Kaffee-Trinker gefragt

  • Hi Junkies...


    mich würde interessieren, ob noch jemand unterschiedliche Wirkungen beim Kaffeetrinken feststellt, je nachdem ob er ihn mit 'echtem' Zucker oder mit Süßstoff trinkt...
    Früher hab ich ja auch gelacht, wenn die alte Tante am Nachmittag keinen Kaffee mehr trinken wollte, heut' geht auch bei mir automatisch der Blick zur Uhr, wenn jemand eine Tasse anbietet.
    Nun hab ich gemerkt, dass (zumindest bei mir) beim Süssen mit Zucker die 'Wachhalte-Wirkung' viel stärker ist als wenn ich den Kaffee mit Süßstoff trinke.
    Ist das Zufall oder eine chemische Reaktion????

  • Ich trink nur meinen BenderSpecial xD
    4-8fache Kaffeepower pro Tasse. Ist extrem stark und sicher nicht jedem sein Geschmack, aber was anderes hilft nicht :o Zucker und Süßstoff bleiben dem Getränk fern, aber ein kleiner Schuss Milch kommt rein, weil das sonst so unlecker aussieht^^
    Trink aber nicht jeden Tag^^

  • Hi,


    also, ich trinke täglich Kaffee mit Süßstoff, aber ehrlich gesagt hab ich noch nicht festgestellt, dass er irgendeine Wirkung hätte. Den kann ich problemlos kurz vor dem Schlafengehen trinken ;). Wenn ich richtig müde bin, hilft nur Frischluft mit Zwangsbewegung...


    LG
    Kero

  • Zitat von Kerowyn;126057

    Hi,


    also, ich trinke täglich Kaffee mit Süßstoff, aber ehrlich gesagt hab ich noch nicht festgestellt, dass er irgendeine Wirkung hätte. Den kann ich problemlos kurz vor dem Schlafengehen trinken ;). Wenn ich richtig müde bin, hilft nur Frischluft mit Zwangsbewegung...


    LG
    Kero



    seh ich nicht so, wenn dann kaffe und nen apfel :D

  • Es geht eher um das Wachbleiben. Beim WachWERDEN hilft mir Kaffee eh nicht, wenn ich müd aufsteh, könnte ich eine gnaze Wanne voll davon trinken, ohne dass es hilft..
    Morgenkaffee ist nur da, um beim Frühstück gut zu schmecken..*smile*


    Mir fielen nur vor kurzem die Zusammenhänge auf:
    Trinke ich daheim oder anderorts Kaffee und nehme Süßstoff, kann ich das auch ohne Einschlafprobleme bis zum frühen Abend tun.
    Bin ich aber bei meiner Tochter oder anderen Freunden, bei denen 'echter' Zucker auf dem Tisch steht, kann ich mir gleich noch ein Buch mit ins Bett nehmen, denn dann ist mit Einschlafen so schnell nix drin. Hab keine Kreislaufprobleme oder so, bin einfach nur hellwach.
    Dachte mir, dass evtl. die Kombination Koffeein / Zucker eine andere Langzeitwirkung hat als mit den Ersatzstoffen.

  • Moinsen,


    mein Kaffee ist und bleibt schwarz. Wenn ich warme Milch mit Zucker will bestelle ich mir das :D.
    Ich habe früher auch mit Milch und Zucker getrunken und dann irgendwann festgestellt, das er mir erstens schwarz besser schmeckt und zweitens auch besser bekommt.


    LG H!TM@N

  • Nöööö, wenn Milch, dann Frischmilch..
    Hab früher auch schwarz getrunken, bin dann aber auf dem Umweg über Cappuccino auf den Geschmack an weiss und süss gekommen. Bekommt dem Magen auch besser, bei mir zumindest.
    Dafür ist mein Tee mindestens zu schwarz wie Kaffee, und dazu gibt's Kandis und Zitrone.

  • Schwarz ohne Zucker und keine Milch, natürlich frisch gemahlen, mit meinem Vollautomaten !!


    Gruß, RL

  • Alsoich trink Kaffee mit Milch und Zucker und das zu jeder Tageszeit ( Kaffeesüchtig ;) ).
    Aber er hält mich nicght länger wach. Kann den auch kurz vor dem Schlafengehen trinken und schlaf genauso schnell ein wie ohne.

  • Kaffee trinke ich am liebsten nur frisch gemahlen und mit Milch und Zucker. Zwischendurch nehme ich auch mal Süßstoff, aber das führt dann eher dazu das ich zum WC muß.
    Bei Kaffee Schwarz komm ich schon ins schwitzen. So mit Herzklopfen und so. Also lieber bunt! :-)

  • Ich liebe starken, dicken Espresso mit öliger Crema und einer schönen Haube Schlagsahne. Zucker sollte schon drin sein, weil starker, kurz durchgebrühter Kaffee durchaus etwas Süße verträgt. Aus Bequemlichkeit habe ich mir einen Nespresso-Vollautomaten zugelegt und schwöre auf die gehaltvollen Sorten Roma, Arpeggio und Ristretto. Obwohl Qualitätskaffee ganz überwiegend aus Arabicabohnen bestehen sollte, verleihen die etwas günstigeren Robusta-Sorten jeder Röstung eine feinherbe Note. Wegen der großen Auswahl an fertigen Espresso-Mischungen (gemahlen in portionierten, vakuumverschlossenen Aludöschen) trinke ich fast jeden Tag etwas anderes.


    Dünnflüssigen Filterkaffee habe ich mir abgewöhnt, meine alte Kaffeemaschine verstaubt schon seit längerem auf dem Speicher. Wenn schon Filter, dann sollte es ein kräftiger Mocca sein. In guten Kaffeehäusern, die den Namen zu Recht tragen, kriegt man ohnehin fast nur noch Espresso. Unter allen verfügbaren Sorten ist der italienische Illy mit Abstand der beste und geschmackvollste, gefolgt von Lavazza, Bristot und der österreichischen Qualitätssorte Meinl.


    Löslicher Arabica eignet sich hervorragend für erfrischende Milchkaffees, in Verbindung mit Wasser sorgt er bei mir allerdings für entgeisende Gesichtszüge. Um noch mal auf den Zucker zurückzukommen: Dass Zucker im Kaffee munter macht, kann ich so nicht bestätigen. In kleineren Mengen sind Kohlehydrate zwar ganz gute Energielieferanten, im Übermaß führt Zucker aber zur Sättigung und macht träge.

  • Zitat von dragoneye13;126246

    Alsoich trink Kaffee mit Milch und Zucker und das zu jeder Tageszeit ( Kaffeesüchtig ;) ).
    Aber er hält mich nicght länger wach. Kann den auch kurz vor dem Schlafengehen trinken und schlaf genauso schnell ein wie ohne.


    Dito! :)
    Ich trink zwischen einem und zwei Liter pro Tag, ohne dass mein Magen rebelliert oder den Schlaf stört.

  • Also, um Cathy888´s Frage zu beantworten: da ich nie Süßstoff im Kaffe trinke, weiß ich es nicht. Auf der Arbeit, wo der Kaffe nicht ganz so prickelnd ist, trinke ich mit Milch (frische+Bio) und 1 Stück Zucker.
    Zuhause aus dem Automaten entweder frischen Cappucho oder Presso.
    Schlafen kann ich nur dann nicht ganz so gut, wenn ich nach dem Kaffegenuß noch länger aufbleibe; wenn ich nach dem Presso (oder 2 oder 3...;)) sofort ins Bett gehe: null Problemo. :-)
    Daß Kaffe ansonsten eine Wirkung haben kann, wurde mir erst nach einem Heilfasten klar: als ich da den ersten zu mir genommen hatte, war ich full of Speed...:D