Brennprogramme !!

  • Würde gern mal wieder ein Thema anfragen:


    Welches Brenn,-und Kopierprogramme benutzt ihr und wie ist eure Meinung darüber ?


    Ich selber benutze:


    Zum Brennen : Nero 6.6.1.15


    Kopieren: für DVD´s : DVDShrink 3.2 Deutsch


    Zum Umwandeln : DVDx 2.10

    Es gibt nichts besseres als ein Lächeln - denn ein ernstes Gesicht macht alt. ;(

  • also zum brennen hab ich früher auch immer nero benutzt, als letztes nero 7, aber jetzt hab ich für mich CDBurnerXP mich entdeckt.
    ein kompaktes tool, das auch alle wichtigen sachen kann und zu dem nicht den ganzen rechner zumüllt.


    Kopieren hatte ich mit clonedvd in verbindung mit anydvd gemacht. aber das kam bei mir selten vor.


    umwandeln hmm je nachdem was du meinst.. wende rippen meinst nehme ich fairuse wizard und sonst so convertieren und co virtual dub oder virtualdubmod je nach aufgabenbreiech

  • Ja, Virtualdubmod habe ich für Serien wie Prison Break oder Dr.House genommen..
    Gerade wenn es um die Deutsche Tonspur geht...ist dieses Programm sehr gut..
    CDBurnerXP sagt mir jetzt garnix, werd aber mal drüber nachdenken und es ausprobieren..

    Es gibt nichts besseres als ein Lächeln - denn ein ernstes Gesicht macht alt. ;(

  • COnvertXtoDVD ist der oberhammer schlecht hin in Sachen 1-click-tool.
    Das Programm frist alle Dateien die ich ihm gebe, und zwar anstandslos:
    mkv, avi, m2v, mpg, divx... und egal welscher Codec: divx, xvid, h264 oder oder oder


    ABER, das Programm taugt auch nur dann was, wenn man die Videodaten als DVD Daten ausgegeben haben möchte (vob, ifo etc.), die dann auf DVD gebrannt werden sollen. Man kann z.B. aus verschiedenen Vorgaben, mit wenigen Mausklicks, ein recht ansehnliches DVD-Menü erstellen. Es können Kapitel angelegt werden, das Seitenverhältnis geändert werden etc. alles mit wenigen Klicks innerhalb kürzester Zeit.


    Kurz: Schnell und unkompliziert, schnell erlernt. Also für wenig erfahrene und aber auch überwiegend für Nutzer mit geringeren Ansprüchen.


    Ich benutze das Prog. in Version 2 um mir Musikvideos auf DVD zu brennen. Kommt sehr gut an auf Partys z.B. Da bekomme ich glatt 50 und mehr Videos (a 50-60 MB) auf eine 4,7 GB DVD in wirklich guter Qualität.

    Wenn jemand jetzt schell etwas kopieren und dann rippen möchte, ohne Qualitätsverlust und in angemessener Zeit, dem empfehle ich aber folgendes:


    CloneDVD2 in Verbindung mit AnyDVD um eine ISO der DVD Daten zu erstellen die man rippen möchte. Dauer ca. 10 min. Dann ISO mit FairUseWizard auslesen, gewünschtes Format und Codec wählen und Einstellungen vornehmen. (Dauer ca. 5 min.) Das Umwandeln der Daten hängt stark ab von der Codec/Format Auswahl, vorhandener Hardware und natürlich der Lauflänge des Films oder der Serie, sowie anderen vorgenommenen Einstellungen, etwa der Ausgabegröße!! Hier mal zwei Beispiele.


    Bsp.1: Star Wars Episode I


    Lauflänge: 130 min.
    Dateiformat: mkv
    Codec: h264
    Ausgabegröße: 2000 MB
    Dauer der Umwandlung: ca.10 std.


    Bsp.2: eine Folge CSI


    Lauflänge: 40 min
    Dateiformat: avi
    Codec: XviD
    Dauer der Umwandlung: ca. 3 std.


    Bei verwendeter Hardware: Pentium 4 | 2,5 GHz | 1GB DDR Ram | 52x (Lesen) DualDVD | mit Win XP

  • ich benutz immer noch nero 6614, weil es vergleichsweise schlank und alles kann, was ich brauche. Den Shrinker benutz ich auch immer noch; am liebsten die Beta 3.05.
    Was konvertieren angeht, sammele ich gerade Erfahrung und kann noch nix zu sagen. Hab früher das DVDx zum Konvertieren von DVDs auf CDs gebraucht, aber das war vor der DVD-Zeit---;)

  • Zum DVD Rippen nur noch DVDFab Paltinum 4, meiner Meinung nach das beste Programm auf dem Markt. DVDShrink ist ja leider nicht mehr auf dem neuesten Stand und kann aktuelle DVDs nicht rippen.
    Bei DVDFab hat man wirklich alles dabei, was man braucht.

  • ich verwende zum brennen immer das aktuellste nero, zum encoden meistens autogk, zum zusammenfügen mehrerer avis vdubmod, zum mergen vom mpegs TMPGEnc, zum umwandeln kleinerer videos auf eine dvd ConvertX und zum rippen von dvds meistens dvdshrink.


    ich hatte eigentlich noch nie probleme :)

  • also, bin jetzt was schlauer: zum Konvertieren nehm ich StaxRip, Anleitung von smizz dazu hier.
    Mag ja durchaus ´ne Menge weiterer toller Tools geben; aber wenn man, wie ich, so wenig Ahnung vom Technischen hat, ist man da auf der sicheren Seite. Und: die Ergebnisse sind klasse! :-) :D :-)

  • Ich weiß nicht, ob das das richtige Thema ist, aber ich dachte mir, es sei besser hier rein zu schreiben als ein neues Thema zu eröffnen.


    Also, mein Problem. Ich wollte eben, von hier runtergeladene AVI-Dateien auf DVDs brennen. Dafür wollte ich das Programm "Nero 8" benutzen, da ich dachte, mit diesem Alleskönner müsste das ja klappen. Als ich dann aber loslegen wollte, kam ein Hinweis, das Dateiformat würde von Nero nicht unterstützt und es könnte nicht gebrannt werden.
    So ist halt meine Frage: Was soll ich tun?



    Ich bedanke mich schon mal fürAntworten!

  • Hmm was hattest du denn ausgewählt, Daten DVD oder wolltest du Umwandeln lassen zu einer richtigen DVD?, bei letzterem könnte es passieren das es nicht geht wenn im avi Container ein ungewöhnliches Format ist.


    Welche avi´s waren es denn von der Main und hast du die Dateien mal gecheckt mit GSpot zb?


    greetz :-)

  • Wenn du die als Video-DVD brennen willst, wird Avi auch nicht unterstützt. Diese Dateien müsstest du erst ins MPEG2-Format (liegen dann in der typischen Struktur als .vob- und -iso-Dateien vor) umwandeln. Am besten dafür geeignet wäre sicher ConvertXtoDVD.


    Die besser Alternative wäre ein MPEG4-kompatibler DVD-PLayer (Divx/Xvid), der dann auch die hier in dem Format erhältlichen Avi-Dateien lesen kann. Da ist dann keine weitere verlustbehaftete Umwandlung nötig und du kannst die Dateien in Nero im ISO-Mode auf DVD brennen.

  • Einfach eine Daten-DVD brennen. Fertig :-)


    Ich verwende bisher Nero6 zum Brennen, werde aber in Kürze sehr wahrscheinlich auf "WinOnCD 2009" umsteigen. (Nero9 sagt mir einfach nicht mehr zu)