Wie archiviert ihr eure Serien?

  • Bei mir geht, wie bei den meisten hier, alles auf DVDs. Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass mir schon etliche Festplatten eingegangen sind aber noch keine DVD!!!! *Daumen drück*
    Außerdem kann ich mal ne DVD verschmerzen, aber wenn ne festplatte kaputt geht sind gleich 500gb oder so weg. Natürlich kann man es mit recover-programmen versuchen--> ist mir aber zu zeitaufwendig und die Erfolgschancen sind auch nicht gerad die besten (Hatte schon mal das Problem; 250gb Musik im A****)


    Bin zwar am überlegen 2 externe Festplatten im Raid zusammen zu hängen aber, das ist mir noch etwas zu teuer.

    "Wann i Morgan m'am Gott gegenübertritt,
    kon i sag'n I bin unschuldig
    I hob kam was tan. I hab kan g'legt,
    i hab kan betrogen, i hab kanem wehtan,
    außer mir selber, und des verzeiht er mir a..."
    Falco

  • moin moin,


    nicht daß ich meinen Datenbunker schon umgestellt hätte (bei mir reicht die Portokasse fürs Porto, vielleicht für Tagesausflüge, aber mit Sicherheit nicht für die aktuell nötigen 50K€ ;-), aber mit dem marktüblichen Preisverfall über einige wenige Jahre dürfte das von InPhase vor einigen Wochen (endlich) in den Verkauf gebrachte holographische Speichersystem nicht mehr allzu lange unerschwinglich bleiben. Bis dahin dürften einerseits die heurigen DVDs locker durchhalten und andrerseits auch schon die avisierten 1.6TiB-Scheiben draußen sein :-) Das Schärfste finde ich allerdings die garantierten 50 Jahre Datenerhalt - die Daten muß ich für mich definitiv nie mehr auffrischen bzw umkopieren. Ist zwar nur 10% der Lebensdauer der microfiches, aber so'n Holo kann ich in die Ecke stellen, es muß nicht in ne Klimakammer unter Schutzgas. Ganz zu schweigen von der Datendichte^^


    Die nächste Stufe wären dann ja wohl die kleinen 'Kristalle' á la Enterprise...

  • Hi!


    Vor Kurzem hätte ich noch eindeutig externe Festplatte gesagt, aber seit ich das Programm ConvertXtoDVD kenne, brenne ich mir alle Serien im *.vob Format mit interaktiven Menüs auf DVD und kann sie mir so auf allen DVD Playern ansehen (nicht nur auf DivX fähigen).


    Ausgenommen sind TVRips von kürzeren Serien (1 Folge rund 20 Min). Die sehe ich mir auf meinem Portable Media Player von Cowon an und lösche sie anschließend.


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Hi ich bin auch ein DVD Fan aber da ich sie mir schick mache mit Menü etc passen entweder 5 Folgen (ca. LOST länge) oder 9 Folgen (von MASH länge) ja gut es sind nun schon 400 Serien DVD´s aber was solls.


    Du möchtest Dich für meine Uploads bedanken?
    Dann nutze doch meinen RefLink:uploaded

  • Also ich persönlich HASSE DVDs :P Allein das leise Summen des Laufwerks regt mich so auf das es mir keinen Spaß macht die Serien zu gucken. Ich lager alles auf der Festplatte und sobald ich ne Staffel durchgeguckt habe packe ich die Staffel schön geordnet auf ne externe Platte, ein Serienlager quasi ;)
    Zudem regen mich DVDs auf, da ich nicht den schnellsten PC habe und dieser dann mal gut 20 Minuten nicht "ansprechbar" ist beim Brennen.

  • Brenne alles mit 6facher Geschwindigkeit (auf dem Lite-On ca. 10 Minuten) auf einlagige DVDs, weil Stand-Alones allzu schnell gebrannte Scheiben oft nicht mögen. Am PC gucke ich nur das notwendigste.

  • Ich brenn alles auf DVD. Sind zwar inzwischen auch schon ein paar, (naja, soo lang bin ich zwar noch nicht dabei, aber dennoch) aber das stört mich nicht. Hab DVD-Mappen in denen 400DVDs rein passen. So langsam füllt sich die 1. zwar, aber noch is Platz und ich hab noch welche ;)

  • Einmal wandert alles zum anschauen per TV auf die Festplatte meiner gemoddeten XBox und dann mach' ich immer noch ein Backup auf DVD. Mittelfristig plane ich noch die Anschaffung einer großen, externen Platte als reines Backuplaufwerk ;)


    grey

  • Momentan muss ich erstmal einiges auf DVDs brennen, da meine 250 GiB Platte permanent überfüllt ist, aber eigtl. hasse ich DVDs, CDs, Disketten und Co., weil sie viel u schnell kaputtgehen, allein beim Lesen im Laufwerk kriegen die Scheiben winzige Kratzer, was auf die Dauer die Daten zerstört. Zusätzlich sind sie langsam und die Laufwerke machen Lärm.


    Aber das gehört bald der Vergangenheit an, da ich mir in ca. 4 Wochen 2 neue Festplatten mit jeweils 1 TB gepaart mit ner SSD fürs System zulegen werde, so dass ich dann meinen DVD Brenner im Grunde einmotten kann :D

  • Ich halte von DVDs nicht sehr viel. Die Haltbarkeit ist mir zu gering und der Aufwand zu gross. Dank der doch recht günstigen Festplattenpreise habe ich mir nur für Serien 2TB externen Speicher zugelegt. Allerdings ist auch da die Angst eines Datenverlustes hoch. Da die Platten aber nicht im 24h-Betrieb laufen, bin ich recht zuversichtlich, dass die eine weile halten ;)


    Wenn die Preis noch weiter sinken werde ich mir einen Spiegel zu den Serien anlegen.


    greetz

  • Wielange DVDs halten,kann man auch etwas selbst mitbestimmen. Wen man sie nicht bis Oberkante Unterlippe vollpackt, kann man dadurch die Lebensdauer entsprechend erhöhen.Eine gute Lagerung ist natürlich auch wichtig. Ein Freund von mir brennt schon seit den 90ger Jahren - bevor es "in" wurde - bei ihm läuft noch jeder gebrannte Rohling wie eine 1 - und die sind schon mehr als 10 Jahre alt. :)

    Meine Most Wanted Gesuche:
    * Baretta (Robert Blake) / * Die Zwei mit dem Dreh (Robert Wagner) / * Nur über meine Leiche (Edward Woodward) / * Palm Beach Duo (Rob Estes / Chris Potter) / * Bronk (Jack Palance) / * Ohara (Pat Morita)


    Meine Homepage zu Robert Urich:
    http://robert-urich.jimdo.com/
    Meine Homepage zu James Garner:
    http://jamesgarner.jimdo.com/

  • Ich hab alles auf DVD - restlos! Vieles auch original, denn wenn ich Serien wirklich liebe, denn lass ich mir eine schöne DVD Box nicht entgehen. Allerdings bin ich zur Zeit auch am überlegen, ob ich mir ein paar Hüllen selbst mache, für Filme ist es bei mir schon normal. Nur bedruckbare Rohlinge sind mir zuviel Arbeit.. so nötig hab ichs denn auch wieder nicht ^^

  • Zitat von teufelchen;83284

    Seit neuestem brenne ich meine Serien auf eine DVD-R Double Sided, welche im Augenblick im Handel sehr günstig sind.


    Ja ich hab auch schon überlegt mir Double-Layer zuzulegen, aber irgendwie hab ich da noch keine guten Angebote entdeckt. Ich bestell meine Rohlinge meistens bei cdrohlinge24.de, nicht die beste Qualität aber eigentlich hatte ich noch keine Probleme.

  • Zitat von Krush;83344

    Ich bestell meine Rohlinge meistens bei cdrohlinge24.de, nicht die beste Qualität aber eigentlich hatte ich noch keine Probleme.


    Da hab ich meine auch her. 600 Stück für 110€ incl Porto

  • Aktuellen DVDRs zu vertrauen ist schon sehr optimistisch.
    Irgendwie witzig ist aber, dass bei den "Premium"-Versionen der Rohlinge (Verbatim archival grade etc.) urplötzlich wieder 8x-Typen herausgekramt werden. Besser kann man nicht zugeben, dass "möglichst schnell und billig" nur Sondermüll produziert.
    Und, oh Wunder, termingenau zum c't-Test über die Haltbarkeit von Rohlingen stehen beim Blödmarkt kistenweise Archival-Grade Rohlinge rum, von denen die Verkäufer ein paar Wochen vorher auf Nachfrage noch nie etwas gehört haben...


    Archivieren, für mich das was ich persönlich als erhaltenswert sehe auf externe Festplatten (die nicht ewig mitlaufen) und zweifach auf DVDRs. Die DVDs sind doch immer noch am besten zu "handeln" für den Alltagsgebrauch.


    Yuden000 T02 sind, wenn man eine gute Charge bekommt, extrem gute Rohlinge. Nur nie wieder Verbatim-Kaufhausschrott...