Brauche ein leises PC-Gehäuse

  • Hallo!


    Habe folgendes Problem:


    Mein PC steht auf dem Boden (wo auch sonst) direkt über dem Schlafzimmer meiner Vermieter. Hab zwei tolle Vermieter, aber sie hören Nachts immer meinen PC laufen. Vibration durch meinen Boden/ihre Decke. Das muss ich ändern.


    Ich möchte mir nun mal ein neues Gehäuse gönnen, da mein derzeitiges eh nicht mehr so der Hit ist. Innenleben ist aber noch ganz okay! :-)


    Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Gehäuse und welches Netzteil/Lüfter gut und leise ist?


    Vielen Dank und Grüße

  • Zitat von Yogie;98881

    wie wär es denn wenn du irgendwas dämmendes darunterlegen würdest?


    Für de Nachbarn ein neues Gehäuse zu kaufen, phh, wo simmer denn:-) ?



    Mit Verlaub - das sehe ich genauso. Als Zugeständnis sollte eine dickes Stück Teppich o.ä. zur Aufnahme des Körperschalls genügen.

  • Also, nicht Nachbarn, sondern Vermieter. Müssen beide vor sechs Uhr früh aufstehen und mein PC läuft halt manchmal etwas länger. Das kann ich schon verstehen.


    Wenn ich ihn auf Styropor stellen, wird es noch lauter.


    Also das Gehäuse ist glaub ich schon acht Jahre oder älter, weil ich mir vor drei Jahren nur das Innenleben neu gekauft habe.


    Wieviel Geld ich ausgeben will, naja, so wenig wie möglich und so viel wie nötig würd ich sagen. Aber nicht mehr als 200 - 250.

  • Schau dich mal auf http://www.silenthardware.de bzw. http://www.ichbinleise.de um.


    Letzterer ist ein Shop nur für Silent-Hardware (und ersterer eine Seite mit Tests und Tipps).

  • vielleicht solltest du lieber/auch die hardware-komponenten austauschen, die diesen lärm bzw. diese starken vibrationen erzeugen (-> hochwertigere lüfter?). kann doch nicht sein. ansonsten kauf dir halt ein schickes midi-gehäuse oder was noch kleineres und stell's auf den tisch.

  • So teuer muss es nicht werden.


    Gibt ein paar gute günstige Gehäuse:
    ich finde das hier preislich für ein leises Gehäuse gut:
    [INDENT]Antec Solo [/INDENT]
    Pro

    • leise
    • HDD Gummigelagert
    • Preis


    Con

    • Benötigt imho besseren 120mm Gehäuselüfter wegen hoher Temperaturen
    • Frontanschlüsse und Taster sind mittig und unten am Gehäuse(schlecht für Rechner am Boden)


    Preis:65€

  • Nabend!


    Also, ich hab mir jetzt einen neuen Lüfter auf die Grafikkarte gebaut. Der Alte war ziemlich laut. Außerdem hab ich mir für die HDD auf ichbinleise diesen Viber gekauft. Die HDD macht jetzt kein kchkchkch mehr. Find ich schon cool. Der Rechner steht auch auf einem Schaumstoff. Meine Vermieter hören nix mehr. Bin zufrieden :-)


    Danke an alle für die Hilfe!

  • Jawoll - viel hilft nicht immer viel. Schön, dass es geklappt hat - vor allem mit wenig Aufwand.



    Gruß
    Oxytozin

  • was noch leiser ist wie die ganzen lüfter ist ne wasser kühlung und die hat mal eben noch den netten efeckt das du nicht alle 2 monate den pc komplett auseinanderbauen darfst weil alles zu ist ^^ ne wasserkühlung zieht kein staub an ^^

    Der größte Müll den ich je gelesen habe : Smallville ist eine Mischung zwischen “Dawsons Creek” und etwas “Akte X” und “Roswell”. Die beschreibung ist echt der Hit ! :-)


    Ok das versuche ich auch mal meine beschreibung zu Moonlight : Moonlight ist eine Mischung zwischen “Knight Rider” und etwas “Eureka” und “Lost”.

  • Eine passive Wasserkühlung zieht kein Staub.
    Meißt sitzen da noch 1-3 Lüfter auf dem Radiator und du hast ne Wasserpumpe die je nach Wertigkeit mehr oder weniger laut ist.
    Viele(Fast alle) Wasserkühlungen müssen gewartet werden
    Wasser nachfüllen/austauschen, Mittelchen kaufen.
    Der Aufwand/Preis ist imo höher als bei ner Luftkühlung

  • wenn du das sagst .... ein kumpel hat eine und da hört man nichts, der hat überall kühl teile drauf sogar für die graka und die pumpe liegt in einen kleinen gedämten kästchen also geräuschmasig gleich null, der hat am pc mal nicht ein venti und soweit ich weiss musst du wenn du mal mittel nach füllen must das vielleicht ein oder 2 mal im jahr machen und das machst du an der pumpe, also musst du auch nicht den ganzen pc auseinander bauen.


    bei luft kühlung musst du wenn der pc 24/7 läuft den min einmal im monat komplett zerlegen und er ist laut, da gebe ich doch lieber 80 euro für ein wasser kühlungs komplettset aus wenn ich meinen nächsten pc zusammstellen sollte.


    aber ich will hier keinen was aufschwatzen ^^ das ist ansichtssache ich werd es halt so machen ... für einen guten Luft kühler zahlst du 40 euro für ein wasserkühlungs komplettset 80 toll die kosten bringen ein förmlich um ^^

    Der größte Müll den ich je gelesen habe : Smallville ist eine Mischung zwischen “Dawsons Creek” und etwas “Akte X” und “Roswell”. Die beschreibung ist echt der Hit ! :-)


    Ok das versuche ich auch mal meine beschreibung zu Moonlight : Moonlight ist eine Mischung zwischen “Knight Rider” und etwas “Eureka” und “Lost”.

  • Ein komplett passives Set ist aber eh Unsinn, denn wenn gar kein Lüfter mehr dreht, wird die Lebensdauer von z.B. den Kondensatoren stark verringert, zumal sich die Hitze so im Gehäuse staut (und nein, ein lüfterloses Konzept sieht der ATX-Standard auch nicht vor). Da kann dann der Lüfter vom Netzteil auch nix mehr ausrichten. Ein zusätzlicher Lüfter wäre da schon sinnvoll.


    Dass man bei ner Luft-Kühlung den Rechner monatlich komplett zerlegen sollte, erschliesst sich mir allerdings auch nicht. Bei mir hats gelangt, alle 6 Monate mit nem Pinsel mal die Lüfter und die Kühler etwas zu reinigen und, schwuppdiwupp, war die Kühlleistung wieder im Lot.
    Hängt natürlich davon ab, wo man wohnt....


    Aber ok, das Nachfüllen ist idT nicht so das Ding und vernachlässigbar. Wers Geld hat und keine Angst vor Wasser im PC hat(ja, durch die Ablagerungen kann auch destilliertes Wasser leitend werden), solls halt machen.

  • Bei einer wasser Kühlung staut sich keine Hitze im PC, weil nicht wie bei Lüftern die Hitze in den PC geblasen wird, die Hitze wird mit dem Wasser ab Tranportiert. Das Wasser erwärmt sich und wird in der Pumpe, direkt wieder gekühlt. Und wenn noch das Netzteil luft absaugt ist es sebst ohne lüfter bei einer Wasser Kühlung quasi richtig kalt im gehäuse des PCs.


    Mal dafon abgesehen das du beim CPU viel bessere Temperaturen erreichst wie mit Luft Kühlung, also mein Kumpel meinte er hätte einen verdammt guten Kühler vorher gehabt und der CPU war so bei 38 bis 42 grad, mit der mit Wasser 28 bis 32 gut 10 grad weniger.


    Mann könnte das als Leistung wieder rausholen, um wieder auf normale 38 - 42 grad zu kommen könnte man den Cpu im Bios um gute 300 MHZ hör drehen ....



    Also : Mehr Leistung , Leiser PC , weniger Dreck! Was spricht dagegen ?

    Der größte Müll den ich je gelesen habe : Smallville ist eine Mischung zwischen “Dawsons Creek” und etwas “Akte X” und “Roswell”. Die beschreibung ist echt der Hit ! :-)


    Ok das versuche ich auch mal meine beschreibung zu Moonlight : Moonlight ist eine Mischung zwischen “Knight Rider” und etwas “Eureka” und “Lost”.

  • Zitat von mr.fantastic;103215


    bei luft kühlung musst du wenn der pc 24/7 läuft den min einmal im monat komplett zerlegen und er ist laut, da gebe ich doch lieber 80 euro für ein wasser kühlungs komplettset aus wenn ich meinen nächsten pc zusammstellen sollte.


    Zeig mir eine Komplettset Wakü für 80€ für die CPU die keinen Lüfter hat. Geschweige den als silent gilt.
    Und trotzdem hast du noch Lüfter im Gehäuse, falls du keine passive Graka, NB, SB, NT hast.

    Zitat von mr.fantastic;103215

    Bei einer wasser Kühlung staut sich keine Hitze im PC, weil nicht wie bei Lüftern die Hitze in den PC geblasen wird, die Hitze wird mit dem Wasser ab Tranportiert.


    Du kühlst mit einer Wakü nur die heißesten Punkte im PC; CPU, GPU und vllt. noch NB, NT(selten) und HDD.
    Dennoch gibt es noch andere Wärme erzeugende Teile auf dem Mobo. Und genau diese Wärme bleibt im Gehäuse und staut sich wie Oxytozin schon erwähnte. Da hilft auch ein Netzteil nicht viel, da die Luftbewegung durch diesen Lüfter mehr als gering ist.


    Zitat von mr.fantastic;103215


    Das Wasser erwärmt sich und wird in der Pumpe, direkt wieder gekühlt.


    Stimmt nicht. Die gespeicherte Wärme im Wasser wird über den Radiator abgeben. Die Pumpe ist zwar meist in der nähe des Radiators oder im Radiator, aber darüber wird nicht die Wärme abgegeben


    Abkürzungsverzeichnis:
    Wakü - Wasserkühlung
    CPU - Central Processing Unit
    Graka - Grafikkarte
    NB - Northbridge
    SB - Southbridge
    NT - Netzteil
    PC - Personal Computer
    GPU - Graphics Processing Unit
    HDD - Hard Disk Drive