mkv 720p Dateien auf netbook mit Intel Atom CPU

  • Hallo Ich will mir ein von diesen neuen Netbooks mit dem Intel Atom CPU kaufen. Unter anderem will ich mir damit Filme über den VGA Ausgang am Flachbilschirm ansehen. Meine Frage ist jetzt, reicht die Cpu aus um Hd Filme im Mkv Format mit der Auflösung 720p abzuspielen? Oder ist dieser dafür zu schwach auf der Brust?

  • Das könnte sehr eng werden.


    Es kommt auch drauf an, was in der MKV steckt. Bei Blu-Ray kompatiblem h264 könntest du noch so gerade Glück haben, sowie bei mpeg4 part 2, aber wenn viele Referenzen vorkommen, und mit b-Frames nicht gespart wurde, dann sieht es sehr schlecht aus.


    Ich würde sagen, die Netbooks stehen ja mittlerweile in jedem Saturn rum.
    Nimm mal ein kleines Beispielvideo mit, und probiere es aus.


    Hier wird übrigens ein wmv-hd aufm Aspire getestet: http://www.eee-pc.de/2008/08/1…il-8-spiele-und-hd-filme/

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Kannst du vergessen, ein Atom 1,6ghz hat etwa die Power von nem Celeron mit 1ghz. Minimum fuer 720p mkv liegt bei minimal 1,8ghz


    Es kommt auch auf den Komprimierungsgrad an, wenn WMV HD kaum komprimiert ist kann mans halt Abspielen, da vergleichsweise wenig CPU Power benoetigt wird, bei x264 siehts da anders aus.

  • Vorallem ist es auch eine Frage des Betriebssystems, wat da drauf kommt. WinXP nimmt wesentlich mehr CPU-Power weg, wie so ein schmale Linux-distri. Man sollte da aber nicht gerade die neuste Suse nehmen, den die ist ja auch schon wieder aufgebläht. Mit einer schlanken Multimedia Distri ala Dynebolic sieht es dann schon wieder anders aus.