Frage zum derzeitigen Gesetz

  • Hallo liebe Gemeinde,


    meine frage wäre eigentlich nur,wie es derzeit mit dem gesetz aussieht.
    bin hier leider nicht auf dem laufenden.
    wie illegal,wenn es denn dies ist,ist es bei serienjunkies zu saugen?
    oder ist es nur grauzone?


    bitte helft mir mal kurz :o)

  • So weit ich weiß ist es einerseits Grauzone, andererseits legal.


    Wenn du hier einen TV Rip lädst (nur solche, DVD Rips und Co. sind nochmal anders glaube ich) dann ist das ok, so lange du es nur für den Eigengebrauch tust. Das Runterladen ist legal, das Verteilen jedoch nicht. D.h. Uploader mahen sich strafbar, die Leute dies laden nicht.


    Das ist mein Stand bisher. Kann aber sein, dass es da schon wieder andere Auslegungen usw. gab/gibt.

  • Naja, warum immer dieses Grauzonengerede. Es ist ganz leicht. Was du nicht gekauft hast, das gehört dir nicht, und der Prozess des in Besitz bringens ist illegal, und entspricht einem Diebstahl.


    Ob TV-Rip, DVDRip oder VHSRip, solange es einen Lizenzhalter in deinem Rechtsprechungsgebiet gibt, ist der Besitz ohne gültige Lizenz nicht zulässig, es sei denn die Rechtsprechung sagt etwas anderes.


    Ausgenommen sind Aufnahmen aus dem TV, die du selbst ohne das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen getätigt hast. Weiterhin freigegebenes Material oder Material ohne aktiven Lizenzhalter.


    Freigegebenes Material ist z.B. die US-Originalversion von Southpark, die kann man direkt beim Studio streamen.
    Material ohne Lizenzhalter: Das betrifft z.B. einige Animes, die hier in Deutschland niemand gekauft hat, oder Public-Domain-Material, bei dem die Lizenz nie erneuert wurde (einige Folgen von Popeye.)


    Zu klären wäre für mich, ob der Besitz eines nicht selbst getätigten TV-Rips, unter der Voraussetzung, dass man bei OnlineTVRecorder selbst Aufgenommen hat, rechtlich unbedenklich ist. Aber das sind dann so Detailfragen. Genausogut könnte man dann argumentieren, dass der Diebstahl einer DVD aus dem Laden nicht illegal ist, wenn ich den Film selbst aufgenommen habe. Wobei sich da ja wieder die Frage stellt, ob der Inhaber der Lizenz die gleiche Person ist.... ok lassen wir das.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • smizz: Ne so einfach geht das nicht bei TV Aufnahmen. Da gibts zur Zeit nen Rechtsstreit.


    Z.B. gibt es Firmen, die dir ausgewählte Sendungen aufnehmen, wo du sie dann von deren Server runterladen kannst. Einige Sender konnten da zwar Verfügungen erwirken, so dass von deren Sendern nichts aufgenommen werden kann, aber nicht alle. Und da ist es so, dass das herunterladen nicht illegal ist. Der Uploader ist in dem Fall erstmal derjenige der sich mit dem Gesetz rumschlagen muss, zumindest zu Zeit noch.


    Ähnlich sehe ich das auch hier, die Aufnahmen die hier geladen werden müssten vom Gesetz sehr ähnlich behandelt werden.


    Allerdings wird da wohl in der Zukunft auch eine einheitliche Regelung durchkommen.


    Und so lange du über RS nur Serien und keine KiPos u.Ä. lädst musst du keine Angst vorm Gesetzgeber haben, denn RS gibt keine Daten heraus in diesen Fällen. Und hinter Serien hängen auch noch nicht ganz so viele Truppen wie die Promedia, wie es bei Videospielen z.B. der Fall ist.

  • Zitat

    Z.B. gibt es Firmen, die dir ausgewählte Sendungen aufnehmen, wo du sie dann von deren Server runterladen kannst.


    das ist aber auch nur so, da es eine Privatkopie für dich ist und diese auch nur von dir angesehen/Decodiert werden kann, andere können damit nichts anfangen.


    ist das gleiche wie wenn du zuhause mit deinem DVDrekorder oder VHs gerät oder was auch immer aufnimmst.


    greetz :-)

  • Es ist illegal, einen Inhalt herunterzuladen,"wenn dieser aus einer offensichtlich illegalen Quelle stammt."
    Da das ja bei TVRips nicht der Fall ist, müsste es eigentlich erlaubt sein.

  • Hier mal was zum Thema OTR und TVRips http://www.irights.info/index.php?id=514


    greetz :-)


    Edit/ kleiner Auszug daraus

    Zitat

    Das bedeutet allerdings nicht, dass sie auf diese Art hergestellte digitale Aufnahmen anderen ohne Einschränkung zur Verfügung stellen dürfen. Die Kopie für den Freund oder die Schwester auf CD oder USB-Stick ist durch die Privatkopieregelung gedeckt, die es erlaubt, für den eigenen, nichtkommerziellen Gebrauch Kopien herzustellen. Die Aufnahme einer Fernsehsendung über eine Internet-Tauschbörse anzubieten, verstößt jedoch gegen das Urheberrecht, das es verbietet, diese Sendungen öffentlich zugänglich zu machen. Denn dazu müssten die Rechteinhaber, also die Fernsehsender, ihre Zustimmung dazu gegeben haben, was normalerweise nicht der Fall ist.

  • Genau deshalb ist es ja nicht ganz so illegal oder auch legal wie manche sagen. Je nachdem wie man es auslegt machen sich Uploader und Downloader strafbar, oder aber nur der Uploader. Der allerdings in jedem Fall.


    Aber wie gesagt, das sollte uns hier nicht im geringsten jucken, da RS keine Daten herausgibt wegen solcher Lappalien. Und KiPos gibbet auf SJ nicht, also völlig irrelevant was das Gesetz hier vorschreibt.

  • Dass RS keine Daten rausgibt, da sei dir mal nicht so sicher! Da ja viele User davon abgesprungen sind, müssen RS vllt ihr Geld jetzt mit dem Verkauf von diesen Daten machen. ^^

  • Zitat von Moep89;82817

    smizz: Z.B. gibt es Firmen, die dir ausgewählte Sendungen aufnehmen, wo du sie dann von deren Server runterladen kannst.


    Lies doch mal meinen Beitrag zuende, bevor du mich über die große weite Welt aufklärst ;)

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat

    Das bedeutet allerdings nicht, dass sie auf diese Art hergestellte digitale Aufnahmen anderen ohne Einschränkung zur Verfügung stellen dürfen. Die Kopie für den Freund oder die Schwester auf CD oder USB-Stick ist durch die Privatkopieregelung gedeckt, die es erlaubt, für den eigenen, nichtkommerziellen Gebrauch Kopien herzustellen.



    Letztendlich machen wir es hier nicht der Öffentlichkeit zugänglich. Ein eingeschränkter Kreis der weiß, wie man bei RS lädt, mit Winrar umgeht und weiß wo das Passwort steht (vermutlich größer KillFaktor), kann über diese Aufnahmen verfügen.


    Dies ist nur eine Interpretationsmöglichkeit.

    In meinen Postings wird ausschließlich eine Eigeninterpretation der Rechtschreibung verwendet. Sollte also jemand einen vermeintlichen Fehler finden, dann diesen bitte kurz und formlos notieren und sich an den Hut stecken! Wenn mir irgendwo mal irgendwer begegnet, der ein Fehlerkärtchen am Hut hat, dann werde ich diesen umgehend auf ein erfrischendes Kaltgetränk in das nächstliegende Lokal einladen!

  • Zitat von DonS;82850

    Dass RS keine Daten rausgibt, da sei dir mal nicht so sicher! Da ja viele User davon abgesprungen sind, müssen RS vllt ihr Geld jetzt mit dem Verkauf von diesen Daten machen. ^^


    Au waia... du verbreitest gern Panik, oder? :D

  • Nene, damit würden sie alles nur verschlimmern, denn dann rennen ihnen alle weg ;) So dumm sind sie nicht, die wissen dass wir großen bösen Sauger ihnen ne Menge Einnahmen bescheren und dass wir sofort weg sind wenn wir nicht mehr sicher sind.

  • Zitat von Moep89;82868

    So dumm sind sie nicht


    Na da bin ich mir aber nicht so sicher, wenn man mal betrachtet, was die in letzter Zeit so abziehen. ^^


    Zusatz: Meine Posts sind natürlich nur Spaß.

  • na bei sovielen beiträgen,kann ich mir ja jetzt rauspicken,was mir am besten gefällt *lach*
    hab mal nen premium ausprobiert,da gehts ja ratzfatz!
    wie lange dauert ne verlängerung im schnitt per überweisung?

  • Also bei mir hat das nicht lange gedauert.
    Als ich meinen Account erstellt hatte war ich an einem Montag zur Bank und Donnerstag hatte ich dann schon die Mail mit den Zugangsdaten.

  • naja ich sag ma so.
    Legal, Illegal, Scheißegal und wer sich beim saugen in die Pampers macht solls eben sein lassen.


    lg

    Vollständige Projekte:
    Sharpe - Die Scharfschützen (16 teilig) DVD->Xvid
    Weihnachtsmann und Co. KG
    Mickys Clubhaus
    Duck Tales


    Dir gefällt meine Arbeit?
    Du möchtest einen Rapidshare Account?
    Dann benutze doch bitte meinen Ref-Link

  • Zitat von DonS;82850

    Dass RS keine Daten rausgibt, da sei dir mal nicht so sicher! Da ja viele User davon abgesprungen sind, müssen RS vllt ihr Geld jetzt mit dem Verkauf von diesen Daten machen. ^^


    Wenn die die Daten VERKAUFEN, dann machen sie sich selbst strafbar, weil das mit dem Datenschutzgesetz nicht vereinbar ist... Aber sie können natürlich vom Gericht dazu aufgefordert werden, die Daten herauszugeben(und nur ans gericht/staatsanwalt)