Rapidshare loggt zehnfachen Traffic bei FlashGet

  • Hallo Serienjunkies,


    ich weiß, dass viele von euch FlashGet als Downloadmanager benutzen. Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht wie ich?


    Ich habe mir gestern einen neuen Rapidshare Account geleistet und dazu, um mal was Neues auszuprobieren, den FlashGet. Aus dem Grund, weil er gratis ist. Bisher habe ich mit GetRight sehr gute Erfahrungen gemacht, aber der ist halt leider nicht kostenlos und seit ich meinen PC neu auflegen musste, nimmt mir das Programm die alte Seriennummer nicht mehr an.


    Also FlashGet. Sieht nicht schlecht aus und hat mir auch ganz gut gefallen. Ich habe also ein paar Dateien geladen, 1246 MB, um ganz genau zu sein. Und plötzlich bekomme ich von Rapidshare die Meldung, ich hätte meine 10 GB ausgeschöpft. Klasse Sache. Ich habe also das Log überprüft und da stand genau das Gleiche, ich hätte knappe 10 GB geladen. Also habe ich mal an den Rapidshare Support geschrieben und die Sachlage erklärt. Hey, ich habe eine 1000er Leitung, wie soll ich in vier Stunden 10 GB laden können? Die Antwort kam auch rasend schnell, nur passte sie leider überhaupt nicht zu meinem Problem. Mir wurde nämlich genauestens das System erklärt, dass ich täglich 10 GB laden könne und nicht genutzes Volumen bis zu 50 GB auf den nächsten Tag übertragen wird, bla, bla, bla, kennen wir doch schon alles.


    Also habe ich mal den Test gemacht. Mit FlashGet heute zwei Daten (also 200 MB) geladen und das rapidshare Log überwacht. Fazit: ich habe angeblich fast 4 GB geladen. Meine Fritzbox sagt mir aber dann doch ganz brav, dass es wirklich nur 200 MB waren.
    Den gleichen Test habe ich dann mit GetRight gemacht. Und da stimmte der Traffic auf das Bit genau.


    Liegt es also wirklich am FlashGet? Wie kann das sein, dass der solche Unsummen an Traffic verschlingt. Ich denke mal, wenn das die Regel wäre, würde niemand mit diesem Tool arbeiten. Woran kann es also liegen? Hat jemand von euch da einen Tipp oder schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?


    Sorry für den langen Post. Ich musste meinen Ärger einfach mal loswerden. Danke für's Lesen. :-)

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • Ja liegt an Flashget und den eingestellten Chunks-Verbindungen, bin mir jetzt nicht sicher ob es bei Flashget Chunks heisst.


    greetz :-)


    PS: Jdownloader ist eigentlich auch ganz nett solltest du dir mal antun.


    Edit/ RS FAQ sagt

    Zitat

    Which download-accelerators can I use?


    Right now we have tested the following programs successfully: GetRight, FlashGet, GoZilla and IDM.
    Please notice that due to the nature of the TCP-protocol and the fact that some download managers are poorly designed, its possible that your download logs show more traffic than you have evidently downloaded. However, this is not a bug within RapidShare because we log exactly the traffic leaving our network. The more streams you use in parallel, the more "overhead-traffic" might be logged.


    Da einige hier auch Flashget benutzen und dieses Problem nicht haben, wird sich bestimmt der eine oder andere noch melden um dir zu helfen.

  • Zitat von lovecraft;106021

    Ja liegt an Flashget und den eingestellten Chunks-Verbindungen, bin mir jetzt nicht sicher ob es bei Flashget Chunks heisst.


    greetz :-)


    PS: Jdownloader ist eigentlich auch ganz nett solltest du dir mal antun.


    Hi,


    bei mir heißt das "parallele Teil-Downloads". Die müssen auf 1 stehen. Sonst hat man das beschriebene Problem mit RS.

  • Wow, vielen Dank für die superschnellen Antworten und die wirklich nützlichen Tipps, lovecraft und TV-SM.
    Ich habe mir jetzt mal den J-Downloader runtergeladen und mich eine Weile damit beschäftigt (ganz großes Lob an die SJ-Wiki-Anleitung). Ich glaube, ich bleibe bei dem JDownloader, der gefällt mir.


    Außerdem finde ich beim FlashGet die Einstellung für diese parallelen Downloads nicht. Ich habe nur eine englische Version und ich finde absolut nichts, was dem entspricht und ich auf 1 stellen könnte. Wahrscheinlich bin ich aber heute nur besonders doof. Und wichtig ist das jetzt sowieso nicht mehr, weil siehe oben. :-)


    Also nochmal vielen Dank. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.


    Starsearcher


    P.S.: lovecraft, gib dem armen Vieh doch mal die Karotte, das tut mir schon seit Tagen leid.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • Ja, LittleG, ich weiß, dein Name stand dabei. Und das Lob ist ganz ehrlich gemeint. Ohne deine Anleitung hätte ich ziemlich trübe dagestanden. Aber die schrittweise Erklärung, wie man das Teil konfigurieren kann und soll, ist einfach klasse. Bei Problemen komme ich sicher gerne auf dich zu (bzw. auf den Thread), aber momentan funktioniert es prima.
    Ich sage einfach mal stellvertretend für alle Nutzer ein dickes Danke für die Arbeit, die du dir mit der Anleitung gemacht hast.


    Schöne Grüße
    Starsearcher

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • Zitat von Starsearcher;106079

    Außerdem finde ich beim FlashGet die Einstellung für diese parallelen Downloads nicht. Ich habe nur eine englische Version und ich finde absolut nichts, was dem entspricht und ich auf 1 stellen könnte.


    Klick in der Menüleiste (ganz oben) auf "Tools" und geh dann auf "Options". Es öffnet sich ein Fenster, in dem du links das Untermenü "Connections" aufrufst. Auf der rechten Seite hast du dann mehrere Einträge; im Feld "Limit" stellst du "Max simultaneous jobs" auf 1 - mit OK bestätigen - und schon gibt FlashGet den richtigen Traffic durch.

  • Danke für den Tipp. Bis zu den Connections bin ich auch gekommen. Ich dachte mir, dass es nur da stehen kann. Nur dummerweise kommt bei mir kein "Max simultaneous jobs", das hätte ich nämlich schon kapiert. Ich habe nur "Max. Tasks", "Retry Time when task fails", "Time Out", und "Retry Count". Sonst absolut nichts. Ist der FlashGet 2.0, vielleicht haben sie die gleichzeitigen Teil-Downloads hier unter den Tisch fallen lassen.

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.

  • "Max Tasks" dürfte dasselbe sein wie früher "Max simultaneous jobs", probier's einfach mal aus. Ich für meinen Teil bin mit FlashGet sehr zufrieden. Die Reduzierung auf eine aktive Verbindung ist in jeder Hinsicht sinnvoll, weil der Download-Manager sonst bis zu 15 Verbindungen aufrechterhalten muss, wobei zwangsläufig mehr Traffic anfallen muss. Außerdem lädtst du ohnehin immer mit Maximalgeschwindigkeit, egal ob eine Verbindung aktiv ist oder ein dutzend.


    Wenn du dennoch nicht klar kommst, kannst du hier die vorhergehende Version downloaden.

  • Hieß es nicht, das Problem würde verursacht von der Anzahl der maximalen Teil-Downloads? Ich verstehe das so, dass eine Datei in viele verschiedene Teile geteilt wird, die gleichzeitig geladen werden, aber jeder Teil praktisch als volle Datei geloggt wird, so dass ich bei zehn Teilen den zehnfachen Traffic habe. So könnte ich es mir zumindest logisch erklären. Die "Max. Tasks" sind aber die Anzahl der Dateien, die ich gleichzeitig lade und nicht die Anzahl der Teile, in die eine einzelne Datei aufgeteilt werden darf. Die Max Tasks hatte ich von Anfang an auf 2 eingestellt. Ehrlich gesagt, habe ich aber den FlashGet schon wieder runtergeworfen. Mir wurde hier der jDownloader wärmstens empfohlen und ich komme wirklich super zurecht damit. Der FlashGet hat mein Vertrauen leider verloren.


    Aber vielen herzlichen Dank für deine Hilfe

    Ich kann keine Sterne vom Himmel holen. Aber das hindert mich nicht daran, nach ihnen zu greifen.