Wie archiviert ihr eure Serien?

  • Ich schließe mich an, das ewige Brennen auf DVDs hab ich auch schon aufgegeben. Habe mittlerweile zwei interne TB-Platten und 4 externe, wobei ich drei normal verwende und die anderen drei zum sichern der Daten verwende, sodass für den Fall der Fälle alles doppelt vorhanden ist :-) Scheint mir doch die günstigste Variante zu sein!

  • Alles was mechanische Teile hat ist zum Archivieren eher zweite Wahl; Festplatten bergen Riesenmengen an Daten, die bei einem Ausfall alle futsch sind - Backups hin oder her. Man sollte sich schon noch die Mühe machen, wichtige Daten und archivierungswürdiges Multimediamaterial auf abnutzungsfreien optischen Medien zu speichern. Und wenn man Festplatten immer doppelt kaufen muss ist das auch nicht das Gelbe vom Ei...

  • Alles was mechanische Teile hat ist zum Archivieren eher zweite Wahl; Festplatten bergen Riesenmengen an Daten, die bei einem Ausfall alle futsch sind - Backups hin oder her. Man sollte sich schon noch die Mühe machen, wichtige Daten und archivierungswürdiges Multimediamaterial auf abnutzungsfreien optischen Medien zu speichern. Und wenn man Festplatten immer doppelt kaufen muss ist das auch nicht das Gelbe vom Ei...


    Außerdem weiß man ja, dass billige Platten nicht immer die zuverlässigsten sind.

  • hab bis jetzt 2 externe Festplatten und ne kleine interne.
    Ist mittlerweile alles voll. Werde demnächst wohl auf ein 2TB Nas umrüsten. Finde das günstiger, zumal man es auch noch zum streamen verwenden kann.


    Das DVD brennen hab ich noch nie gemocht :D

  • Zitat von henderson;189845

    Alles was mechanische Teile hat ist zum Archivieren eher zweite Wahl; Festplatten bergen Riesenmengen an Daten, die bei einem Ausfall alle futsch sind - Backups hin oder her. Man sollte sich schon noch die Mühe machen, wichtige Daten und archivierungswürdiges Multimediamaterial auf abnutzungsfreien optischen Medien zu speichern. Und wenn man Festplatten immer doppelt kaufen muss ist das auch nicht das Gelbe vom Ei...
    Außerdem weiß man ja, dass billige Platten nicht immer die zuverlässigsten sind.


    Die bist ja vielleicht eine Laberbacke, was willst du denn sonst zum Archivieren nehmen? :rolleyes: Die solltest dich mal schlau machen, wie lange deine gelobten optischen Medien datensicher sind. Was du schreibst, zeugt davon "Du hast keine Ahnung".

  • henderson:
    :D...nett, wie du mit dem Kind umgehst...:D


    henderson hat meines Erachtens natürlich völlig recht. Ich komme zwar nur sporadisch dazu, das Runtergezogene zu brennen, bin mir allerdings des Risikos voll bewußt; die vollen Platten, die ich höchsten zum Brennen laufen lassen würde, starte ich so 1 mal pro Monat, damit die Lager nicht festlaufen.
    Und damit die DVD´s nicht nach einem halben Jahr wieder beschreibbar sind (:D), brenne ich so langsam wie möglich, das ist bei meinen Plextors 2,4-fach.


    Edit: sicher sind DVD-Ram-Scheiben die sichersten; aber Sachen, die mir so wichtig wären, sie darauf zu archivieren, kauf ich mir als Original; ist oft nicht teurer...;)

  • Optische Speichermedien halten aber auch keine Ewigkeit, im Schnitt etwa 5-10 Jahre. Festplatten dagegen im laufenden Betrieb 2-10 Jahre, je nach täglicher Betriebsdauer, im Mittel 5 Jahre.


    Sofern also eine Festplatte nur einmal Wöchentlich anstatt vielleicht Täglich läuft, sind die eigenen Daten auf einer Festplatte sicher für 30 Jahre mehr als nur gut aufgehoben. Das gleiche gilt natürlich auch für Optische Speichermedien, sofern diese richtig archiviert werden. ;)


    Für eine wirkliche Langzeitarchivierung empfiehlt es sich jedoch, seine wichtigsten Daten natürlich auf PED "Polyethylenterephthalat" zu sichern !! :D


    Gruß, RL :-)

  • Ich habe vor kurzem die grosse Rückkopieraktion abgeschlossen und nach einigen Jahren des Archivierens auf DVD liegen alle Daten jetzt auf Festplatte. Über mangelnde Zuverlässigkeit kann ich bei den DVDs nicht klagen (die waren alle noch problemlos lesbar), aber sie sind einfach unpraktisch: zu klein, zu langsam... schonmal versucht eine Monsterserie (sprichwörtlich) wie Lost in HD auf DVD zu archivieren und dann eine bestimmte Folge zu finden oder mal eben einem Freund alle Seasons auf die mitgebrachte USB-HDD zu kopieren?


    Im Rechner sind jetzt 1,5TB für alle aktuellen oder wichtigen Sachen. Zusätzlich gibt's noch 3TB extern (4x 1TB mit RAID5, nur bei Bedarf in Betrieb), auf denen ein Backup liegt und auf die ich weniger wichtige Daten auslagern kann.


    100pro Erdbeben-, Waldbrand- und Idiotensicher ist diese Lösung nicht, aber der Fortbestand meiner Daten hängt zumindest nicht von einer einzelnen Festplatte ab, und im Zweifelsfall gibt's ja noch Reallife-Kontakte zu anderen Leuten, die auch gerne Serien schauen und ein grosses Archiv haben :-)


    Noch eine Anmerkung zu den sagenumwobenen DVD-RAMs... ich habe meine alle entsorgt, nachdem ein grosser Teil der Scheiben komische Flecken bekommen hat und nicht mehr lesbar war. Einzig die uralten 2x Panasonics haben bis zum Schluss problemlos funktioniert, aber mit einem Durchsatz von ca. 1MB/s sind die heute eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.

  • Ich hab ne 1 TB Festplatte die ich letztes Jahr gekauft hab. Werd mir denk ich mal iwann dieses Jahr noch eine als Backup besorgen. Meine 1TB läuft fast täglich, da ich sie an die ps3 angeschlossen hab und die festplatte geht an sobald die ps3 an ist, außerdem guck ich auch immer wenn die ps3 an ist mindestens ne halbe stunde was von der Platte ^^


    Die Sachen die ich wirklich mag, hab ich auch original, der Rest ist mehr von der Sorte "kann man sich angucken" aber nicht essentiel.

  • Anfangs habe ich noch DVDs genutzt, allerdings geht mir das ständige Brennen so dermaßen auf den Sack, das ich vor nem halben Jahr nun auch auf Festplatten umgestiegen bin.
    Insgesamt stehen hier schon 8 x 1TB, davon sind noch 3 komplett leer...
    Finanziert werden die Platten durch AmazonGutscheine von RS...:D

    32 Kekse
    Mirrorbörse: NL / UL -> RS

  • Also ich habe mir jetzt für GZSZ eine Festplatte gekauft, da es ne Masse an Folgen sind.
    Ich Archiviere sonst gerne auf DVD-Rohlinge (wenn es nicht so viele Folgen sind), aber bei über 200 Folgen mit 350MB Größe wird dies zuviel.
    Habe mir auch eine zweite festplatte besort, so als Backup Festplatte meiner GZSZ Folgen.
    Und dann Staffel ich die Folgen selber und lege es in erstellte Ordner ab, damit alles für mich übersichtlich bleibt.
    Habe auch Original Serien, die ich natürlich auf DVD habe.
    Bei wenigen Folgen werde ich auch in Zukunft DVD-Rohlinge benutzen, aber nicht bei Serien wie z.B. GZSZ.

    Suche folgende Serien! Vielleicht kann sie ja Jemand auf SJ hochladen!


    Ocean Girl Staffel 1, 2, 3 und 4 (in einer besseren Qualität)


    GZSZ Folge 646 - in Seitenverhältnis 4:3 und ohne Wellen im Bild bei Bewegungen!


    Danke die Maru


  • Also je nachdem welchen Inetanschluss man hat, finde ich ne extra BackupPlatte unnötig, es seidenn es sind wichtige Daten, die man sonst niemehr bekommt! Und klar, wenn man genug/zuviel Geld hat, sollte man sich minimum eine BackupPlatte kaufen!
    Ansonsten ist das in meinen Augen irgendwie Unsinn oO

  • Da dieser Thread mal wieder zum Leben erweckt wurde, schriebe ich auch etwas zum Stand der Dinge aus meiner Sicht:


    Als ich die Umfrage vor bald drei Jahren erstellt habe, war die Situation in vielerlei Hinsicht noch eine ganz andere. Die Festplattenpreise sind seitdem stark gefallen, während die Preise für Markenrohlinge seit längerer Zeit relativ konstant sind. Außerdem gibt es inzwischen Geräte wie die WD-TV-Player, die auch Festplattenarchive komfortabel auf den Fernseher bringen. Zum dritten haben Backups, wie Bender schon schrieb, inzwischen an Bedeutung verloren, da die Internetzugänge immer schneller werden und ein Ende der OCH-Ära nicht in Sicht ist. (2007 hatte ich durchaus noch die Befürchtung, dass der One-Click-Downloadspaß nur von ziemlich kurzer Dauer sein könnte)


    Während ich damals noch grundsätzlich alles gebrannt habe, bin ich inzwischen auch auf die Hard-Disc-Archivierung umgestiegen. Der Zeitaufwand ist einfach sooo viel geringer. Mein Serienarchiv ruht zwar nach wie vor in einem DVD-Koffer, alles Neue wandert aber auf die externe Platte.


    goslar6403: Den Trend weg von optischen Datenträgern wird meines Erachtens auch die BD-R nicht aufhalten können. Auch wenn der Gedanke etwas für sich hat eine komplette Serie auf 2-3 Discs zu brennen, gibt es mir da bisher viel zu wenig Erfahrungswerte. Abgesehen davon bekommt man Markenrohlinge meines Wissens immer noch nicht für weniger als drei Euro/Stück. Ich weiß nicht, wo du welche für 80 Cent gesehen hast, aber davon würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.

  • Ich habe mir mal Gold DVD-Rohlinge gekauft und darauf eine Serie mit 26 Folgen archiviert.
    Leider bestellt das Geschäft diese nicht nach, sodass ich jetzt keine mehr dort bekomme.
    Emtec heißt der Hersteller und dieser verspricht eine Lebensdauer von 100 Jahren.
    Also das Brennen dauert schon bis zu 15 Minuten länger als auf einem normalen Standart DVD-Rohling.

    Suche folgende Serien! Vielleicht kann sie ja Jemand auf SJ hochladen!


    Ocean Girl Staffel 1, 2, 3 und 4 (in einer besseren Qualität)


    GZSZ Folge 646 - in Seitenverhältnis 4:3 und ohne Wellen im Bild bei Bewegungen!


    Danke die Maru


  • DVD-Rohlinge. Festplatten vertraue ich nicht wirklich.
    Wer weiß wie lange die halten und bei DVD-Rohlingen ist mir noch nie etwas kaputt gegangen.
    Goldrohlinge: Wer dran glaubt, ich bin der Meinung die sind nicht anders als die anderen.
    Nur weil die sie golden verziert haben, heißt es nicht das diese auch solange halten.

    0 virtuelle Kekse ohne besondere Bedeutung

  • Also ich archiviere meine Serien auf SD Karten.
    Es gibt da ja verschiedene Größen und ich finde sie klein und kompakt.
    Nehmen also nicht so viel Platz weg wie eine DVD.

    Wissen ist Macht, dass weiß ich am besten! :p


    Jedes Board wird schöner sobald ich es betrette!


    Meine Beiträge werden immer nur gelöscht! :mad: