benötige Serienempfehlung

  • Bisher habe ich mir angesehen:
    - Prison Break
    - 24
    - The Shield
    - The Agency (nur 2 Folgen im TV aber so wie 24)
    - NYPD Blue


    Ich glaube jetzt bin ich vom Niveau her total verwöhnt.


    Kann mir jemand noch Serien aus dieser Richtung empfehlen die ähnlich gut sind?


  • Ich kann dir nur etwas empfehlen, das noch besser ist. ;)


    So sehr ich "The Shield" und "NYPD" verehre, sie kommen beide nicht an "The Wire" heran, für mich zusammen mit den "Sopranos" die komplexeste und anspruchsvollste Serienunterhaltung der Fernsehgeschichte. Ich wüsste auch keinen Film, der da qualitativ mithalten kann.


    Es lohnt sich, diese Artikel zu lesen:


    http://www.faz.net/s/Rub475F68…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    http://www.critic.de/specials/…es-in-baltimore-1862.html


    http://www.de-bug.de/mag/index.php?ID=5459


    http://www.zeit.de/2007/01/TV-US-Serien?page=1


    Die Serie wurde dieses Jahr mit der fünften Staffel beendet, in den USA sind bereits alle Teile erhältlich. Dass "The Wire" auf dem deutschen Ableger des Senders FOX (nur per Pay-TV zu empfangen) seit September mittlerweile sogar in Deutsch ausgestrahlt wird, kann man als glatte Sensation bezeichnen, denn selbst in den USA hatte die Serie wegen ihrer komplexen Struktur und langsamen Erzählweise verhältnismäßig wenig Zuschauer (im Durchschnitt über vier Millionen). Zwar kann die deutsche Synchro im Vergleich zum O-Ton nur eine notdürftige Verständniskrücke sein, aber die anderen Qualitäten bleiben ja erhalten. Übrigens auch interessant, ein Interview mit einem der verantwortlichen Synchronregisseure zu lesen:


    http://blog.babbel.com/die-wor…ie-the-wire-ins-deutsche/


    Meine beiden ersten Tipps sind also "The Wire" und "The Sopranos", für mich die beiden Maybachs unter den TV-Serien. Dagegen sind "Prison Break" oder "24" geradezu Kinderkram.

  • Prison Break zu toppen ist meiner Meinung nach wirklich schwer :-) Ist einfach eine Top-Serie :-)
    Wenn es auch ein anderes Genre sein darf, dann halte ich für ähnlich spannend (so, dass man eben nicht aufhören kann und immer weiter gucken will) auf jeden Fall Heroes und eventuell noch Lost.


    lg

  • kann "Atavist"


    nur zu stimmen


    Die Sopranos sind echt top ist auch einer meiner lieblings serien


    The Wire kenn ich "noch" nicht^^
    muss mir aber mal ein paar folgen ankucken

    Mfg
    six4


    Clear Eyes. Full Hearts. Can't Loose
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere xD

  • Zitat von six4;135775


    The Wire kenn ich "noch" nicht^^
    muss mir aber mal ein paar folgen ankucken


    Tipp: Ein "paar Folgen" reicht bei "The Wire" nicht, mindestens die komplette erste Staffel (13 Folgen à ca. 60 Minuten) sollte man sich angesehen haben. Es gibt keine andere Serie, die eine so langsame, aber dafür hochkomplexe Erzählweise hat, in die manche aber erst mal reinkommen müssen - viele heutige Fans von "The Wire" taten sich mit den ersten Folgen noch etwas schwer. Dafür wird man im weiteren Verlauf dann aber umso reichhaltiger belohnt.


    Dazu passender "Erfahrungsbericht" im Blog von Anke Gröner:


    http://www.ankegroener.de/?p=2436


    Von "verkaufen wollen" zu "süchtig" innerhalb einer Folge, das sagt schon alles. "The Wire" ist nicht mit den üblichen Maßstäben zu beurteilen, das waren ja auch schon die "Sopranos" nicht. Eine Warnung sollte aber deutlich ausgesprochen werden: Wer nur oder in erster Linie auf oberflächliche Action und Dramatik à la "Prison Break" oder "24" steht, wird mit "The Wire" wahrscheinlich auch nach einer kompletten Staffel nix anfangen können. Dafür hat diese Serie einen zu unterschiedlichen Ansatz und Anspruch, nicht umsonst wird sie wie die "Sopranos" oft als "Fernsehliteratur" bezeichnet.

  • Du hast mich echt neugierig gemacht. Hab schon lange mal wieder auf eine komplexe serie gewartet. Sobald ich genaug Zeit habe, was wegen dem studium erst in einem Monat der Fall sein wird, werd ichs mir ansehen. Werde auch mindestens bis zur 6. oder 7. Folge 'durchhalten' und meinen Erfahrungsbericht hier senden!


    mfG

  • Ich mag einfach weder Filme noch Serien, in denen es um Drogen geht. Keine Ahnung wieso.


    Deshalb hier mein Tipp: Dexter!


    Ist auch relativ kurz. Auf deutsch ist jetzt gerade Staffel 2 beendet worden (wie Staffel 1 mit 12 Folgen a ca. 45 Minuten).

  • Zitat von Madlex;139163

    Du hast mich echt neugierig gemacht. Hab schon lange mal wieder auf eine komplexe serie gewartet. Sobald ich genaug Zeit habe, was wegen dem studium erst in einem Monat der Fall sein wird, werd ichs mir ansehen. Werde auch mindestens bis zur 6. oder 7. Folge 'durchhalten' und meinen Erfahrungsbericht hier senden!


    Ja, mach mal. Vielleicht hast du ja Glück und dir gefällt "The Wire" wie mir schon vom ersten Moment an (ich mag einfach Serien/Filme mit epischer Erzählweise). Wurde selbst durch den Tipp eines Users in einem anderen Forum auf die Serie aufmerksam (hatte bis dahin noch nie was von ihr gehört) und hab bisher keine Sekunde bereut.


    Zitat von Newcomer;139182


    Deshalb hier mein Tipp: Dexter!


    Yep, sollte bei den Tipps hier nicht fehlen.