Suche: Chroniken - Was geschah 19xx / aktuelle Wochenschau

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin auf der Suche nach "Jahres-Chroniken" als nette Erinnerung für Freunde und Bekannte zu Geburts- oder sonstigen Jubiläumstagen.


    Also, was z. B. im Jahr 1963, 1978 oder 1985 so alles "Weltbewegendes" gegeben hat. Es kann auch sein, dass dies im Radio oder Fernsehen gelaufen ist...


    Leider weiß ich nicht, ob es sich um Hörbücher oder Video-Chroniken handelt. Hat hier im Board Jemand eine Ahnung was ich meinen könnte und wo sowas herzubekommen ist???


    Dann gabs ja früher auch die Wochenschau. Hat Jemand eine Ahnung, ob Wochenschauen (bzw. das Gegenstück aus der "DDR") im Internet zum Download gibt??? Müssen als Wiederholung vor einiger Zeit auch im Fernsehen gelaufen sein, gibt es davon evtl. auch Jahreszusammenfassungen o. ä.?


    Wer hat die Wochenschauen aufgenommen?


    Ganz lieben Dank für Tipps und Hinweise


    Pauline

  • Hallo liebe Boardgemeinde,


    inzwischen habe ich herausgefunden, was ich genau suche...;-) Es gibt von Ulrich Wickert, ehm. Tagesthemen-Chefsprecher" eine Serie, die sich Video-Chronik nennt und bei der VZ-Handelsgesellschaft als DVD erschienen ist. Es gibt die Jahresausgaben ab 1939 und die Spielzeit beträgt jeweils rd. 45 Min.


    Dann gibt es noch Geburtstagskarten mit DVD / VCD zum xx. Geburtstag - Geburtstagskarte 19xx mit Schlagzeilen aus dem Jahre 19XX - was bewegte die Menschen damals, Persönlichkeiten, die 19XX geboren wurden usw., zumeist Ausschnitte aus den Archiven der WOCHENSCHAU. Die Laufzeit beträgt ca. 15-20 Minuten.


    Ich würde mich ganz, ganz doll freuen, wenn jemand hier im Bord Ausgaben dieser beiden Serien oder von den Wochenschauen hätte oder wüsste wie frau da ran kommt...


    Viele Grüße


    Pauline

  • Hallo liebe Boarder und Boardienen...;-)


    ich wollte die ruhige und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit nutzen, um an meine ewige Suche nach "Wochen-/Jahres-Chroniken zu erinnern.


    Es wäre eines der schönsten Weihnachtsgeschenke für mich, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte...



    LG u ein schönes Rest-WE


    Pauline