Eure Xvid-Einstellungen

  • Moin,


    Ich bin immer wieder begeistert, wie gut die Quali von manchen Serien ist (besonders bei einer Bitrate von ca. 1000-1100 kbps).


    Ich hab schon selbst viel an den Codec-Einstellungen rumprobiert, bin allerdings noch nie auf sone Quali gekommen, wie z.B. bei Smallville (Staffel 7).


    Nun wollt ich mal fragen, welche Einstellungen ihr bevorzugt, z.B:


    - H.263, MPEG-Standard oder eigene MPEG-Matrix (wenn ja, welche?)
    - B-VOPs-Einstellungen
    - Adaptive Quantization
    .....usw.


    Falls der Smallville-Uploader das liest, kann er ja mal seine Einstellungen verraten;)

  • Da Smallville ein Szene Release ist, und die Jungs dafür Regeln haben, wie ihr XviD eingestellt zu sein hat (stehen hier auch im Forum übrigens) wird es wohl ungefähr so aussehen:


    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Hi Faser, gut siehst du aus! Irgendwie so jugendlich...:D:D:D


    Im übrigen: ich kann mir nicht vorstellen, unter welchen Bedingungen man den Unterschied sehen würde zwischen Min Quantizer von "1" oder "2". Aber ich lass mich gerne belehren, Herr Lehrer...:D

  • Qpel ist wegen Standalone Inkompatibilität aus.
    Die 1.63er Ratio spielt mit der adaptiven Quantisierung geringfügig besser mit.
    Min Quantizer von 1 ist seit der 1.1.3er Xvid wieder sinnvoll, da diese selbständig die richtigen Quantizer wählt um die Filesize zu treffen. Die 1.1.2 war hier buggy, deshalb musste man die Quantizer selber in die richtige Richtung drücken und 2-5 einstellen, damit die gewünschte Dateigröße herauskam.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von Barrybaer;111450

    Aber ich lass mich gerne belehren, Herr Lehrer...:D


    Würdest du es den überhaupt verstehen?
    Zweifel scheint mir da sehr angebracht. :p


    Zum Thema:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch 1.1.3 mit einem Quantizer von 1
    die Zielgröße manchmal arg verfehlt.
    Speziell bei SW-Quellmaterial tritt das des öfteren auf.
    Mit Quantizer=2 ist mir das nie passiert.



    Gruß

    Krieg ist Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen.

  • Ich verstehe das so, daß ein Quantizer von 1 die (theoretisch) bestmögliche Qualität, einer von 2 eine etwas geringere bedeutet. Sehen tut man das nicht, außer an der Dateigröße, die anscheinend aus dem Ruder laufen kann bei "1".
    Ist mir auch bei S/W bisher noch nicht passiert, aber so viel hab ich ja auch noch nicht gemacht.;)