Wie archiviert ihr eure Serien?

  • Vor allem Festplattenhersteller definieren bei der Angabe der Kapazität ein Gigabyte als 10003 Byte = 109 Byte = 1.000.000.000 Byte, während Computerprogramme ein Gigabyte meist als 10243 Byte = 230 Byte = 1.073.741.824 Byte behandeln. Mit den Binärpräfixen (Mebibyte, Gibibyte) versucht man, diese Doppeldeutigkeit zu vermeiden.


    Wenn man die Kapazität einer Festplatte, die in Gigabyte (10003 Byte = 109 Byte) angegeben wurde, in Gibibyte (GiB, 10243 Byte = 230 Byte) umrechnen möchte, so kann man folgenden Umrechnungsfaktor benutzen:



    Beispiel:


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/F…en#Speicherkapazit.C3.A4t

  • Jaja ich kenn das. Laut Herstellerangaben hab ich insgesammt 960GB Festplattenkapazität aber in Wirklichkeit unter 900GB :-(


    Edit: Nach TV-SMs Rechnung hätte ich so etwa 894GB.
    Aber ich hab gut geraten ;)

  • Wow....danke für eure Erklärungen....hier lernt man ja als Blondes Dummchen echt noch was dazu ;o) Ha und mir wollte heute Arbeitskollege erklären das es 279 GB sind weil die Festplatte den restlichen Platz für irgendnen Listenkram braucht....und sowas nennt sich dann Computerfachmann...pffff

    Nicht jeder, der ohne Grund laut Lacht ist verrückt...aber sicher nahe dran ;o)

  • Gebrannt werden bei mir die Serien auf DVD. Das betrifft auch alle Aufnahmen welche ich über den gebührenpflichtigen Save.tv Account gemacht habe.
    Alleine Programme speichere ich noch auf CD. Selbst Festplattenbackups landen bei mir auf DVD.


    Da sich im Laufe der Zeit immer mehr Sicherungen anhäufen, arvchiviere ich das Ganze einfach mit dem Freewareprogramm Disclib, welches das Inhaltsverzeichnis jeden Datenträgers einlesen und ausgeben lässt.


    Disclib ist Viren und sogar Spy/Adwarefrei und selbtverständlich auch multilingual, also mehrsprachig einstellbar.


    Probierts aus und bekommt/behaltet endlich die Übersicht über die eigene Sammlung!



    Mensch liest sich ....
    Gruss


    Ralf, aka Seelentraum

  • Naja normalerweise brenne ich ja direkt auf dvd´s aber da ich in letzter zeit keine zeit hatte welche zu kaufen habn sich inzwischen knapp 100 gb auf meiner festplatte angesammelt die dringend archiviert werden müssen...hat einer ne ahnung wo man günstig DVD-Rohlinge herbekommt???...normalerweise kaufe ich sie ja immer in einzelhandel leider was das ja nich gerade sehr intelligen von mir da die rohlinge dort knapp doppelt so teuer sind wie die bezugsquellen meiner kollegen...

  • Bei einer Anschaffung von 100 DVD's sollten allerdings nur Sorten geordert werden die schon im eigenem Laufwerk getestet wurden.


    In meinem LG-Brenner verwende ich ebenfalls die 16x Verbatim.
    Habe mal andere gekauft weil die Verbatim nicht auf Lager waren,
    und prompt konnte ich diese Intenso's nur mit 4 x brennen.


    Also immer erst testen!

  • Zitat von gispos;12795

    Bei einer Anschaffung von 100 DVD's sollten allerdings nur Sorten geordert werden die schon im eigenem Laufwerk getestet wurden.


    In meinem LG-Brenner verwende ich ebenfalls die 16x Verbatim.
    Habe mal andere gekauft weil die Verbatim nicht auf Lager waren,
    und prompt konnte ich diese Intenso's nur mit 4 x brennen.


    Also immer erst testen!


    kann ich auch nur jedem empfehlen der CD/DVD Rohlinge für die Archivierung benutzt...


    habe selbst einige Jahre lang nur auf noname-Rohlinge gebrannt, und wenn ihr die CD nach ein paar Jahren aus dem Regal kramt sind meist e22/32 lesefehler die folge...


    Seitdem nutze ich nur noch Verbatim Rohlinge, diese kosten zwar immer etwas mehr, sind aber ihr Geld wert...
    Zum Brennen empfehle ich noch bei CD's die 16x fasche Geschwindigkeit (schnell ist nicht = besser) und zum Aufbewahren einen Ort der vor Sonnenlicht sicher ist


    mfg root

  • gern geschehen, aber ich dachte, dass das heutzutage eigentlich schon jeder weiss. (irgendwo hier im forum standen die links glaube ich auch schon mal)
    inklusive versand kostet ein verbatim rohling ca. 33 cent mittlerweile. dagegen bezahlt man für den intenso schrott z.b. mit abstand mehr, teilweise bis zu 35 euro für 50 stück im öffentlichen handel (und ich kann euch sagen: bei uns im mediamarkt stapeln die sich bis unter die decke)
    im handel (z.b. in real filialen) sind die verbatims auch recht günstig mittlerweile (bei uns im mediamarkt gibts die komischerweise gar nicht mehr)
    aber achtung: verbatim labelt zur zeit tayo yuden (mediacode t03) sehr stark. (könnt ihr mit dem programm dvd-identifier überprüfen)
    man bekommt also nicht mehr so oft die echten mcc04 teile. qualitativ besteht nur ein sehr geringer unterschied. als ich welche bestellt hatte vor kurzen, habe ich schon vom äusseren gesehen, dass es keine echten mcc04 waren, obwohl das der shop so in der beschreibung geschrieben hat. eine anfrage wurde ignoriert.
    es kommt wohl auf den shop dann an, ob mcc04 oder t03 ausgeliefert werden. ich war da schon etwas sauer, aber t03 ist auch noch super. angesichts des preises ist es vollkommen klar, dass festplatten für leute, die sehr viel zeug archivieren, viel zu teuer momentan noch sind.
    bei den oben genannten shops gibts natürlich noch viel billigere rohlinge für teilweise unter 20 cent pro rohling. es ist prinzipiell jedem selber überlassen, was er zum brennen nimmt. ich kann aber jedem dringend von den billigen dingern abraten. in ein paar jahren wisst ihr warum, es ist wirklich so, glaubts mir. manch einer hat glück und sie halten über 10 jahre und der andere hat pech - das risiko ist einfach zu gross und bei den verbatims (bzw. tayo yuden) ist das risiko einfach sehr klein, dass alles nach kurzer zeit fehlerbehaftet ist.

  • ich hab bis jetzt auch immer platinum verwendet...was meint ihr den zu diesen rohlingen??? sind die ok oder sollte ich mir doch lieber die teureren zulegen?

  • Zitat von Ich;12839

    ich hab bis jetzt auch immer platinum verwendet...was meint ihr den zu diesen rohlingen??? sind die ok oder sollte ich mir doch lieber die teureren zulegen?


    Moin,


    da kann man keine allgemeingültige Aussage zu machen. Platinum kauft genauso wie Intenso bei allen möglichen Herstellern ein und labelt diese dann. Es kann also von hervorragend bis zum Schrott alles sein.
    Ich nutze die allerdings genauso wie Intenso zur allgemeinen, also nicht unbedingt wichtigen Datensicherung. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme. Genauso wie mit vor Jahren gebrannten Princo Budget. Allerdings hat mir das gelbe Label nie zugesagt und ärgert mich noch heute, wenn ich die in die Hand nehme. :-)


    Allgemeingültige Aussagen zur Haltbarkeit können wir wohl bei allen Marken frühestens in 5 Jahren fällen. Entscheidend aber immer ist, dass der Brenner damit vernünftig umgehen kann. Eine aktuell gehaltene Firmware wirkt da manchmal Wunder.


    Gruß
    TV-SM

  • Ich schaue ja Serien täglich, also lad ich auch täglich eine Folge. Und was mir übrigbleibt an 5 GB Limit (25 GB = 5 Tage), nutz ich um Serien herunterzuladen für später und sammel sie auf DVD-Rohlingen. Momentan schau ich Roswell, Viper oder Grey's Anatomy (muss ma noch sehen), Special Unit 2 & Invisible Man. Und wenn ich damit fertig bin lad ich noch zum Sammeln "Beverly Hills 90210, Taken & Desperate Housewives Staffel 3"!^^

  • intenso hatte ich ganz am anfang mal, kein brenner ist damit so richtig zurechtgekommen. es gab sogar dvds, die erfolgreich gebrannt wurden und hinterher beim überprüfen die übelsten fehler hatten und teilweise gar nicht mehr gelesen werden konnten. von 50 stück waren teilweise weniger als 10 funktionierende dabei - dann hats mir gereicht und ich bin auf verbatim umgestiegen nachdem ich mich hier (http://www.bm-community.de/) über die mediacodes der ganzen schrott rohlinge informiert hatte.
    bei den intenso cd rohlingen war aber alles in ordnung.
    es gab nachweislich bei amazon die übelsten kundenbeschwerden über intenso und diese wurden einfach von amazon wieder gelöscht - das war damals auch ein grosser gesprächspunkt.
    viele der kunden, die mit intenso keine probleme haben, haben auch nach dem brennen die dvd nie wieder angeschaut oder kontrolliert. die werden sich eines tages vielleicht noch wundern, wenn sie eine schlechte spindel erwischt haben.
    im brennmeister forum meinte auch jemand, dass man dort nie gute a-are erwarten kann, weil die zukaufenden firmen immer ausschussware kaufen, die den hohen anforrderungen nicht mehr gerecht werden.
    da investiere ich lieber die paar cent mehr in verbatims und habe meine ruhe. 33 cent sind ja heutzutage wirklich keine welt mehr und die intensos und viele andere sind teilweise ja auch noch deutlich teurer - in meinen augen eine ganz grosse abzocke.

  • Zitat von sf120;12817

    ... angesichts des preises ist es vollkommen klar, dass festplatten für leute, die sehr viel zeug archivieren, viel zu teuer momentan noch sind....


    Ganz so kann ich das nicht stehen lassen .... denn Du darfst nicht nur den reinen Materialaufwand rechnen ... klar DVD´s sind billiger als Festplatten ... aber :
    ... 1. Mann bekommt eine DVD nie ganz Voll ... Mann will ja seine Serien irgendwie zusammen haben ... also die erste DVD einer Season ist meist "fast" voll (bis auf 100-200 MB) ... die zweite ist dann nur zur hälfte Voll ... mann brennt ja nicht ne andere Serie dazu um 5 €ent zu sparen.
    Und zweitens ... der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen: 470 GB = 100 DVD´brennen ... mein Gott ... wenn ich in der Zeit Arbeiten würde köntte ich mir locker eine 500 GB platte für 160 € Leisten !!!! Das ist schon ein enormer Faktor!!!
    Und mit den Rohlingen alleine ist es meist nicht getan .... DVD-Taschen, Platzbedarf, ... und nicht vergessen die Zeit die du brauchst um die DVD mit der 3.Staffel von den Simpsons zu finden ... wenn Du mal 3000 DVD im Regal hast ...... :-) .... ich stehe daher eher auf Festplatten und verbringe meine Zeit mit dem schauen der Serien anstelle Sie zu brennen.


    Also mann sollte schon Gut überlegen wie mann archiviert. (ich habe momentan 8 externe FP je 250 GB, + 530intern nochmal 500 GB für Serien ... also 2500 GB = das wären ca. 530 DVD ... bei ca. 10 min aufwand (inkl. Katalogisieren, beschriften einordnen usw.) sind das ca. 88 Std. ! Bei einem Nettolohn von ca. 20 € sind das ca. 1760 €. Bei einem FP preis 90 €/250GB sind das 19,5 Festplatten. .... also ich spare einen Haufen Kohle durch die Festplatten ...


    so long