Ein Lied von Eis und Feuer - Pilotfilm wird gedreht

  • Eine großartige Nachricht für alle Fantasy-Fans: Die Romanreihe von George R.R. Martin - wohl eine der besten des Genres - bekommt ihre Chance auf dem Bildschirm.


    Nachdem HBO bereits vor etwa zwei Jahren die Rechte erworben hatte, nehmen die Planungen jetzt konkrete Formen an. Falls die Serie komplett gedreht wird, erwarten uns am Ende etwa 84 Stunden spannende, actionreiche und fortlaufende Handlung.


    Bleibt nur zu hoffen, dass Herr Martin sein Schreibtempo ein wenig erhöht.


    Quelle


    edit: Update 03.03.2010: Die erste Staffel ist bestellt. Die Serie wird im nächsten Jahr anlaufen.

  • Seit ich im letzten Jahr hier gepostst habe, hat sich einiges getan. Gerade habe ich bei den "anderen Serienjunkies" gelesen, dass nach Sean Bean und Nikolaj Coster-Waldau jetzt auch Lena Headey verpflichtet wurde.


    Die Serie wird anscheinend nach dem Titel des ersten Buches "A Game of Thrones" benannt. Inzwischen sei so viel Geld in das Projekt geflossen, dass eine Ablehnung des Piloten extrem unwahrscheinlich geworden ist.


    Quelle


    Ich denke weiterhin, das wird ein ganz große Ding. Falls es wichtige Neuigkeiten gibt, werde ich diesen Thread updaten.

  • Dann liefere ich hier noch ein paar Infos:


    George R. R. Martin war selbst lange Zeit Screenwriter, unter anderem für Twilight Zone. Ein Lied von Eis und Feuer ist seine erste große Fantasy-Reihe. Ausgelegt ist die Reihe auf sieben Bände, von denen bisher vier erschienen sind. Im deutschen sind die Bände jeweils zweigeteilt erschienen, sind aber immer noch etwa 500-700 Seiten stark.


    Der Schreibstil unterscheidet sich deutlich von dem meisten, was das Genre sonst so hervorbringt. Die dargestellte Welt ist sehr rau, Sex und Gewalt sind an der Tagesordnung, weshalb für die Verfilmung auch nur ein Cable Network in Frage kam. Besondere Spannung kommt auch dadurch auf, dass Martin mehrfach Protagonisten überraschend opfert. Man kann sich nie sicher sein, dass ein Lieblingscharakter die nächste Seite überlebt.


    In der TV-Umsetzung soll jeder Band durch eine Staffel von 12 Folgen (von HBO-üblichen 50-55 Minuten) abgedeckt werden. Der Autor ist in die Produktion mit eingebunden und wird wegen seiner TV-Erfahrung auch einige wichtige Folgen selbst schreiben.


    Das Casting ist fast abgeschlossen, die Dreharbeiten sollen im Herbst beginnen. Zunächst wird nur ein Piltofilm gedreht. Wegen der hohen Produktionskosten wird aber eine Ablehnung schon jetzt fast ausgeschlossen.


    Ich als Fan anspruchsvoller Fantasy fiebere dem Serienstart jedenfalls entgegen. Meine Lieblingsreihe wird vom wohl innovativsten Network (andere HBO-Serien: Sopranos, Six Feet Under, Deadwood, Rom...) umgesetzt. Wenn dieses Projekt scheitert, muss man vermutlich lange warten, bis sich mal wieder jemand an eine ambitionierte Fantasy-Serie heranwagt. Vergleichbares gibt es bisher ja noch überhaupt nicht.

  • Kann ich nur zustimmen! Eine extrem gute Bücherreihe =D
    Ich habe die Hörbücher gehört bzw. bis ich irgendwann dummerweise meinen Rechner platt gemacht habe und nicht mehr weiß wo ich war :(
    Bert... weißt du welches Buch das ist in dem gerade diese Grenzwächter aufbrechen mit ihren 200 oder 300 "Rabenkriegern" da ^^ bei mir ist der Bastard (Jon Snow?) gerade mit seinem Wolf in irgendeiner alten Festung und die ganze Truppe hat irgendwie Angst dass ein Angriff bevorsteht oder so... =/
    Mehr weiß ich nicht mehr :( hoffe ich komme da wieder rein


    Hab mir nen Trailer mit dem Cast der Hauptrollen angeguckt - kann mich wieder an den Aufbau der Geschichte erinnern ^^


    Hier ein Trailer ;)


    Hauptrollen der Serie


    MfG,
    Hurley

  • Hmmm... das ist auf jeden Fall der zweite englische Band, bzw. der dritte deutsche. Die Hörbücher sind ja noch weiter unterteilt, da dürfte es Mitte bis Ende des fünften Teils sein. Du kannst mal auf http://www.eis-und-feuer.de nachsehen. Ich denke, du warst in Kapitel 13 des (englischen) zweiten Bandes.