Festplatte im Eimer bitte helft mir!

  • Hallo
    Ich habe eine Externe 500 GB Festplatte - Western Digital - WD Elements und die wird nichtmehr vom PC erkannt.
    Das Teil sollte noch funktionieren immerhin wenn ichs am PC (via USB) einstecke kommt der gewohnte Ton von Windows..und blinkt! aber beim Arbeitsplatz(Computer) finde ich es nichtmehr, habe kein Zugriff!


    500GB sind voll ich will nicht auf die Daten verzichten


    Was kann ich in diesem Fall tun ohne Garantieschein ?

  • Hallo Cyndyrella,

    versuch zuerst mal, den PC komplett neu zu starten (10 Min. aus lassen, dann wieder an), wenn das nichts bringt, ein anderes Verbindungs-Kabel zu benutzen, manchmal geben die Firewire und USB Kabel aus unerfindlichen Gründen und ohne einen ersichtlichen Schaden (z.B. Knick) den Geist auf. Wenn das alles nichts bringt, dann häng die externe Festplatte versuchsweise an einen anderen PC, ob es da funktioniert. Du musst das Problem eben eingrenzen, meist hilft aber schon ein kompletter Neustart. Viel Glück :-)

    Gruß Walli

  • Hi Cyndyrella,

    externe WD haben meist USB und Firewire, hast Du das mal mit Firewire versucht wenn es über USB nicht hinhaut?

    Wenn Du dich gut genug auskennst, dann schau mal in der Computerverwaltung bei Datenträgerverwaltung nach, ob die Festplatte angezeigt wird und ob ggfls. ein neuer Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden kann - wenn Du jetzt überhaupt nicht weißt, von was ich spreche, dann hol Dir besser jemanden, der sich auskennt und das für Dich macht, weil Du in der Computerverwaltung doch einigen Schaden anrichten kannst ;)

    Zumindest reagiert ja sowohl PC als auch Festplatte noch laut Deinen Angaben, also bleibt zu hoffen, daß die Platte nicht komplett den Geist aufgegeben hat.

    Gruß Walli

  • Hi,
    geh doch mal "rechte Maustaste" Arbeitsplatz, Eigenschaften, Hardware, Gerätemanager, und hau alle Sachen, die unter USB Controller stehen raus. Danach n Neustart machen, gegebenefalls den Chipsatztreiber einmal neu installieren, falls er den USB Controller nicht von alleine selber installiert.
    Danach nochmal versuchen, die Platte anzustecken. Sollte eigentlich klappen.
    Gruß
    gottgleich

  • Nicht deaktivieren, sondern mit der Maus einzeln drauf, und dann die Entf Taste drücken. Danach neu starten.
    Wie gesagt, sollte Windows den USB Controller nicht eigenständig installieren nach dem Neustart, dann musste das manuell machen.
    Laptop ist ja nicht gleich Desktop-PC.

  • weis zwar net ob das bei einem Notebook funktioniert oder mit Externen Festplatte
    aber kuck mal unter rechte maustaste Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverwaltung


    dort werden alle Festplatten und DVD Brenner etc. angezeigt
    vielleicht is ja nur die Partition defekt und musste löschen und neu erstellen
    Daten wären weg aber die platte geht wieder


    wie gesagt weis aber net ob das mit Externen Festplatte auch geht

    Mfg
    six4


    Clear Eyes. Full Hearts. Can't Loose
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere xD

  • Bevor du irgenetwas am Rechner änderst würde ich erstmal versuchen die Platte bei einem anderen rechner anzustöpseln , Kumpel nachbar oder nette Verwandte. Damit weißt du genau ob es am system oder der Platte liegt. habe mal gehört defekte Platten lassen sich teilweise noch auslesen wenn man sie eine weile ins Eisfach packt Keine ahnung ob es funzt.

  • Also, ins Eisfach würde ich die nicht legen.
    Dadurch entsteht garantiert Feuchtigkeit innen, und das geht sicher in die Hose.
    Ich würds nicht machen.
    Wie gesagt, alle USB in der Hardware 1x raushauen, und Neustarten. Kaputtmachen kannste damit nix. Geht ja darum, das er die Platte wieder an seinem Laptop betreiben kann.

  • Japp.
    so soll das ja auch sein. Damit das System die USB Controller im Prinzip neu installieren kann. Ist so, als wenn du ein Programm deinstallierst, und neu aufspielst, weil es nicht mehr funktioniert.
    USB Geräte belegen Interrupts in deinem System. Kann passieren, das verschiedene Geräte den selben belegen, und das kann dazu führen, das die sich gegenseitig stören. Wenn du ein USB Gerät erstmalig ansteckst, dann installierst du das ja im Prinzip.
    Durch das entfernen in der Hardware, und der anschließenden Neuinstallation sind diese Störungen also behoben.

  • Zitat von six4;142912

    weis zwar net ob das bei einem Notebook funktioniert oder mit Externen Festplatte
    aber kuck mal unter rechte maustaste Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverwaltung
    ...
    wie gesagt weis aber net ob das mit Externen Festplatte auch geht


    Geht, aber nicht zu empfehlen. Dieser Tipp taucht auch schon weiter oben einmal auf.


    Zitat von drayprescot;142932

    Bevor du irgenetwas am Rechner änderst würde ich erstmal versuchen die Platte bei einem anderen rechner anzustöpseln , Kumpel nachbar oder nette Verwandte. Damit weißt du genau ob es am system oder der Platte liegt.


    Der Tipp war auch schon mal, ebenfalls weiter oben zu lesen. Und gebracht hat das ja nun nix.


    Zitat von drayprescot;142932

    habe mal gehört defekte Platten lassen sich teilweise noch auslesen wenn man sie eine weile ins Eisfach packt Keine ahnung ob es funzt.


    Nein funzt nicht. HD in die Gefriertruhe zu legen, ist eins der dämlichsten Sachen die ich gehört habe. Im inneren des Gehäuses bildet sich nach dem herausnehmen der HD aus der Kühle sofort Kondenswasser. Wasser und Strom gleichzeitg is nix gut! Also hört auf so ein Blodsinn zu erzählen, sonst findet das noch Nachahmung!


    Zitat von cyndyrella;142963

    Entf Taste wäre doch DELETE? Dann kommt:
    Warnung! Sie sind dabei das Gerät aus der Systemkonfiguration zu deinstallieren!


    Das stimmt schon so. Wie gesagt, Du kannst nichts an der Hardware kaputt machen in dem Du das machst. Wenn Du alle USB Einträge entfernst und den Laptop neu startest, erkennt er die USB Schnittstellen und merkt das die Gerätetreiber fehlen, die werden dann wieder neu installiert. Sollte dies wiedererwarten nicht geschehen, kannst Du auch im Geräte manager nach geänderter Hardware suchen. Würde ich an Deiner stelle so oder so mal ausprobieren. Schaden kann es nicht.


    Ansonsten bringt evtl. ein Treiber Update von WD. Ich habe zwei MyBook Pro II die auch manchmal Zicken machen. Ein Treiber Update kann da helfen.


    In diesem Sinne viel Erfolg...

  • Laptop herrunterfahren,
    Netzstecker und Akku entfernen,
    10 minuten warten und dann normal hochfahren.


    „Bist du süchtig“
    Neuestes Projekt: Rettungsboot
    Lotto Reloaded 2011
    Meine Projekte: Geschlechtertauziehen
    Besitzer von 2250 Talern, 4 Schatzkiste und 244 Kekse


    Aktive Spiele vorerst auf Pause

  • Zitat von Mr.Websta;142985


    Geht, aber nicht zu empfehlen. Dieser Tipp taucht auch schon weiter oben einmal auf.


    Warum sollte es nicht zu empfehlen sein? Wenn dort die HDD als unfomatiert oder etc., dann weiß er schonmal das seine HDD noch erkannt wird.


    cyndyrella

    • Lade dir die neuste Knoppix Live-CD.
    • entferne die externe HDD
    • Brenne das Knoppix Image auf CD
    • Starte deine PC und boote von CD
    • folge den Anweisungen auf dem Bildschirm bis der Desktop erscheint
    • nun schließe die HDD wieder an.
    • nun sollte ein neues HDD Symbol nach einer Weile erscheinen
    • nach einem Doppelklick darauf wird die "gemounted" das heißt du hast Lese- und Schreibrechte (ja, auch auf ntfs)
    • wenn jetzt alle Daten wieder vorhanden sind, dann fahre Knoppix wieder runter und starte wieder Windows
    • Mit etwas Glück kannst du wieder unter Windows auf deine HDD zugreifen. Ging jedenfalls bei meiner HDD so.


    Ansonsten, wenn Knoppix deine Daten angezeigt hat, dann kannst du sie auf deine normale Festplatte sichern, oder eine andere größere externe HDD leihen.


    Falls Knoppix deine Daten nicht anzeigt, oder eine Meldung bei Punkt 8 bringt, meld' dich nochmal hier.