NAM - Dienst in Vietnam S01 - Pilot+20/20 -complete-

  • Endlich haben wir dank Morty, TV-SM und IHunter qualitativ hochwertige Tonspuren.


    Dienst.in.Vietnam.S01.German.Dubbed.DL.DVDRip.XviD-MDK
    Mainpage: klick serienjunkies.org


    Die Reihenfolge richtet sich nach der US-DVD, bei der die erste Folge der Pilot ist und keine Nummer trägt. Diese Folge ist in Deutschland auf VHS-Kaufkassette erschienen und heißt dort "Zeit der vergessenen Helden".


    Rahmeninfos: Die Synchronisation der RTL II Ausstrahlung von 99/00 scheint nicht mit der Syncho der Erstfassung übereinzustimmen. Offenbar gab es keine Master der Synchro mehr, sodass man neu synchronisieren musste um die Oldies zu ersetzen. Für diese Musikstücke besaß man keine Rechte, und diese zu erwerben war wohl teurer als eine neue Synchro. Fans der alten Synchro behaupten, die neue Musik zerstöre den Charakter der Serie, da sie zu synthetisch für die Zeit klingt, in der die Serie spielt.


    Technische Infos: Ein Rip der Serie ist relativ umständlich, denn die Qualität wird durch zwei entscheidende Faktoren getrübt.
    Beim Pilotfilm, und der zusammen produzierten Folge 1 wurde auf echtem Kinofilm aufgezeichnet. Die Bildrate beträgt also 24 fps. Mittels des 3:2 Pulldown Verfahrens wurde dann das Filmmaterial für das amerikanische TV-Format umgewandelt (29.97 fps) und zwar bevor es geschnitten wurde. Somit ist das Wiederherstellen des ursprünglichen Films an einem von 4 Frames nicht mehr möglich (Hard-Telecined *). Die Bildquelle ist zu schlecht um daraus diesen Frame perfekt zu rekonstruieren, was evtl. auch an diversen analogen Umkopiervorgängen während des Schnittes liegen kann.
    Ein weiterer Fehler der ersten zwei Folgen sind Regenbogeneffekte, die an den Kanten von feinen Details auftreten. Die Regenbogeneffekte werden häufig durch schlechte Kabel oder übersteuerte Signale bei der Produktion erzeugt und sind nicht mehr 100%ig entfernbar.


    Beide Bildfehler wurden so gut es geht entfernt und kompensiert. Regenbögen sollte man nun nur noch in extremen Situationen (Feine Muster) ganz schwach erkennen können.
    3:2 Pulldown Artefakte wurden ebenfalls soweit möglich entfernt.



    Bei den nachfolgenden Folgen wird das ganze allerdings noch etwas spannender. Hier hat man sich dazu entschieden, direkt mit 29.97 fps aufzunehmen, und zwar progressiv. Also wie ein Kinofilm, nur mit 30 statt 24 Bildern pro Sekunde.
    Aber immer dann, wenn noch Sequenzen aus den ersten beiden Folgen auftreten, wurde die 3:2 Pulldown Quelle benutzt, was bedeutet, dass die Folgen bunt aus verschiedenen Varianten gemischt sind.
    Auch ist eine Umwandlung von 29.97 fps zu echtem PAL 25 fps nicht wirklich hübsch möglich, es sei denn man macht dies für den Fernseher, welcher 50 Halbbilder anzeigt. Für ein Computerdisplay (25 fps) ist es nicht so gut möglich und führt zu sog. Blends, also Bildern die aus mehreren nachfolgenden Bildern zusammengefügt wurden, und in die via Bewegungsvoraussage Bewegungsunschärfe eingerechnet wurde. Das sieht man allerdings und es wirkt sehr störend.
    Aus diesem Grund belasse ich alle Folgen ab Episode 3 in der fps-Zahl wie auf den DVDs. Am Computer sieht man dies nicht, am Fernseher könnte es evtl. zu Rucklern kommen, je nachdem wie gut auf PAL umgerechnet wird. Grafikkarten machen dies meist schon sehr gut, DVD-Player tun sich damit eher schwerer.


    In den nächsten Folgen kommt auch noch ein weiterer Bildfehler dazu, genannt Dot-Crawls, der ebenfalls sehr stören kann. Allerdings tritt der Effekt nur bei bestimmten Szenen auf, die ich dann mit einem entsprechenden Filter versehe, der die Dot-Crawls minimiert.


    Alles in allem eine Arbeit die ganz schön aufwändig ist, aber auch sehr interessant ist. Ich hatte mich vorher nie mit diesen NTSC-Problemen rumschlagen müssen. Die Amis tun mir leid ;)


    --------------------------------


    *
    3:2 Pulldown / Telecide:


    Um aus einem 24 fps Video ein 29.97 fps Video zu machen kann man nicht einfach wie in Europa bei PAL das Video schneller abspielen. Das würde zu Mickimaus-Stimmen beim Ton führen. (Schon die Beschleunigung des Kinobildes auf 25 fps PAL ist deutlich wahrnembar im Direktvergleich.)
    Man bedient sich daher eines Tricks und fügt zwei Halbbilder pro 5 Vollbildern in einem bestimmten Verfahren ein.


    Auf auf zwei progressive Bilder folgen drei interlaced Bilder. Daher auch der Name.


    Code
    1. 3:2 Sequenz : P1 P2 P3 P4 P5
    2. Halbbildreihenfolgen: p1 p2 p3 p3 p4
    3. p1 p2 p3 p4 p5
    4. Originalbilder: O1 O2 O3 O4


    (Edit: offenbar funktioniert der Code Tag derzeit nicht, daher hier noch ein Screenshot:




    Man sieht hier, wie sich die pulldown Bilder der 3:2 Sequenz aus den Originalbildern zusammensetzen. Das 4. Originalbild (O4) befindet sich dann zur Hälfte im Pulldown Bild 4 und 5 (P4 und P5). Das obere Halbbild h3 wird in P4 wiederholt, und in P5 befindet sich bereits das untere Halbbild h5 der nächsten Sequenz, welches ebenfalls doppelt vorliegt. Das IVTC-Verfahren entfernt die überflüssigen Halbbilder h3 und h5 und kombiniert die beiden Halbbilder h4 wieder zum Originalbild O4.






    -------------------------
    Die alten Threads:


    http://board.serienjunkies.org/showthread.php?t=21129
    http://board.serienjunkies.org/showthread.php?t=6975
    http://board.serienjunkies.org/showthread.php?t=10892

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Super. Vielen Dank für die Mühen und besonders für die Rahmeninfos. Finde ich immer interessant zu lesen womit ihr "Dubber" euch rumschlagen müsst. Meinen Respekt habt ihr. Ich freue mich schon und werde mir jetzt mal Folge1 runterladen.

    Who are you? .... I am the Doctor!
    Doctor...., who? ..... Exactly!

  • Super klasse Job hast du da gemacht smizz *yes*


    Die Quali ist trotz allen Schwierigkeiten wirklich TOP! Gibt nix dran auszusetzen!


    Mein Dank sei dir gewiss *freu* Die Serie such ich von lange!!!
    Ich hoffe, du bleibst dran *grinz*


    LG
    Lilly

    :D Carpe Diem :D
    Liebe Mädchen kommen in den Himmel,
    böse Mädchen kommen überall hin
    :thumbsup:

  • Die VHS-Source hat das alte RTL Logo drin und 1x Werbung, was auf Nachtausstrahlung hindeutet. Ich denke daher, es ist die Ausstrahlung von 1992 und nicht die Erstausstrahlung von 1989. Oder wurde damals nur einmal Werbung im 20:00 Uhr Block gesendet? Dann könnte es auch die Erstausstrahlung sein.


    Paint it Black im Intro ist das Original der VHS-Aufnahme. Im Outro ist es die recht seltene Stereo Version:


    "Stereo Rarities Volume 1 (Early Outtakes & Demos 1963-1967)"


    Im Pilotfilm habe ich um der Nostalgie zu genügen PIB der 1. Folge ins Intro geschnitten. Auf der VHS-Kaufkassette war die Musik der US-DVD im Intro.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Oh dachte das geht aus dem Geschreibsel hervor.


    Die RTL Ausstrahlung von 89 und 92 haben Paint it Black im Intro und den größten Anteil an Oldies in der Tonse. Da diese verwendet wird (ich hoffe die VHS-Rips sind da durchgängig, es scheint aber so. Prangt überall das RTL Plus Logo oben ;)), ist das dann die Version die am genauesten dem Original entspricht.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Naja, wenn man schon nicht bereit ist, die DVD's mehrsprachig als Publisher herauszugeben, will man auch keine teuren Lizenzgebühren bezahlen. :(


    Aber sei dir gewiß smizz, wenn die Folgen alle da sind, wird die Hälfte meiner Familie den Boden küssen, auf dem du wandelst.


    Geraldo

  • Erst mal ein höchstes Lob an alle, die sich bei diesem Projekt soviel Mühe gegeben haben. Die Qualität ist aller erste Sahne.


    Aber eine Frage habe ich natürlich auch noch: Da dem Video ja deutsche und englische Tonspur beiliegen, wollte ich mal wissen, wie ich die Dateien als Video-DVD brennen und dabei gleichzeitig beide Audiotracks habe?

  • Ich kenne leider nur ConvertX2DVD, da es mir so gute Dienste geleistet hat, dass ich für die "gelegentlichen" Male, in denen ich eine Episode oder Serie auf DVD/MiniDVD benötige nur darauf zurückgegriffen habe.
    Es ist sehr schnell und die Qualität ist gut, wenn man nicht zu viel auf einen Rohling quetscht.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Derweil hab ich Folge 2 hinzugefügt:


    Dienst.in.Vietnam.S01E02.Befehlsverweigerung.German.Dubbed.DL.DVDRip.XviD-MDK


    Diesmal war die Tonspur leider etwas schlapper als bei den anderen beiden.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • ich flippe aus! danke an die dubber. bin eben hier gerade vorbeigeschlurft und bin höchstgrdig begeistert!


    ist ja schöner als weihnachten....


    also nochmals vielen, vielen, vieeeeeeeelen dank an die crew für diese geniale arbeit!!