HTML -> TXT auslesen ...

  • Hallo,


    ich habe ein big problem. Ich soll für jemanden seine Homepage ändern, diese ist in html, Server erlaubt kein PHP oder ähnliches. Er will nicht mehrzahlen / nicht provider wechseln damit php erlaubt wird. (Provider ist ne kleine Firma die für solche dinge extra zahlen lässt)


    Jedoch soll ich jetzt eine "angebote" Seite machen wo ich aus einer datei (TextDatei.txt) die Angebote auslesen soll.


    Natürlich schön dargestellt, und er will schön einfach seine Angebote ändern bzw Aktualisieren.


    Txt sollte etwa so sein::


    1) Warenname (links bzw Rechts soll bild rein)
    Beschreibung
    Preis


    mit einem iframe auslesen kann ich das ja ^^ nur es wird dann ja nicht optisch schön dargestellt


    kann mir jemand sagen wie bzw was ich da machen kann


    da ich sonst nur mit php und mysql arbeite und das eben über ne datenbank machen würde.


    aber leider geht das hier nicht :((( und nun keine ahnung


    hoffe es kann mir jemand helfen


    Danke
    lg
    Nosferatu

  • geht! aber nur mit dem Internet Explorer^^
    datafld
    ansonsten m.W. nur händisch. Ohne Serverseitige Scriptsprache ist das nicht ( nur sehr eingeschränkt) möglich.


    Und schön einfach ist das nicht...


    Tipp:
    Provider wechseln -> Seiten-Weiterleitung von der alten Domain auf die Neue.

  • Wenn das ein kleiner Rotzanbieter ist, wird der sowieso sehr teuer sein, insofern lohnt sich auch ein Wechsel.
    Webspace mit PHP kriegt man für ein paar Cent im Monat nachgeworfen.


    Außerdem klingt das wie eine dumme Idee ohne Datenbank zu arbeiten, die sowieso keinen Sinn macht.


    Also lieber gleich richtig umbauen !


    mfg root


    ps:
    (1) Mit AJAX könntest das realisieren (sofern die Datei auf dem gleichen Serverliegt), um das ganze besser zu verarbeiten (z.B. JSON) würde ich halt die Datei im CSV oder XML Format anlegen.
    (2) Such dir Freespace mit PHP-Support, schreib ein Script das die Datei vom alten Webspace einliest, verarbeitet, und den HTML-Code ausspuckt. Das Skript bindest du dann per IFRAME ein. Der Kunde scheint eh nicht sehr helle zu sein, deshalb dürft ihn das kaum stören. *lach*
    (3) Du kickst einfach das ganze Design und baust es mit dem ASCII-Zeichensatz nach, dann brauchst auch für die Angebote keine Formatierung mehr. Besucher mit schmaler Bandbreite, mobilen Endgeräten und Nostalgiker werdens euch danken.

  • lol den provider wo das liegt kenn ich ja, und ja preise sind nicht so dolle ^^ versteh auch nicht wieso jemand soviel zahlen will, aber naja, mach für den provider auch öfters hps, in der firma wo mein vater arbeitet zahlen die kunden auch tausende € für MBs/GBs, nur zahlen sie da halt eher die 99,9% sicherheit usw.


    ajax kann ich leider nicht das 2te ist lol^^ ne idee

  • hat die besagte person evtl. nen linux server irgendwie stehen?? denn dann kann man mittels eines cron jobs ( unter windows gibts da imo auch irgendeine moeglichkeit ) ein php script/shell script/perl script aufrufen lassen welches die textdatei parsed, und in eine html seite strickt. anschlieszend kannst du dann mittels z.B. ncftpput die datei direkt in einen ordner hochladen.


    - edit -
    evtl. passt du die ueberschrift an, du willst von txt -> html und nicht umgekehrt... ;)

  • Schon mal an XML gedacht?
    Kannst ja dann auch als Frame laden. Sieht auch gut aus wenn man ein CSS hinterlegt.
    XML hat eine gute Struktur und ist pflegeleicht.
    Und ob der jetzt in einer *.txt rumpfuscht oder in einer *.xml datei ist ja dann wohl egal ;)


    Gruß

  • du könntest auch einfach ein php script schreiben,dass dir die html dateien erstellt
    das ganze ausführen und dann die fertigen html dateien auf server uppen.
    damit ersparst du dir viel zeit

  • Zitat von Nosferatu;123475


    Server erlaubt kein PHP oder ähnliches.


    Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.