Wie archiviert ihr eure Serien?

  • Zitat von Phönix;32219

    Jetzt steht hier schon öfters, dass die DVDs bei richtiger Lagerung mehrere Jahre halten und da wollte ich doch mal fragen, was ihr unter richtiger Lagerung versteht. Bei mir kommt im Moment alles in ne CD-Mappe und nur besondere Serien/Filme/Spiele kommen mit ausgedrucktem Cover ins DVD-Regal...



    Als erstes kommt es auf die Quali des Rohlings an. Würde Dir Verbatin oder Platinum empfehlen, die schneiden immer am besten ab und halten am längsten.


    Generell sollten die gebrannte DVD dunkel gelagert werden (Z.B. geschlossene Hülle, Mappe oder DVD Koffer), weil der rote Anteil der DVD's sich unter Lichteinwirkung schneller Abbaut und die Lebensdauer somit verkürzt.


    Und dann natürlich nicht zu warm, also Heizungsnähe oder so ähnlich.


    Das man mit den gebrannten DVD's nicht ,,die Rubbelparade" auf Gegenständen spielen soll, brauch ich Dir ja wohl nicht sagen.


    mfg

    Die Macht sei mit euch



    Liebe Deinen nächsten.
    Vor allem wenn er weiblich und hübsch ist.

  • Zitat von Dubby69;32692

    Als erstes kommt es auf die Quali des Rohlings an. Würde Dir Verbatin oder Platinum empfehlen, die schneiden immer am besten ab und halten am längsten.


    Platinum war früher gut, heute leider meistens nicht mehr so. Hängt immer davon ab, was drin ist. Ich empfehle auch Verbatim.

  • Ich schieb meine Serien, Filme und Mucke und der ganze rest, den ich ziehe, immer auf meine externe Elements-Festplatte, das ist so ein echt robustes Teil, das ned so schnell kaputt geht. Das Zeugs wird dann dort auch pingeligst genau geortned, und ich schäme mich fast, das zu sagen, aber meine Elements ist aufgeräumter als mein Zimmer...DVD's und CD's mag ich nicht so, da ich die dumme angewohnheit habe, die immer rumliegen zu lassen, und so geht das natürlich kaputt. Eine ausnahme macht da Musik, da brenn ich die immer, weil ich nur ein CD-Player habe, aber eben, die CD's liegen meistens nur dumm rum *seufzg*

  • Also, ich hab im mom etwa 2TB extern. Angefangen habe ich mit DVDs doch dann wollte ich mir mal nen film ansehen der 4 jahre alt war. Und sieh da, geht nicht. Hatte da gleich die erste Mappe durchgesehen von etwa 70 Dvds gingen noch 40 Dvds.


    Dann kam "sch***e".


    Gleich angefangen langsam alles auf die externen Platten zu bringen. Und auch geblieben.


    1) finde ich es viel billiger als 500gb Dvds zu kaufen, hab mir jetzt beim media im angebot 500gb um 80 € gekauft ne Maxtor


    2) ist es wesentlich Platzsparender


    3) Besitze ich eine Externe Movie Platte. Wo ich immer die aktuellen dinge drauf gebe die ich mir anschaue.

  • Ich archiviere gerade Spongebob auf DVD. Aber da mein DVD Player kein DivX kann, encodiere ich sie in MPEG2 und mache ein Menü und somit eine Video-DVD. Problem ist eben nur, dass nur 6 Episoden auf eine DVD gehen. Zusätzlich sichere ich aber die DivX Dateien auch nochmal auf Daten DVDs (falls ich mal einen DivX Player kaufe)

  • Ich brenn alles auf DVD, auf PC ist momentan aber trotzdem noch alles.
    Allerdings werd ich demnächst alles was ich schon geschaut hab runterhauen.
    Pc und Fernseher fällt bei mir leider auch raus, da die Entfernung zu groß ist.
    Kann man denn so ein Nat auch an einen DVD Player mit Usb anschleißen und von dort aus schauen? oder ist das unmöglich?

  • also ich verwende platinum DVDs und bin damit sehr zufrieden.


    die können in fast allen playern abgespielt werden inkl. einer PS2.

    Wenn ihr mir helfen wollt meinen RS-Account zu verlängern,
    könnt ihr das tun, indem ihr dieses File :-) hin und wieder runterlädt.

  • Ich arvivieren zur Zeit doppelt.
    Einmal auf -R DVD´s von Maxell (sind von Computer Bild wie die Verbatim +R mit befriedigend getestet worden)
    und dann habe ich zwei externe FP.
    Eine von WD mit 250 GB, die schon fast voll ist und seit kurzem eine Mulitmedia FP von ME2 mit 500 GB.


    Die Multimedia hat den Vorteil, daß sie gut an PC und TV angeschlossen werden kann und ich die Serien ohne sie brennen zu müssen, am TV gucken kann.


    Die DVD´s archiviere ich auch in Alu-Koffer oder in DVD-Hüllen mit schönem Cover, je nachdem, wie wichtig mir eine Serie ist.


    Die Festplatten sind einfach nur eine praktische Hilfe fürs Gucken, aber da sie auch schon mal runterfallen könnten und die Daten u.U. weg sind, wird das Wichtigste immer noch auf DVD gebrannt.

  • Zu dieser Problematik gab es in der vorletzten Ausgabe der PC Welt einen sehr schönen Artikel, der einem Angst und Bange machen konnte!
    Selbst das Sichern auf HDD bringt vielfach nichts und der eventuelle Datenverlust als solches ist um ein wesentliches höher als bei einer DVD. Logo!
    Dazu kommen technische Abhängigkeiten. Wer vor ein paar Jahren auf MFM oder VesaLocal Bus Platten wichtige Dateien abgelegt hat, darf sich heute auf die Suche nach passenden Kontrollern machen!
    Wer heute DRM Musik kauft, kann morgen nicht mehr sicher sein, dass die Lizensierungs-Server bis in alle Ewigkeiten weiterlaufen! (musicload.de als Beispiel..)
    Am dauerhaftesten gilt übrigens Papier!!!:-)

  • Zitat von jupiter;67245

    Am dauerhaftesten gilt übrigens Papier!!!:-)

    nadann schreiben wir die serien auf papier und lesen das ganze von hand aus o0^^


    aber was ich kurz fragen wollte^^:
    kann so ein divxplayer einen dvdrohling lesen, egal mit welcher geschwindigkeit man den brennt? weil gerüchten nach soll nur mit 4fach bespielten rohlingen eine gute wiedergabe möglich sein?!

  • Naja, die Frage ist nicht so einfach zu beantworten:
    zum einen hab ich 2 interne Festplatten, dann hab ich noch eine externe und ansonsten archiviere ich die Serien, die ich liebe alle auf DVD und die hab ich mit Hüllen in einem Alukoffer und rechne heut schon damit, daß ich die DVD`s alle in ca. 8 Jahren kopieren muß, bevor sie sich nicht mehr lesen lassen *g*

    Kindheit ist das, was Du für den Rest Deines Lebens zu überwinden versuchst !

  • Ich schreibe übrigens seit einem Jahr immer auf die DVD´s mit drauf, wann ich sie gebrannt habe, damit ich rechtzeitig weiß, wann ich mal nachsehen muß, ob noch alles läuft. *g*

  • benutze wie die meisten auch ne externe festplatte und brenne immer mal wieder dvd´s, weil ich durch nen kurzschluss schon mal eine externe festplatte samt daten verloren habe -.- (Netzteil war wohl defekt) .....

  • Hallo


    also, ich finde Klarerweise die DVD Speicherung viel Günstiger an


    in etwa 1 zu 4 500 DVD Verbatin Rohlinge = 100 Euro


    (Festplatte Extern 500 GB + - 100 Euro / 750 GB Platte Intern 105 Euro


    Wärend die Haltbarkeit definidiv bei den Festplatten größer sein sollte ( sollte )


    ich brenne zur zeit nur mehr mit X 8 anstelle von X 16 um die Haltbarkeit zu


    erhöhen......


    zu der Grösse, möchte nur sagen...es passt zu 90 %...


    nur bei >>>> Ein Fall Für Zwei <<<< finde ich es schon etwas Übertrieben für


    45 Minuten 1 bis 1.2 GB zu benutzen, ich selber versteh leider noch immer zu


    wenig...ob man die hinterher auf 600 bis 700 MB je Folge umbearbeiten


    könnte...ohne Bildverlust oder Ton Verzerrungen...



    Gruß Franz