Wie archiviert ihr eure Serien?

  • meine rohlinge halten noch immer und haben beste werte, langsam glaub ich nicht mehr dran dass die irgendwann nicht mehr funktionieren. festplatten halten auch nicht so ewig wie man denken mag. bei grossen datenmengen und ständiger belastung gibt der actuator auch irgendwann mal auf bzw. der lesekopf wohl noch eher. und wenn mal ne externe umfällt, ist auch oft schon mal schluss, besonders bei 2,5 zöllern.

  • Zitat von Brunt...FCA;416014

    Alles auf 2TB Festplatten im Raidverbund. Hatte einmal nen Totalausfall auf ner normalen 1TB Festplatte.Seitdem nur noch im Raidverbund.
    DVD´s sind erstens anfälliger und zweitens haben die ne geringe Lebensdauer. Hatte schon Verbatim Rohlinge die nach einem Jahr Fehler aufwiesen.


    Ich frage mich, was für DVD-Rohlinge hier manche Leute haben. Ich habe gebrannte DVDs die sind schon mehr als drei Jahre alt und laufen immernoch fehlerfrei.
    Es kommt auch drauf an, wie man sie lagert und damit umgeht, genau wie mit originalen DVDs.
    Es gibt Leute die behandeln diese Medien nicht sonderlich sorgfältig und wundern sich, wenn diese nicht mehr fehlerfrei funktionieren.
    Verbatim würde ich eh nie verwenden. Ich nutze ausschließlich DVD Rohlinge von Sony, wenn ich mir was brenne.


    Aber zum Serien archivieren nutze ich externe Festplatten, denn DVD-Rohlinge sind mir zu umständlich und diese nehmen bei großen Massen an Serien sehr viel Platz weg.

    Suche Serie:
    Doppelter Einsatz: S4E3 Der Mörder mit der Maske; S12E3 Ein mörderischer Spaß; S12E4 Seitensprung in den Tod


    Suche Doppelter Einsatz Folgen ohne Pixelfehler:
    - Mißbraucht, Rache, Bruderherz, Verhängnis, Das Alibi, Kopfjäger

  • Zitat

    ch frage mich, was für DVD-Rohlinge hier manche Leute haben. Ich habe gebrannte DVDs die sind schon mehr als drei Jahre alt und laufen immernoch fehlerfrei.
    Es kommt auch drauf an, wie man sie lagert und damit umgeht, genau wie mit originalen DVDs.
    Es gibt Leute die behandeln diese Medien nicht sonderlich sorgfältig und wundern sich, wenn diese nicht mehr fehlerfrei funktionieren.


    Wenn das auf mich bezogen sein soll kann ich nur sagen das meine Hard und Software wie rohe Eier behandelt werden.
    Das mit meiner Aussage bezog sich auf einen Fall, das soll natürlich nicht heißen das dieses oder jenes Produkt schlecht ist.Im übrigen hatte ich auch schon bei Sony Rohlingen Probleme.Das sind Ausnahmen und nicht die Regel.
    Aber hey dazu gibt es genügend Statistiken die eindeutig belegen das DVD´s zum archivieren eher weniger gut geeignet sind.

  • Zitat von Brunt...FCA;416557

    Aber hey dazu gibt es genügend Statistiken die eindeutig belegen das DVD´s zum archivieren eher weniger gut geeignet sind.


    Darum mache ich das auch auf Disketten !

    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. (Psalm 51.19) (Jesaja 57.15)
    Ich freue mich, wenn die Stunde des Tages gekommen ist, wo ich mich hinsetze.. alles vergessen habe.. und über dich lachen kann. :-)

  • Bei originalen CDs wurde in den Medien ja auch behauptet, dass diese nach fünf Jahren unbrauchbar wären. Komisch das ich da manche zwischen habe, die mehr als 20 Jahre alt sind und immernoch laufen, als wären die neu.
    Habe weitaus auch viele CDs die 10, 15 Jahre alt sind und auch noch laufen.
    Statistiken sind eben nur Statistiken, da werden manche Faktoren auch gerne mal ausgeblendet.

    Suche folgende Serien! Vielleicht kann sie ja Jemand auf SJ hochladen!


    Ocean Girl Staffel 1, 2, 3 und 4 (in einer besseren Qualität)


    GZSZ Folge 646 - in Seitenverhältnis 4:3 und ohne Wellen im Bild bei Bewegungen!


    Danke die Maru


  • Naja aber die originalen denke ich schon, die werden ja eh nach wie vor gepresst.
    Naja bei den CD/DVD-Rohlingen von Aldi und Lidl glaub ich es eh nie, dass die lange halten, weil die ziemlich billig sind.
    Bei TDK DVD-Rohlingen wird ja auch eingeschränkte lebenslange garantie versprochen. Gab auch mal von EMTec DVD-Gold-Rohlinge, die 100 Jahre halten sollen, die bekommt man aber nirgends mehr.

    Suche folgende Serien! Vielleicht kann sie ja Jemand auf SJ hochladen!


    Ocean Girl Staffel 1, 2, 3 und 4 (in einer besseren Qualität)


    GZSZ Folge 646 - in Seitenverhältnis 4:3 und ohne Wellen im Bild bei Bewegungen!


    Danke die Maru


  • Zitat von Bender;416686

    Und heutige CDs kommen eh nichtmehr an die Langlebigkeit alter CDs ran. Also gebrannte


    Das ist das Hauptproblem. Vor Jahren war Verbatim made in Taiwan (nicht MoserBaer/Indien) noch eine sichere Bank. Heute kann man bis auf wenige teure Taiyo Yuden (8x) eigentlich alles vergessen. "Meine uralten Gebrannten haben noch sehr gute Fehlerwerte..." sagt leider nichts darüber aus, ob man heute noch sicher brennen kann. Die Brenner wurden ja auch immer mieser.


    Apropos, es gab mal eine Reihe gepresster CDs, bei denen zum Bedrucken Farbe verwendet wurde, die später die Oberfläche aufgelöst hat...

  • festplatten werden den dvd rohlingen preislich den rang ablaufen, is gemessen an der qualität der rohlinge teilweise ja schon der fall. trotzdem sind mir persönlich festplatten zu empfindlich und der datenverlust zu gross.
    letztendlich muss jeder selber entscheiden, wieviel einem die archivierung von daten, die man wohl eh kaum nutzt sondern nur einfach haben will, wert ist.

  • Wenn man so wie ich Festplatten zu reinen Datenspeichern zwecks Archivierung nutzt werden diese natürlich lange nicht so extrem belastet, als wenn diese im System zb. als Hauptfestplatte dienen.
    Ich nutze externe Gehäuse mit je 3 Festplatten im Raidverbund. Da ich die nur anwerfe, wenn ich mal meine wöchentlichen Downloads von der Mainplatte hole ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß das ich lange was von diesen Daten habe.


    Aber wie sf120 schon sagte...muss halt jeder selbst wissen was ihm das wert ist.

  • mittlerweile haben sich durch flutkatastrophen in thailand die festplattenpreise teilweise mehr als verdoppelt. wer glück hat, erwischt noch eine günstige be mediamarkt oder saturn oder irgendwo anders im handel. im netz kann mans fast vergessen. unter 100 euro geht fast nichts mehr für 2 tb. es wird vermutet dass die preise noch weiter steigen werden. aber wer kauft sich das dann noch ?

  • Mein System sieht ungefähr so aus:
    Downloadrechner mit 2TB zum Ziehen und Zwischenspeichern
    Server mit 12 TB zum Archivieren
    Multimedia-PC mit mit Serverzugriff zum Abspielen auf dem Fernseher
    Archiviert wird mit MyMovies
    Abgeschlossene Serien bzw. bei größere Serien, je 5 Staffeln, werden auf externen 2TB Platten sicherungskopiert und dann stromlos gelagert...
    Das funktioniert aber nur mit 'nem guten Draht zum Großhändler und dessen Einkaufs- und Selbstkostenpreisen, sonst wird man arm...

  • Verschlüsselts ihr die Serien auch?


    Ich habe derzeit das Problem, dass die Serien quer über meine Geräte verteilt sind...
    Server 1: 5-8 Serien verschlüsselt in einem TrueCrypt Container
    Server 2: 15 Serien verschlüsselt in einem TrueCrypt Container
    Externe HDD: 20 Serien verschlüsselt
    PC: 40 Serien verschlüsselt


    Teilweise habe ich die Serien auf der Externe nochmals gesichert. Aber auf dauer und immer mehr neue Serien machen einem langsam schwer, alles schön im Überblick zu haben. UNd auch das hin und her schieben ist auf dauer keine Lösung, wenn man mal wieder 20 GB von A nach B schieben muss, weil man die Serie dann abschließen möchte.


    Meine Überlegung wäre jetzt, dass ich eine neue 4TB Platte nutze und alle fertigen/abgeschlossenen Serien zB Prison Break, Breaking Bad etc. auf die neue 4TB Platte verschiebe und laufende Serien immer auf die alte 3TB bzw. auf den PC lagere. Leider ist die Performance von den TrueCrypt Container leider recht schwach gegenüber den HDD. Sonst wären die TrueCrypt Container wohl eine interessantere wahl...


    Wie kann ich es den besser machen?

  • Verschlüsseln tu ich nichts, da es in Österreich nicht illegal ist, fällt unter Recht auf privatkopie solnage man nur runter lädt und den kopierschutz wer anderer umgangen hat


    am einfachsten wäre es für dich denke ich wenn du dir ein NAS kaufst und 2x 8TB Platten reinhaust, hab ich demnächst selbst auch vor ^^