Shortnews-Ticker legt CPU lahm

  • Hallo Serienjunkies-Team,


    erstmal möchte ich sagen, dass ich die ganze Seite und das was ihr leistet wirklich großartig finde und ihr euch meiner ewigen Dankbarkeit sicher sein könnt, denn ihr habt mir über viele Stunden der Langeweile hinweggeholfen :)


    Allerdings hatte ich in letzter Zeit das Problem, dass ich immer wenn ich auf der Seite war, mein Browser eine CPU-Auslastung von 100% hatte...
    Hab gerätselt und gerätselt. Dann ist mir eben aufgefallen, dass wenn ich mit der Maus über den Shortnewsticker fahre und er "stehen bleibt", die Auslastung direkt wieder fällt.


    Ich weiß nicht, ob ich der einzige mit dem Problem bin, auf jeden Fall dachte ich, ihr solltet das wissen. Ich erinnere mich aber, dass ich das Problem mit einem anderen Rechner auf einer anderen Seite mit Ticker früher schon hatte.


    Benutze Firefox 3.0.1 mit Windows XP.


    Als Lösung gäbe es ja zum Beispiel auch die statischen Ticker, die bei Shortnews meiner Meinung nach auch angeboten werden... falls die News überhaupt sein müssen (ist ja doch alles eher so RTL2-News Niveau).


    Hochachtungsvoll
    Physalis

  • Zitat von Physalis;98731

    Allerdings hatte ich in letzter Zeit das Problem, dass ich immer wenn ich auf der Seite war, mein Browser eine CPU-Auslastung von 100% hatte...
    Hab gerätselt und gerätselt. Dann ist mir eben aufgefallen, dass wenn ich mit der Maus über den Shortnewsticker fahre und er "stehen bleibt", die Auslastung direkt wieder fällt.


    Hochachtungsvoll
    Physalis



    Da wirst du ein anderes Problen haben, der Ticker selber ist sicher nicht das eigentliche Problem


    Bei mir 0% Auslastung

  • Ich konnte teilweise das Problem nachvollziehen. habe es mit FF2, FF3 und opera getestet.

    • Bei Opera kein merklicher Anstieg wenn der Newsticker läuft oder angehalten wird.
    • Bei FF2 kaum Anstieg der CPU Auslastung wenn der Newsticker läuft (um 2% auf 5%)
    • Bei FF3 anstieg der CPU Last von 3% auf 15%:-)


    Da ich FF3 kaum nutze ist mir das egal, aber seltsam ist es schon. Wahrscheinlich ist JavaScript Engine von FF3 nicht so Leistungsfähig im Verhältnis zur CPU-Last gegenüber FF2 oder Opera, obwohl sie generell Leistungsfähiger ist, wie viele Tests beweisen, die ich gefunden hab.


    Was für ein rechner hast du: Alle Daten mal am besten


    Bei mir:

    • E6300
    • 2GB RAM
  • Zitat

    Da wirst du ein anderes Problen haben, der Ticker selber ist sicher nicht das eigentliche Problem


    Bei mir 0% Auslastung


    Klar ist der Ticker nicht allein dafür verantwortlich. Sonst hätten das Problem ja alle und es wäre längst schon aufgefallen. :-)


    Ich schätze aber, dass es mit irgendeiner System-Komponente zusammenhängt, die irgendwie damit crasht... kann irgendeine Software sein (mein System ist aber noch relativ frisch, nicht zugemüllt mit Spy/Adware etc), genauso aber irgendein Hardware-Bestandteil...
    Vielleicht haben ja alle mit einer bestimmten CPU, mit nem bestimmten Grafikchipsatz oder alle mit einem schwarzen Gehäuse das Problem.


    Und wenn das so ist, ist da sehr wohl der Fehler bei dem Ticker von Shortnews zu suchen, denn dann haben die irgendein Kompatibilitätsproblem in der Programmierung vom Ticker stecken.


    Wie gesagt, hatte das Problem vor Jahren auch schon mit nem völlig andern PC. (da war das Gehäuse aber auf jeden Fall nicht schwarz... hmm)


    Zitat

    Was für ein rechner hast du: Alle Daten mal am besten


    Microsoft Windows XP Professional SP 2 auf einem
    AMD Athlon XP 3000+ bei 2,17 Ghz und
    1GB RAM


    und jetzt wird sich darüber bitte nicht lustig gemacht :)
    zum Serien-Gucken reichts

  • Habs grad noch auf meinem Notebook getestet (1,8Ghz DualCore; 2GB RAM), da komme ich auf etwa 15-17% bei laufendem und 0% bei angehaltenem Ticker.


    Das Problem ist wohl, dass das bei schwächeren Rechnern deutlich mehr auffällt... und ich persönlich würde sagen dass so ein popliger News-Ticker auch keine 15% Auslastung wert ist. Ich schätze, genug Leute (wie ich selbst auch) haben die Seite quasi den ganzen Tag im Hintergrund offen. Wer dann ein Game startet, kann nur 85% seiner CPU nutzen. Das stinkt doch :-)

  • Hab gestern weitere Probleme entdeckt, die auf den Ticker zurück zu führen sind.
    Ich kann nicht mehr einen Film schauen und gleichzeitig downloaden. Film bleibt hängen oder ruckelt stark. War vorher nie.
    Das entpacken dauert auch um einiges länger. Wenn ich den Ticker mit dem Mauszeiger anhalte, entpackt es fast doppelt so schnell.
    Ich denke, dass schon was geändert werden sollte.
    So'n Ticker ist zwar ganz nett, aber nicht notwendig. Besonders wenn die Quelle wohl hauptsächlich von der Bild kommt.^^

  • Hätte ja schon gedacht, dass sich in der Zeit mal ein Verantworlicher zu der Sache äußert. Meiner Meinung nach gehört das Ding auf jeden Fall weg. Denn auch wenn es nett anzuschaun ist, ist es die Probleme einfach nicht wert. Auch nicht, wenn es nur bei einem Zehntel der Besucher auftritt.

  • Zitat

    Worauf stützt du deine Schätzungen ?


    Hab bestimmt keine groß angelegte Studie durchgeführt :)
    Lasst es halt jeden 100sten Besucher sein, oder jeden 1000sten.


    Aber habs auf allen Rechnern, die mir hier im Haus zur Verfügung stehen, getestet und konnte immer einen Anstieg bei der CPU-Auslastung bemerken. Auf den schwächeren Rechnern fällt es stärker ins Gewicht, auf den stärkeren weniger. Aber es ist meiner Meinung nach auch egal, ob es 2% sind oder 50% - es ist es einfach nicht wert.
    Als würde irgend jemand diesem Ticker nachweinen, wenn er dafür Leistung einspart.

    Zitat

    AdBlock Plus für Firefox holen


    Ist ja schön und gut für eine einzelne Person, löst aber das Problem nicht.
    Geht hier nicht darum, das Problem für mich zu lösen, das dürte nicht schwierig sein. Aber da nicht jeder Serienjunkies-Besucher hier täglich reinguckt und dann erfährt, warum in letzter Zeit seine CPU so rumspinnt, wäre es einfach richtiger den Ticker mit den Problemen die er schafft von der Seite zu nehmen.


    PS: Möcht grad noch die beiden ersten Schlagzeilen präsentieren, die mich angesprungen haben:
    "Jimmy Kimmel wollte Salma Hayek seine Salami zeigen"
    "Nackte Tatsachen: Junge Engländerinnen feiern heiß auf Mallorca"
    Ist es das wirklich wert? Ich meine, wenn Serienjunkies daran verdienen würde, könnt ich es ja nachvollziehen, aber soweit ich weiss gibts dafür nix, ist einfach nur ne Spielerei. Nicht informativ, nicht irgendwie nützlich im Zusammenhang mit der Seite, einfach nur ne Spielerei.

  • Zitat von John;102533

    Hey, ich find den Ticker ganz gut. Dadurch hab ich erfahren das Thomas Dörflein leider verstorben ist. RIP


    Jepp, ich auch :-(



    Aber insgesammt sind die Meldungen eher dünn.

  • Tja, sieht wohl so aus, als würd der Ticker bleiben. Scheint ja totgeschwiegen zu werden, auch wenn ich nicht einen Grund dafür gehört habe, warum er bleiben soll.


    Ein letzter Push in der Hoffnung, dass sich was regt.


    Hab in letzter Zeit von Freunden, die auch Serienjunkies "benutzen", mehrmals Aussagen geerntet wie "Ach deshalb spinnt mein Firefox in letzter Zeit so", nachdem ich denen davon erzählt habe.
    Auch wenns auf stärkeren Rechnern oder bei Leuten, die (noch) nicht Firefox 3 benutzen, nicht so stark auffällt, ist die Wirkung doch kumulativ und wenn man dann mehrere Tabs offen hat - im einen hat man Heroes geöffnet, im nächsten Prison Break etc - sackt die Leistung auf JEDEM Rechner spürbar ab.


    Und nochmal: Ich möchte keine Lösung für MICH, wie z.B. AdBlock eine wäre. Danke, aber das hab ich schon im Griff ;) Werbeblocker sind bei mir halt standartmäßig bei den Seiten, die ich unterstützen möchte, abgeschaltet.
    Genau und nur aus diesem Grund habe ich mir hier im Forum gemeldet: ich möchte helfen.
    Ich hätte mich vielleicht genauso gemeldet, wenn ihr plötzlich nach den Enter-Button ein dämliches, pseudo-cooles Flash-Intro geschaltet hättet.


    So ein unnötiger Quatsch ruiniert Content-bezogene Seiten immer wieder.
    Auf einer Seite, bei der es wie bei Serienjunkies auf den Inhalt ankommt, hat bis auf ein paar Grafiken zur Verschönerung der Seite so ein überflüssiger Kram einfach nix verloren.
    CONTENT > AUSSEHEN
    Und da wird mir JEDER, der ein bisschen Erfahrung im Web hat, zustimmen!


    Wer Nachrichten will, geht auf entsprechende Nachrichten-Seiten. Gibt es genug von im Internet - und mit Sicherheit bessere und informativere als Shortnews...
    Ist ja ganz witzig, wenn man so schön die Schlagzeilen präsentiert bekommt, aber wenn man dann hört, dass ein bestimmter Teil der User damit Probleme hat (die in diesem Fall auch nicht grade trivial sind) - selbst wenn es nur 5 Leute wären (die es nicht sind, da bin ich mir sicher) - dann hat man zu handeln und das Problem zu beseitigen.


    Lasst es euch BITTE mal durch den Kopf gehen und legt auf die geistige Waagschale, was wichtiger ist - dass ALLE User auf der Seite ohne Probleme das bekommen was sie wollen - nämlich Serien - oder dass für den Luxus, nebenbei Schlagzeilen präsentiert zu bekommen, die absolut gar nichts mit Serien zu tun haben, ein nicht geringer Teil der Besucher Leistungseinbußen hinnehmen muss. Ehrlich, ich versteh nicht, wie man da zögern kann.


    Wenn ihr Geld am Ticker verdient, dann sagt es bitte, dann halt ich auch schön brav den Mund, denn das ist dann ein anderes Thema und ich könnte es nachvollziehen - auch wenn es dann trotzdem vernünftigere Methoden wie statische "Ticker" gäbe.


    Hauptsache, irgendein Verantwortlicher sagt überhaupt was dazu...


    </Meine Meinung>

  • Also... Ich hab hier zu Hause 4 verschiedene Rechner stehen, von alt (P3 500Mhz) bis neu (Core2Quad). Bei keinem von denen tritt dieser "Fehler" auf...


    greetz
    Simmer

    In einer Irrsinnigen Welt vernünftig
    sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
    - Voltaire



    "... denn es ist ein Irrtum, zu glauben,
    der Autor selbst sei der beste Kenner und
    Kommentator seines eigenen Werkes."
    - Thomas Mann

  • Zitat von Physalis;103135

    So ein unnötiger Quatsch ruiniert Content-bezogene Seiten immer wieder.
    Auf einer Seite, bei der es wie bei Serienjunkies auf den Inhalt ankommt, hat bis auf ein paar Grafiken zur Verschönerung der Seite so ein überflüssiger Kram einfach nix verloren.
    CONTENT > AUSSEHEN
    Und da wird mir JEDER, der ein bisschen Erfahrung im Web hat, zustimmen!


    Nun ja, ich habe "ein bisschen Erfahrung im Web" und vor 9 Jahren oder so hätte ich Dir wahrscheinlich sogar zugestimmt. Seitdem ist die Entwicklung aber unaufhaltsam in eine andere als die von Dir gewünschte Richtung gegangen und die Puristen gehören doch eher einer langsam aussterbenden Rasse an. (Ich will Dir damit nicht zu nahe treten, ich war früher selbst so ein Purist).


    Den Ticker hatte ich übrigens bis jetzt überhaupt nicht bemerkt, nach 10 Jahren im Web blendet mein Gehirn sowas ("überflüssiger Kram", wenn ich Dich hier nochmals zitieren darf) einfach automatisch aus, ich bin erst durch diesen Thread hier darauf aufmerksam geworden.


    Bei so vielen Replys bin ich dann doch mal neugierig geworden und hab' mir die CPU-Auslastung auf meinen beiden Rechnern mal angesehen:


    Neuer Rechner (Vista + IE7): 0% Auslastung
    Alter Rechner (XP + IE7): 1-2% Auslastung


    Ist wohl eher ein Browser-Problem, also für die Leute mit "ein bisschen Erfahrung im Web" nichts Ungewöhnliches oder Neues. Forderungen nach Umgestaltung einer Website wegen individueller Browserprobleme sind nach meinen Erfahrungen in der Regel fast immer erfolglos, also wundere Dich nicht darüber, wenn kein "Verantwortlicher" reagiert.


    Grüße
    Lil Fatima

  • Zitat von Physalis;103135

    Tja, sieht wohl so aus, als würd der Ticker bleiben. Scheint ja totgeschwiegen zu werden, auch wenn ich nicht einen Grund dafür gehört habe, warum er bleiben soll.



    Ich denke ein Grund muss dir letztendlich auch nicht gesagt werden, immerhin ist es ja nicht deine Seite...


    Zitat von Physalis;103135


    Und nochmal: Ich möchte keine Lösung für MICH, wie z.B. AdBlock eine wäre. Danke, aber das hab ich schon im Griff ;) Werbeblocker sind bei mir halt standartmäßig bei den Seiten, die ich unterstützen möchte, abgeschaltet.


    Ja das ist löblich, aber am Ende doch dein Problem, wenns dich nervt schalt den Ticker ab wenn du die Seite unterstützen möchtest dann lass ihn an und klick darauf :-)
    Du unterstützt ja nicht die Seite damit wenn du mit aller Gewalt um die abschaltung des Ticker bettelst.


    Mir ist das alles egal, solange ich es an meinen Rechner einstellen kann.


    Und jeder der hier herkommt wird sich sicher nicht von einen Poup oder Banner abhalten lassen. Es ist ja auch nicht so das einen hier die Werbung ständig um die Augen fliegt. Hier ist glaube ich der Ort wo die wenigste Werbung geschaltet ist!



    Zitat von Physalis;103135


    ... ein nicht geringer Teil der Besucher Leistungseinbußen hinnehmen muss.


    Der Teil wird geringer sein als du glauben magst, und die könnte ihn dann auch einfach abschalten.



    Ich habe nix mit der Seite und den Ticker zu tun, aber ich finde das du da echt ein wenig überreagierst.
    Die Seite ist Top geführt und in der Regel wirst du auch immer auf ein offenes Ohr stoßen wenn Probleme auf der Seite sind, aber irgendwie finde ich ist das Thema nicht so Dramatisch wie du es hinstellst, lass den Ticker doch ticken und wenn es dich stört dann schalt ihn ab.

  • Ganz ehrlich, wenn ich die Argumentation höre denke ich mir, wir haben 2008 und nicht mehr 2000. Wenn jemand ein Problem mit Pop ups etc.hat hat er selbst die Pflicht sich über google etc. darüber zu informieren wie man das beheben kann.


    Heutzutage ist es nicht mehr drin blauäugig durchs Netz zu surfen und zu sagen, damit kenne ich mich eigentlich nicht aus.



    Zitat

    selbst wenn es nur 5 Leute wären (die es nicht sind, da bin ich mir sicher) - dann hat man zu handeln und das Problem zu beseitigen


    Sollten nicht diese 5 dann eher eine individuelle Lösung für sich selbst finden?



    Ein weiser Mann hat mal vor mir gesagt: "Das Wohl vieler ist wichtiger als das Wohl weniger, oder eines Einzelnen."