Lohnt es sich noch, neue Serien anzuschauen ?

  • Leider passiert es doch mittlerweile viel zu häufig, dass neue Serien bereits nach 1 oder 2 Staffeln eingestellt werden. Und das ist dann ja meist ohne 'richtiges' Ende.
    Habe mich da z.B. sehr geärgert bei 'Men in Trees', da waren doch noch jede Menge lose Fäden und schad' war's erst recht um die ganze Serie. Während man andererseits bei Dinosaurieren wie ER oder 'King of Queens' Staffel an Staffel reiht, obwohl da nun echt nix Neues mehr kommt.
    Ich hätte gern mit 'Moonlight' oder 'Eli Stone' angefangen, aber da die ja wie auch 'Pushing Daisies' nicht fortgeführt werden, werd ich da wohl garnicht erst reinschauen.
    Bei anderen (Private Practice, Brothers and Sisters) kann man nur hoffen, dass die im Original vorhandenen Staffel noch ins deutsche TV kommen.
    Ist doch blöd, wenn man sich gerade erst mit den Figuren angefreundet hat und dann ist schon wieder Schluss !!
    Ok, bei mehr comedymässigen Serien ist das ja nicht soooo schlimm, aber ich bevorzuge eher welche mit durchgehender Handlung.
    Also wäre es ja die beste Taktik,(dank SJ möglich), erstmal abzuwarten, ob noch was nachkommt und dann erst zu starten.


    Hoffe, ihr habt die Feiertage gut überstanden und wünsche schonmal guten Rutsch


    Cathy

  • das problem wirst du immer haben, keine serie wird ewig dauern, naja ausser simpsons, angefangen als 2-3min cartoon irgendwann 1987, glaube ich jedenfall und jetzt in der 19. staffel bei uns und in den usa schon staffel 20
    bei stargate hab ich auch gedacht wow ne 8. staffel, danach wow die 9. staffel und den wurde bekannt nach staffel 10 ist schluß plus 2 filme noch, obwohl so jetzt die 8. staffel ist die beste, danach kein richard dean anderson und schon verlor die serie, 2 neue schauspieler aus einer anderen sci-fi-serie, sowas macht man nicht, obwohl nach 2 staffel plus die beiden filmen ist mir das auch egal


    das problem ist bei neuen serie, es wird immer geguckt wie die beim zuschauer in den usa ankommen, hier wird auf irgendeine quote geschaut, wo keiner weiß wie die entsteht und wie relevant die ist, also in deutschland sind nach meinen wissen 2000 tv-boxen wo sich die person anmeldet am gerät die fernseh schauen will, kommt einer hinzu muss er sich auch anmelden, geht der auf klo, oder chipsholen drückt er entsprechende tasten, etc. aus diesen 2000 ergibt sich einen schnitt, in einer fernsehzeitschrift hab ich mal einen typischen fernsehabend gesehen. so ab 18 uhr bis 0 uhr, wo man sehen konnte ahja, feierabend, fernseh an, bei werbung zappen, einige schalten garnicht zurück, sondern gucken dann was anderes, etc. bestimmt 10 jahre her, schade eigentlich


    achja zu den serien, also ich gucke nur noch wenig im fernseh direkt, serien kaum noch, im fernseh halt mal nachrichten um zu wissen was los ist ansonsten zappen und meisten bei dokus hängen bleiben, bei serien finde ich es einfacher mir 2-3 folgen herunterzuladen zu sagen jetzt hab ich zeit die zu gucken, suche mir immer mehere möglichkeiten aus, also hab immer ne alternative perat, neue serie, alte serien
    gucke jetzt regelmäßig stargate auf tele 5, wird aufgenommen und meist auch abends noch gesehen, las vegas bin ich irgendwie in die 2. staffel reingeraten und hab 10 epsioden auf der 2 und 3. staffel gesehen, seit 4 wochen hab ich jetzt nochmach die 1. und 2. und die halbe 3. staffel durchgeguckt bzw. ja nachgeschaut, jetzt hab ich auch 2 folgen der 5. staffel gelesen auf orf, weiß hab aber ende 3 und 4 noch nicht gesehen, kommt wohl noch in den nächten 2-3 wochen
    im november hab ich komplett die 4te staffel stargate atlantis angeschaut, sofort rausgekommen sofort gesehen.
    im november hab ich noch die 2. staffel von verrückt nach dir auf dvd gekauft, auch sofort nach 2-3 durchgesehen
    sonst hab ich viele serien mit 1-2 epsioden heruntergeladen, wenn ich jetzt schreibe das ich ca. 40 serien komplett habe und von ca. 80-90 serien jeweils 1-3/4/5 folgen hab halten mich einige für übergeschnappt


    also schau dich einfach mal um, einfach 1-2 folgen besorgen und gucken ob dir die serie gefällt
    auch einfach ältere serien mal probieren, die haben den vorteil das pro folge eine geschichte erzählt wird, und wenig veränderungen passieren, schau dir die bundys an, asoziale familie, wenn die geld bekommen, verlieren die das am ende der folge wieder, untereinander sind die asozial, aber wenn ein anderer die schlecht macht sind die gemeinsam stark. immer das gleich bekommen geld, verlieren es wieder, das a-team bekommen einen auftrag, fahren hin machen stunkt und bauen nacher aus alten fahrzeugen ein neues, 2 autos werden getroffen und 1 auto fliegt in die luft. einfache serien, klassiker, einfache handlung von folge zu folge, dazu gehört auch king of queens, obwohl ich das "verlachen" (das untermischen von lachern) abundzu schrecklich finde oder auch er gehört auch dazu, obwohl das auch wieder ne krankenhaus-serie ist, und solche kommen auch immer gut an, wenn man z.b. an den deutschen landarzt under in aller freundschaft anguckt.


    nochmal zu der argumentation das du keine lust hast durch eine frühzeitge absetzung der serie aus der handlung gerissen zu werden. das problem sind halt die "quoten", eine schlechte quote bedeutet weniger zuschauer, dies bedeutet aber nicht gleichtzeitig eine schlechte serie, serien sind komplexer geworden und wer 3-4 serien in der woche schaut und mir z.b. von lost, grey's anatomy, las vegas, dr. house und noch mehr serien die handlung und zusammenhänge nachvollziehen will kann nciht alle serien schauen die es gibt, ich schaue gerne meine serien, mehrere nebenbei, aber mehr als 4-5 sind das nie, wenn eine als serie oder staffel vorbei ist kommt eine andere, ob eine neue staffel wieder dazukommt muss ich dann sehen, bei grey's anatomy war nach der zweiten schluss, noch 1-2 folgen der 3. hab ichgesehen aber nicht mehr, ka warum. hatte da meine 4-5 serien und das war genug, solche überlegungen spielen auch eine rolle, deshalb ist z.b. grey's anatomy nicht schlechter geworden


    wenn du surface anguckt, 13 folgen in einer staffel nur, die handlung fand ich super, wohl aber zu teuer in der produktion, so war die begründung weswegen es eingestellt worden ist. stargate war wohl nachher auch zu teuer, aufgrund des kurses zwischen usa und kanada


    also guck dir das an, was dich interessiert, eine mischung aus alten und neuen, mehrere serien "angucken" ob sie dir gefallen



    LG, hugo

  • Hallo Cathy,


    also bei Moonlight lohnt das Anschauen wirklich, obwohls nur 13 Folgen sind!


    Bei manchen Serien finde ichs zwar schade, dass es nicht weiter geht, aber besser wenige gute Folgen, als dann 10+ Staffeln und die Serie wird immer schlechter, wie ER z.B.
    Richtig schade finde ich es, wenn ein Sender beschließt eine Serie abzusetzen, ohne eine letzte abschließende Folge drehen zu lassen, wie bei Justice. Da gewöhnt man sich dran und dann ist plötzlich mitten in der Handlung schluss.
    Oder noch besser: Es endet mit einem Cliffhanger wie bei Earth2 oder Odyssey5 *kopfschüttel*
    Eine absolute Unsitte ist auch am Ende (fast) alle umzubringen aus Mangel an guten Ideen, siehe Space: Above & Beyond.
    Jede Serie verdient schon allein aus Respekt an den Machern, Schauspielern und Zuschauern ein würdiges und kein abgewürgtes Ende! Und so kann man dann wenigstens seine Lieblingscharaktere in guter Erinnerung behalten.


    Meine Taktik ist:
    Ich schaue mir eigentlich alles an, was mich vom Thema her interessiert, unabhängig von der Anzahl der Folgen. Gefällt mir die Serie, wird weitergeschaut, wenn nicht, dann nicht (so gings mir mit Blood Ties und Boston Legal, war beides absolut nicht mein Fall). und wenn eine Serie mit der Zeit dann schlechter wird, kuck ichs meistens auch nicht mehr.


    Viele Sender halten aus Prestigegründen an ihren alten Serien fest, ohne dass da wirklich noch was neues kommt. Wie grad bei ER, Law & Order, CSI (seit der 5. Staffel eine Zumutung), McLeods Töchter, ...
    Dann doch lieber einen guten "Einstaffler" wie Moonlight! ;-)
    Quantität sagt meiner Meinung nach nämlich nicht wirklich viel über die Qualität aus.


    Bei Pushing Daisies haben sie angeblich die letzte Episode so umgeschrieben, dass die Serie auch ein abgeschlossenes Ende hat. Also lohnt sichs für dich vielleicht doch, damit anzufangen...


    Sat.1 wird dieses Jahr angeblich noch Brothers & Sisters ausstrahlen! Wenn nicht, kommen bei ORF neue Folgen und auf DVD wirds die Serie bestimmt auch schaffen (bei einem Starensemble wie u.a. mit Sally Field würds mich wundern, wenn nicht). Bin schon richtig gespannt drauf, wies weitergeht.


    Als Serie mit durchgehender Handlung kann ich dir auch noch Damages empfehlen, wenn du die Serie nicht schon kennst. Echt spannend, hab fast alle Folgen am Stück geschaut... Und das Allerbeste: eine 3. Staffel ist auch schon sicher.



    hugo:
    dein Downloadmuster kenn ich (also von 50+ Serien nur die ersten paar Folgen), ich machs genauso, also bin ich wohl auch etwas "übergeschnappt"
    ;-)


    Fazit:
    Es gibt fast nichts aufregenderes, als eine neue Serie antzuesten, ist fast genauso spannend wie n erstes Date...
    Außerdem wärs doch sehr schade immer die selben alten Serien in Endlosschleife zu sehen.




    guten Rutsch


    tuberkel

  • Ich erinnere da mal an Jericho. Schlechte Quote, aber riesen Fangemeinde.


    Ich hoffe, dass in naher Zukunft neue Märkte für Serien entstehen, und Fans der Genres endlich ausreichend bedient werden, anstatt sich immer mit Mainstream abfinden zu müssen.


    Ich warte auf den Tag, an dem es eine Serie nur im iTunes Store gibt. Und diese erst wenn sie dort Erfolg hatte im TV läuft, und nicht andersherum.


    Für eine gute Serie, die ich direkt herunterladen kann würde ich sicher ein bis zwei Taler springen lassen. Das bietet mir auch den Vorteil, sie schauen zu können, wann ich will.


    Aber die Industrie wird irgendwann, wie bei Musik, verstehen, dass Serienjunkies & Co. ihnen nur freundlich aufzeigen, wie man das Produkt absetzen könnte ;)



    Btw. Smallville ist eine Serie, die immer besser wird, und nebst einer Story, die sich durch alle Folgen zieht (eigentlich mehrere Storys), jede Folge etwas neues bietet.
    Eigentlich perfekt aufgezogen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zuerst mal ein gutes neues Jahr euch allen..


    Natürlich sollen Serien nicht ewig dauern, man sieht ja, wohin das beim auch von euch zitierten ER führt.
    Was mich stört, ist die allgemeine Entwicklung, die leider dem Zeitgeist entspricht.
    Früher (so denke ich mir das zumindest) wurde den Schreibern doch mehr Zeit zugebilligt, Charaktere zu entwickeln und langsam in die Handlung einzusteigen.
    Heute muss alles schnell gehen, Quote oder Abschuss. Da verschiesst so mancher sein Pulver schon in den (oft sehr kurz angelegten) ersten Staffel. Und ich glaube nicht, dass dabei schon an einen über mehrere Staffeln angelegten Handlungsverlauf nachgedacht wird.
    Wer von euch einen Garten hat, kennt das sicher: Man kann mit einjährigen Blumen tolle Beete anlegen, alles blüht prächtig, aber im Herbst ist der Zauber futsch und für's nächste Jahr muss man wieder von vorn anfangen. Während Stauden zwar klein anfangen, dann aber verlässlich sind.
    Ich finde, diese Mentalität spürt man bei vielen neuen Serien auch. Es ist alles unter starkem Kommerzdruck entstanden, beliebig austauschbar. Quote nicht wie sie sein sollte??..Egal, weg damit, wir haben ja noch zig andere in der Schublade.


    hugo:
    Ich mag eher Serien mit fortlaufender Handlung. 'King of Queens' oder 'Two and a half Men' sind ja ok, aber davon mag ich mir halt nur mal einzelne Folgen anschauen. Ist wie der Unterschied zwischen einem Witzheft und einem Roman.
    Die typischen Serien mit '1 Folge - 1 Abenteuer'-Muster (zB Colt für alle Fälle) mag ich eigentlich garnicht.
    Gerade wegen der Überschaubarkeit liebe ich es, mir die Folgen schön hintereinander anschauen zu können, ist dann fast Spielfilm-Feeling. Und es sind dann auch höchstens 2 Serien parallel 'in Arbeit'


    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber ich glaube, dass heutzutage keine wirklich 'großen' Serien mehr auf den Weg geschickt werden wie 'Star Trek', Babylon 5' 'Friends' oder auch 'ER' (egal, wie mies letzteres geworden ist).
    Ich habe auch noch genug 'auf Lager' zum Durchschauen, daran mangelt es sicher nicht *smile*, manches altvertrautes und manches, was zwar bekannt, aber noch nicht gesehen wurde.
    Trotzdem Danke für einige Tips, da werde ich sicher ein paar Proben ziehen.


    Lieber Gruß
    Cathy

  • Ich kann dir nur empfehlen nicht auf Pushing Daisies zu verzichten :cool:


    Ansonsten kommt es bei mir auf die Serie an, ob ich die 7 bis 10 Staffeln lang brauche - bei Twin peaks hätt ich´s nicht geschafft :eek:


    ..


    Solltest du einen Geschmack haben der sich manchmal eher Abseits vom Mainstream bewegt sind Frusterlebnisse alá Moonlight nicht auszuschliessen - ich für meinen Teil kann deswegen aber nicht auf Serien verzichten, die absehbar keine Unmengen an Staffeln haben werden..


    sofar
    schlunz

  • Ich denke, es kommt immer drauf an, wie die Serie gemacht ist. Ein offenes Ende muss nichts schlimmes sein. Auch viele gut Filme, die keine Fortsetzung haben (zum Glück), haben ein offenes Ende. Und man schaut die Filme trotzdem, oder?


    Die Serie Firefly hatte auch nur 13 Folgen und ist ziemlich gut gemacht. Für die Leute, die die Serie sehr gern geschaut haben, war der Film "Serenity" dabei natürlich genial. Der Film erklärt zugleich den Anfang und stellt auch das "Ende". Von daher, gut gelungen. Andere Serien haben kein solches Glück, aber trotzdem finde ich, lohnt es sich die Serien zu schauen. Besser als was zu schauen, das Schund ist, dafür aber ein "Ende" hat ;)


    Greetz
    Euer Lensherr