Sichheritsmaßnahmen

  • Ich wollte mal wissen, was ihr alles für die "Sicherheit" tut?


    • Schützt ihr euch irgendwie im Internet beim Saugen?
      -Proxy-Servern?
      - Rewebbern?
      - Anonymisierungs-Diensten?
      - AN.ONJonDonym?
      - Tor
    • Habt ihr Sichheitsvorkehrungen am heimischen PC?
      - versteckte externe Festplatte?
      - Programm zum Löschen der Spuren des Saugen?
      - Verschlüsselung der Dateien?


    MfG

  • Naja, Anonymisierer sind schön und gut, aber langsam.. Zum Saugen kaum praktikabel.


    Habe meinen Recher aber verschlüsselt (Compusec), um meine stets präsente Paranoia ein wenig zu befriedigen. Tummele mich aber nie in Tauschbörsen und mache alles via RS oder das Usenet - objektiv betrachtet kann mir daher eh Niemand was.


    Dass ich alle Surfspuren lösche, versteht sich eh von selbst und erledigt für mich der CCleaner bzw. Firefox selbst.

  • Zum Verschlüsseln der Daten. Im Falle der Fälle, wenn wirklich die Polizei durch richterlichen Beschluss Zugriff auf den PC hat, muss man doch auch die Dateien entschlüsseln, dass sie kompletten Zugriff auf alle Daten haben, oder?


    Bei einer Hausdurchsuchung kann man ja auch nicht irgendwas einschließen und dann sagen, bätsch, ich gebe euch den Schlüssel nicht.


    Eine weitere Frage:

    • Löscht ihr auch irgendwie die Archive "gründlicher"? Beispielsweise mit "A-Coder2 FileShredder"?
  • Zitat von lkasdjf;104288

    Zum Verschlüsseln der Daten. Im Falle der Fälle, wenn wirklich die Polizei durch richterlichen Beschluss Zugriff auf den PC hat, muss man doch auch die Dateien entschlüsseln, dass sie kompletten Zugriff auf alle Daten haben, oder?


    Bei einer Hausdurchsuchung kann man ja auch nicht irgendwas einschließen und dann sagen, bätsch, ich gebe euch den Schlüssel nicht.


    Müssen tut man gar nichts... Und Beugehaft gibts deswegen in Dtld. nicht (in GB schon). Außerdem ist so ne Durchsuchung ja auch auch stressig und da kann man dann schon mal das Passwort vergessen, nicht?:p


    Außerdem würde man sich ja evtl. selber mit dem Verraten des PWs belasten - da würde für mich gelten "nemo tenetur se ipsum accusare"


    Außerdem hinkt der Vergleich mit nem Hausschlüssel, da der ja auch physisch existiert. Außerdem kann man ein Schloss in jedem Fall knacken - aber eine 256bit-AES eher nicht..

  • ich lösch meine parts ganz normal mim papierkorb und werde demnächst meine platten mit truecrypt (?^^) verschlüsseln oder wie das hieß. ansonsten nix eigentlich, da ich nur über RS lade.
    vllt sollte ich noch meine dvds verstecken^^, aber denke die menge is nicht so groß, als dass es wirklich ärger geben sollte, denk ich mal^^ bzw hoffe :D