Codec-Frage

  • Avi-> kein Format, Avi Container ist.


    Warum willst du eine DVD umwandeln, die kann die PS3 doch von Haus aus schon abspielen?


    Beste Qualität gibts mit x264, das geht allerdings nicht in einen Avi-Container, sondern muss als BluRay gemastert werden. (Aber lass das lieber, ist keine echte Freude)


    Transcode deine DVDs einfach mit CloneDVD/DVDShrink von DVD9 nach DVDR, und wenn du ganz viel Muße hast, dann kannst du mit Vobblanker Trailer, Warnhinweise und sonstigen Müll vorher entfernen. Viele DVDs passen dann nämlich schon fast ohne weitere Veränderungen auf einen normalen Rohling.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • okay, falsch formuliert.


    ich finds halt praktischer ne datendvd mit 4-6 filmen zu machen, wo ich hintereinander schaun kann, ohne die dvd zu wechseln
    mal ein beispiel: 11 folgen hinter einandern von BSG in guter/ sehr guter Quali schaun (einfach geil)


    und das "shrinken" mach ich ja schon mit anydvd und clonedvd (dvdshrink funzt bei den neueren dvds nicht mehr, leider) , will das ja nur bei einigen machen


    will nur wissen was ich beim rippen von dvds beachten muss, wenn ich die avis abspielbar machen will (framerate, audiorate, etc) und welcher codec dafür am besten geeignet ist, um das best mögliche ergebnis zu erzielen


    BSP (filmgröße 700MB = welche einstellungen ne gute/sehr gute Quali zu haben)

  • Welches Zielformat (xvid in avi, h.264 in mkv, ...) für Dich am günstigsten ist, hängt davon ab, was Deine Gerätschaften so abspielen können (dvd-player, mediabox, ...)


    Das mit der Qualität geht andersrum: BSP(Filmgröße 90 Minuten => welche Einstellungen). Bei xvid immer noch so ca 10MiB/Minute um auf der sicheren Seite zu sein.

  • Das lässt sich einfach nicht so leicht beantworten.
    BluRay hat nur wenige Möglichkeiten Abstriche zu machen. Man würde so sagen, ok, komm, mach die Auflösung runter, und dann passt ein Film auf 700 MB.
    Geht aber nicht, wenn man es als echte BluRay haben will. Da ist NUR 720x576 erlaubt. Nichts anderes.


    Alles weiter musst du probieren.


    Nimm dir Staxrip, die letzte Beta, wähle das BluRay Profil und experimentiere mal mit einem kurzen Filmschnipsel, was die PS3 so noch alles mitmacht.


    Deine Ergebnisse werden sicher einige erfahren wollen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • danke werd ich mal ausprobieren und dann experimentieren
    ergebnisse werde ich dann mal hier niederschreiben


    eine frage hab ich dann noch zum schluss: was ist der unterschied beim audioformat zwischen mp3-vbr und mp3-cbr?, weil die ps3 das audioformat mp3-cbr nicht unterstützt bei 128 kpbs

  • nicht nur einbissel sondern auch etwas besser


    oha, ..... sieht richtig komplex aus, gefällt mir
    werd mich dann damit wohl die nächste tage auseinandersetzen und rumexperimentieren


    nochmals danke für die nette unterstützung und hilfe und das so früh am tage.....

  • Für den einen ist es früh, für den anderen... :P


    Viel Spaß mit dem tut, und bitte berichte uns. Ich hab ggf. auch Sachen für dich, die du mal auf deiner PS3 testen müsstest ^^

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!