HD-TV-Media-Center-Tip

  • Zitat von rastaplasta;205421

    Komisch, dass hier im Forum immer über Videodateien, deren Qualität und vielfältige Nutzbarkeit diskutiert wird und ja immer die neuesten Features zur Verfügung stehen sollten, aber wenns um Musik geht, dann reichts, wenns die gleichen Möglichkeiten gibt, die mein uralt DVD Player aus dem Jahr 2000 schon bieten kann.


    Wir sind hier ja auch bei Serienjunkies und nicht bei Musicjunkies oder so.

  • Also ich finde alles, was mit Kompression zu tun hat, furchtbar. Hauptsache laut, scheiß auf die Dynamik, so gehen leider viel zu viele mit Musik um. Und ob ein satter Klang nun besser ist, darüber lässt sich streiten, wenn es zu lasten der Dynamik geht. Edvard Grieg muss nicht so laut sein wie Death Magnetic von Metallica.

    Friedemann
    Freudemann
    Eierkuchenmann

  • Das ist was anderes, weil es da nicht überweigend um Musik geht. Ich muss viel in deutsch gucken, weil meine Frau lieber auf deutsch guckt. Nur Supernatural kann ich mit ihr in english sehen. :)


    Ich habe auch seit 2 Monaten das WDTV und bin sehr zufrieden damit, muss ich an dieser Stelle mal loswerden.

    Friedemann
    Freudemann
    Eierkuchenmann

  • Trotzdem wäre es mir wesentlich lieber, wenn die Spuren nicht so gnadenlos komprimiert wären. Es geht soweit, dass sie sogar richtig verzerren, weil viel zu übertrieben verstärkt wurde.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;205435

    Gapless: MP3 braucht zum "aufwärmen" 2-3 Frames, daher ist echt gapless mit MP3 gar nicht möglich. Auch muss die Wave bei MP3 auf Frame 0 einen Nulldurchgang haben. Wieder ein Hinderniss für echtes gapless.


    Wo hast Du denn Quatsch her?
    Erkuindige Dich erstmal, bevor Du hier Halbwissen verbreitest!


    Gapless Playback ist dann möglich, wenns entsprechend encodiert wurde und ein Player das wiedergeben kann!
    Bei mir im Foobar funktioniert das, der kann es entsprechend encodieren und wiedergeben!


    Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Wiedergabe


    Oder gibs einfach mal bei Google ein, aber bitte erzähl hier nix vom Pferd.


    Wie schon erwähnt, ich nutze das im Foobar und das läuft einwandfrei, auch für Winamp gibts ein Plugin, dass das nutzbar machen kann und wohl mittlerweile auch für einige andere Player...


    Wir leben im Jahr 2009, da darf man ja wohl auch einen gewissen Anspruch an Audioformate an eine Gerät mitbringen, das sich als Mediplayer bezeichnet.


    Und ja klar, wir sind hier in einem Serienforum, aber das ist doch hier die Hardware Abteilung und ich denke wenns um ein Allroundgerät geht, dann gehört Audio auch dazu.

  • Zitat von soap77;205453

    Also ich finde alles, was mit Kompression zu tun hat, furchtbar. Hauptsache laut, scheiß auf die Dynamik, so gehen leider viel zu viele mit Musik um. Und ob ein satter Klang nun besser ist, darüber lässt sich streiten, wenn es zu lasten der Dynamik geht. Edvard Grieg muss nicht so laut sein wie Death Magnetic von Metallica.


    Also wenns Dir um Dynamik geht, dann darfst auch keine CDs anhören, die sind nämlich in den Grenzbereichen ebenfalls beschnitten, weil damals keine so großen Datenmengen auf CD gepasst hätten.
    Da es Dir auf Dynamik ankommt gehe ich davon aus, dass Du noch auf eine Schallplattensammlung zurückgreifst?


    MP3 ist nunmal ein gängiges Format, ich bezweifle, dass die Mehrheit der Leute Wav oder AIFF auf ihren Festplatten zu liegen haben, sondern doch wohl eher auf MP3 zurückgreifen!?
    Und ein mit über 256kbps encodiertes MP3 kann sich allemal hören lassen.


    Außerdem gings mir darum welche Features der WD TV bietet und die sind im MP3 Bereich eben sehr dürftig.


    P.S. Western Digital hat sich immernoch nicht gemeldet, denke da kommt auch keine Antwort mehr!

  • Zitat von soap77;205453

    Also ich finde alles, was mit Kompression zu tun hat, furchtbar. Hauptsache laut, scheiß auf die Dynamik, so gehen leider viel zu viele mit Musik um. Und ob ein satter Klang nun besser ist, darüber lässt sich streiten, wenn es zu lasten der Dynamik geht. Edvard Grieg muss nicht so laut sein wie Death Magnetic von Metallica.


    E-Musik würde ich natürlich auch nicht komprimieren, außer vielleicht, um sie im Auto zu hören. Mir geht es um Musik, die laut sein darf (oder soll), bei deren Mastering aber die heutzutage gebräuchlichen Tools noch nicht zur Verfügung standen oder nicht genutzt wurden.


    Letzte Woche habe ich eine alte Ramones-CD bearbeitet, die auch nach dem Normalisieren noch rund 8dB leiser war als heutige Rockproduktionen und außerdem arg höhenlastig war In solchen Fällen ist für mich eine Multibandkompression unverzichtbar, wenn ich die Songs auch im Mix mit neuerer Musik hören will.


    Dass eine solche Bearbeitung oft auch durchaus im Sinne der Künstler ist, sieht man ja an den vielen remasterten Alben, die in den letzten Jahren erschienen sind.

  • rastaplasta: Der erste Satz von Dir ist so nicht richtig.


    Heutige CDs sind bis zum Anschlag gemastert, bei älteren CDs hat man durchaus noch eine Restdynamik, die noch angenehmer klingt als vieles was man heute auf die Ohren bekommt.


    Oh oh, bert: Schlimm wird es, wenn ein Album als REMASTERED rauskommt. So eins hatte ich mir mal geladen und verglichen mit der Originalauflage. Anfangs dachte ich: Ja, cool. Dann kam ein Zwischenteil. Dann kam der Lösch-Button. Die Sucht nach Lautstärke versaut ganz viele Musikveröffentlichungen.


    Kleines Beispiel: Apoptygma Berzerk - Unicorn (Fairlight children remix)


    Natürlich greife ich nicht auf Schallplatten zurück, ich lebe nicht auf nem Baum. Vieles kommt gar nicht auf Vinyl, schon gar nicht in meiner bevorzugten Musikrichtung. Ich höre natürlich mp3s in Massen, aber als jemand, der auch schon selbst Musik gemacht hat, denke ich manchmal: Das hätte man anders machen können.
    Ganz schlimm ist Radio hören.

    Friedemann
    Freudemann
    Eierkuchenmann

  • Zitat von rastaplasta;205614

    Wo hast Du denn Quatsch her?
    Erkuindige Dich erstmal, bevor Du hier Halbwissen verbreitest!


    Fraunhofer IIS White Papers.


    Gerne darfst du dich auch mit Screenshots selbst davon überzeugen, wenn dir die Leserei der ca 500 PDFs zu viel wird.



    Fig. 1 - Hier siehst du eine generierte 440 Hz Sinuswave.



    Fig. 2 - Hier die gleiche Sinuswave, nach dem Encoding mit dem mp3 Referenzcodec aus Audition



    Fig. 3 - Hier nochmal mit Lame 3.98


    Zitat von rastaplasta;205614

    Gapless Playback ist dann möglich, wenns entsprechend encodiert wurde und ein Player das wiedergeben kann!
    Bei mir im Foobar funktioniert das, der kann es entsprechend encodieren und wiedergeben!


    Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Wiedergabe


    Oder gibs einfach mal bei Google ein, aber bitte erzähl hier nix vom Pferd.


    Hier steht wieder ganz klar, dass die LOZ/LIZ nur maskiert werden. Das ist keine Kunst und ändert nichts an der eigentlichen MP3 Codierung.


    Zitat von rastaplasta;205614

    Wie schon erwähnt, ich nutze das im Foobar und das läuft einwandfrei, auch für Winamp gibts ein Plugin, dass das nutzbar machen kann und wohl mittlerweile auch für einige andere Player...


    Wir leben im Jahr 2009, da darf man ja wohl auch einen gewissen Anspruch an Audioformate an eine Gerät mitbringen, das sich als Mediplayer bezeichnet.


    All deine genannten Player sind Softwareplayer. Standalone-Player bei denen alles mit einer One-Chip-Lösung realisiert wird und die eigentliche Firmware recht klein ist kann grundsätzlich wenig an der Funktionalität des Core-Chips ändern. Die Prozessoren darin sind oft viel zu langsam. Wir sprechen von um 8 Mhz, da kannst nicht erwarten, dass das zum vorfiltern von MP3 LOZ und LIZ reicht. Wie du an den oberen Waves siehst, kann man nicht 100%ig eindeutig Anfang und Ende der ursprünglichen Quell-Wave detektieren, ohne extra Deadzone-Tag.


    MfG


    P.S.: Du solltest Mitdiskutierenden nicht beleidigen. Verstärkt nur den Eindruck des Halbwissens.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • soap77: Hi hi, genau so eine Diskussion war zu diesem Thema wohl unvermeidlich. Es stimmt ja auch, dass viele Produzenten es heutzutage übertreiben mit dem Maximizing. Ganz schlimmes Beispiel: Red Hot Chili Peppers - Californication. Die ganze Scheibe wurde völlig kaputtkomprimiert und ist über Kopfhörer oder auf einer guten Anlage kaum zu ertragen.


    Auch beim Remastering kommt so etwas gelegentlich vor. Extrem schlecht sind zum Beispiel die Remasters der Toten Hosen. Meistens klingen aber in meinen Ohren die Remasters deutlich besser als die alten Versionen.

  • Ich glaube aber ernsthaft, dass das nicht Thema dieses Threads ist. Das Empfinden, ob etwas besser oder schlechter klingt ist generell subjektiv. Wenn ich Combichrist höre, muss es krachen und immer laut sein. Wenn ich aber ABBA höre oder Filmmusik, dann möchte ich keine totkomprimierte Wurst als Wellenform haben...


    Mir ist das beim WDTV auch völlig egal. Ich höre eher selten Musik darüber, ich nutze es zum Filme und Serien schauen, und dafür ist es echt gut.

    Friedemann
    Freudemann
    Eierkuchenmann

  • Zitat von smizz;170981


    Ich kopiere das, was ich sehen will sowieso fix auf nen Stick, nach bedarf, denn die Platten auf denen krams lagert sind immer verschlüsselt. Ansonste ist das Argument gegen 2,5" Platten nur, dass sie zu wenig Platz bieten ^^


    Hallo,
    gibt es denn auch irgendwelche Möglichkeiten oder Player, die mit TrueCrypt Platten zurecht kommen ?
    Das würde das hin und her kopieren sparen (bin halt faul).


    Andere Baustelle:
    Folgender Hardware Aufbau: TV -> WD-Box ->LAN HD ->FritzBox7170 ->diese per WLAN mit -> FritzBox7270 verbunden ->und dann mein PC.
    Könnte das klappen und wenn ja kann dann die Lan Platte verschlüsselt sein?


    Vielleicht hat ja jemand so eine Lösung am laufen.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Zitat von smizz;205655

    Fraunhofer IIS White Papers.


    Gerne darfst du dich auch mit Screenshots selbst davon überzeugen, wenn dir die Leserei der ca 500 PDFs zu viel wird.


    Nein wäre mir nicht zuviel!


    Statt überdimensionale Screenshots hier reinzupappen, wäre mir die reale Info lieber.


    Zitat von smizz;205655

    Hier steht wieder ganz klar, dass die LOZ/LIZ nur maskiert werden. Das ist keine Kunst und ändert nichts an der eigentlichen MP3 Codierung.


    Ja und?


    Natürlich ist die Codierung nicht anders, aber die stumme Restfüllung des Frames wird nicht gelesen!
    Es geht im Wesentlichen bei Gapless Playback darum, dass bei der Encodierung die exakte Länge der MP3 Dateien in den Header geschrieben wird.
    Und dann brauchts einen Player, der diese Codierung auslesen kann, also wo liegt das Problem?


    Ich denke ein Hersteller wie Western Digital sollte in der Lage sein, die entsprechende Hardware zu einem annehmbaren Preis zu verbauen.


    Wie dem auch sei, der Mediaplayer kann es einfach nicht und verfügt auch über keine anderen nennenswerte Feature für MP3 Wiedergabe.


    Da kann ich mir auch ein Uralt Laptop hinstellen, das kann dann wesentlich mehr!

  • Western Digital baut aber den Decoderchip (Sigma SMP8635LF) nicht. Sie stricken nur die Firmware drumherum.


    Den Schwarzen Peter musst du also Sigma anhängen.


    Ich bin immernoch der Meinung, anstatt mit Tricksereien pseudo gapless zu erzeugen sollten lieber externe und interne Cue-Files unterstützt werden und der Track wirklich gapless encoded werden.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ich seh das nicht unbedingt als Trickserei, die Framesgroße scheint ja festgelegt zu sein, es wird eben nur notiert, wo der Track wirklich endet und da wird dann zum nächsten Frame gesprungen, also der stille Augenblick einfach weggelassen...
    Aber es gibt ja auch bessere Lossless Codecs, die dann richtig Gapless aufnehmen können, sind aber halt leider kein Standard...
    Und find mal einen Player, der die wiedergeben kann! ;)


    Bei den alten Ipods (glaube ab 3. Generation) gabs ne Firmware (Rockshop, oder Rockbox oder so...) mit der konnte der Ipod neben einfacherem Datenhandling plötzlich auch Gapless wiedergeben, also zumindest hier lags nicht an der HArdware.


    Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Produzenten so halbherzig an die Sachen rangehen, hauptsache was auf den Markt geschmissen, ob es wirklich auf Wünsche potenzieller Kunden eingeht wird da nicht wahrgenommen.

  • Geht meines Wissens nach nicht, da ich das letztens auch gefragt habe und mir wurde leider gesagt, dass es nicht geht :(

  • Habe jetzt seit 4 Monaten meinen WDTV. Xvid usw. spielt er ohne zu knurren ab auch HD 720p/1080p Serien laufen wunderbar aber: Habe Filme in 1080p 10-20GB Groß. Bei manchen ist es so das eine bestimmte Stelle im Film ruckelt, meistens in der mitte der Spielzeit. Entweder WDTV stürzt ab, oder es läuft nach dem ruckeln normal weiter. Ist euch das auch schon aufgefallen? Neueste FM ist drauf.

    Euer SuV


    P.S. ich sehe meine Projekte als Langzeitprojekte. :D