ICY BOX mit Samsung-Platte wird auf einmal nicht mehr angezeigt

  • Ich habe folgendes Problem:
    Die Platte lief wochenlang problemlos.
    Als ich kürzlich Besuch hatte und den PC über Nacht ausmachte, wurde anschließend die Platte nicht mehr angezeigt, d.h. das Bootmenü erkennt sie, der Gerätemanager erkennt sie, nur Windows XP weist ihr keinen Laufwerksbuchstaben mehr zu, d.h. in der Datenträgerverwaltung erscheint sie nicht.
    Ich würde sie ungern formatieren, schließlich sind ca. 400 GB Daten drauf ...
    Hat jemand eine Idee ?
    Vielen Dank, Dragon

    ---------------------------------------------------


    Ich suche diese Serien:
    Ein Strauß Töchter
    Noch mal mit Gefühl
    Der Marshal von Cimarron

  • Hatte das schon öfters, wenn ich die Platte nicht via "Hardware sicher entfernen" deaktiviert hatte.


    Entweder kam ein Code 41 oder der Laufwerksbuchstabe konnte nicht zugeordnet werden. Bei letzterem hat mir immer mein Partitionierungsprogramm geholfen (Paragon), mit dem ich dem externen Laufwerk wieder einen Laufwerksbuchstaben zuordnen konnte - danach wurde es wieder im System erkannt.


    Ersteres ging wohl auf fehlerhafte Registry-Einträge bzw. blockierende Einträge von Brenn- bzw. Emulationsprogrammen à la Nero & AnyDVD zurück.


    Die Daten sollten auf jeden Fall noch da sein.

  • Dieses "Hardware sicher entfernen" erkennt den externen Brenner und die beiden externen Platten.
    Allerdings (im Gegensatz zur anderen externen Platte) bei der Samsung beim Punkt Eigenschaften - Volumes - aktualisieren nichts, Typ unbekannt, Status nicht lesbar, Partitionstyp nicht anwendbar



    Edit: Und jetzt nach einem Neustart wird sie wieder gar nicht erkannt, grrrr
    Ich nehme sie jetzt mal mit in die Arbeit und sehe was der PC dort zu ihr sagt

    ---------------------------------------------------


    Ich suche diese Serien:
    Ein Strauß Töchter
    Noch mal mit Gefühl
    Der Marshal von Cimarron

  • Was sagt denn dein Partitionierungsprogramm bzw. die Datenträgerverwaltung von Windows?

  • Die Datenträgerverwaltung hier bei meinem PC zeigt die Platte nicht an, beim PC im Büro wird ein unbekannter (und nicht lesbarer) Datenträger angezeigt. Das aber auch nur wenn ich die Platte anschalte und per USB verbinde wenn der PC schon läuft. Läuft sie praktisch vor dem PC dann erkennt auch Windows sie nicht bei den Laufwerken

    ---------------------------------------------------


    Ich suche diese Serien:
    Ein Strauß Töchter
    Noch mal mit Gefühl
    Der Marshal von Cimarron

  • Dass Windows das externe Laufwerk nicht erkennt, oder mit ihm nichts anfangen kann, bedeutet ja nicht grundsätzlich, dass die Festplatte selbst hin ist und die Daten verloren sind.


    Erstmal versuchen, ob man mit einem anderen OS darauf zugreifen kann. Also notfalls die üblichen Live-CDs wie z.B. aus der Linux-Schiene Knoppix, Ubuntu usw. Wenn das externe Laufwerk dort mountbar ist (freundlicherweise grundsätzlich schreibgeschützt), kann man zumindest die Daten retten, ohne dass das OS mit der Platte amok läuft. Wenn nicht, ist es immerhin wohl kein reines Windows-Problem.


    Dann hilft nur die Platte auszubauen und direkt (intern) an einen Rechner zu hängen. Ein alternatives OS statt Win zu booten wäre dabei aber auch nicht schlecht.


    Meine Erfahrung ist, dass bei externen Platten das erste, was die Segel streicht, die immer minderwertigen Netzteile sind. Danach kommt der Controller und am Ende die Platte selbst (die stirbt manchmal einen Hitzetod).

  • Dragon


    nach meinen Erfahrungen hat sich deine Platte "wegggehängt".
    Ich kenne es aus eigener Erfahrungen, das kann dir auch mit eingebauten Systemfestplatten passieren. Oft ist es auch ein Hitzeproblem.


    Mach mal bitte folgendes, öffne die ICYBOX und trenn die Verbindungen (Strom,Datenkabel) aber nicht gleich wieder dran hängen, etwas warten.
    Dann wieder anschließen.


    Was natürlich auch sein kann ist das dein Netzteil ne Macke hat und nicht mehr ausreichend Strom liefert.


    Sonst wie mein Vorredner schon sagte ausbauen und direkt am PC anklemmen.


    cya
    jojo2005