Halbseiden......Wortbedeutung..

  • Hi an alle!


    Habe da ein Problem und wäre dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.
    Meine Freundin hat jemanden kennengelernt, der ihr mit der Zeit ziemlich viel bedeutet. Nun hat sie auf den Kopf gesagt bekommen, sie sei "halbseiden". Da sie mit dem Wort nix anzufangen wusste, fragte sie mich was dies zu bedeuten hätte. Es solle angeblich "positive" Bedeutung haben.
    Und da habe ich ein Problem..Ich kenne nur Synonyme zu halbseiden, die negative Eigenschaften ausdrücken, wie unecht, nicht ehrlich, fragwürdige Moral, dubios usw....
    Weiß jemand hier eventuell eine positive Bedeutung??? Bitte um Hilfe, sie nervt ungemein, Google-Suche hat nicht geholfen und der besagte "Schwarm" ist momentan nicht zu befragen, da für längere Zeit verreist...Bis dahin werde ich noch völlig gaga;)


    Danke im Voraus

  • Meinst du es hilft etwas die ursprüngliche Wortbedeutung zu verdrehen ? Entweder hat es der Mensch mit Bedacht ausgesprochen und er meinte das auch so oder er wußte selbst nicht was es bedeutet ;)
    Auf jeden Fall verstehe ich nicht, warum du jetzt dazwischenstehst - imho sollten das die beiden betroffenen Personen selbst klären ...

  • anrüchig, beängstigend, bedenklich, berüchtigt, beunruhigend, brenzlig, faul, fragwürdig, gefährlich, haarig, heikel, kippelig, kipplig, kitzlig, unsauber, unseriös


    dubios, strittig, umstritten, undurchsichtig, unheimlich, verdächtig, verfänglich, zweifelhaft


    ernst, schlimm, schwierig


    nachdenklich, sorgenvoll



    Das hab ich zu halbseiden als Synonym gefunden

  • ChrisX
    Die gleichen Synonyme habe ich auch gefunden und ich kann bei besten Willen nix Positives da reininterpretieren...deswegen meine Frage hier...


    macfly
    ich stehe dazwischen als beste Freundin und Kummerkasten in einem, ja ja ja.
    Und der Kummerkasten geht langsam kaputt (sie ist da ziemlich angagiert und macht sich - denke ich - Sorgen)
    Hoffe, daß Deine Vermutung zutrifft und er nur nicht wußte was das Wort bedeutet....will kein Weinkissen weden!!!;)

  • Kenne das Wort auch nur mit negativer Bedeutung, in erster Linie denke ich dabei (wenn eine Frau gemeint ist) an 'unmoralisch', früher hätte man vielleicht 'leichtes Frauenzimmer' gesagt..also jemand mit zweifelhaftem Ruf.
    Vermute, dass das von Vortäuschung falscher Tatsachen abgeleitet worden ist, also wenn jemand in teuren 'Gewändern' auftrat, die aber in Wirklichkeit nur 'halbseiden' waren.

  • Man kann es drehen und wenden, wie man will: "halbseiden" ist ausschließlich negativ belegt;
    so ist es ja auch bespielsweise bei "verdorben", "schlecht", "ungesund" etc.
    Niemand würde da ernstlich eine positive Wortbelegung suchen....

  • also ich kenne 'halbseiden' auch nur als negativ-Begriff
    allerdings könnte es ja auch sein, daß er damit ein
    unmoralisches Mädchen (Frau) meint und er dies als
    positiv ansieht. Da ihm sowas gefällt. Dann könnte man
    wohlwollend das Ganze vielleicht als Negativ-Begriff mit
    positiver Aussage deuten.


    Ich persönlich hätte allerdings gleich nachgefragt, wie
    es gemeint ist.

    [align=center]Weil ich ein Mädchen bin ...

  • Schon mal was vom seidenen Gewerbe gehört? Auch bekannt als das älteste Gewerbe der Welt. Ich rede von der Prostitution.
    Und wenn Person A behauptet Person B sei halbseiden, dann klingt das für mich nicht nach einem Kompliment sondern viel mehr abwertend. Ob Person A sich der genauen Bedeutung dieses Wortes bewusst ist, müsste noch geklärt werden.