One Click Captcha

  • Hallo allerseits, mich plagte heute mal wieder die Lust Stargate zu schaun und wie man das halt so tut kuckt man erstmal wo man eine Sicherheitskopie der ersten Staffel herbekommt :D
    Und dann bin ich drüber gestolpert, das leidige Thema: Captchas.
    Dass sie notwendig sind ist mir absolut klar und das soll kein Vorschlag in Richtung "schafft die Captchas ab" sein.
    Ganz im Gegenteil, ich mache mir gerade für ein BG einige Gedanken zur Scriptvermeidung und daher denke ich einen vernünftigen Vorschlag machen zu können.
    1. Es gibt unter PHP die möglichkeit animierte Captchas zu erstellen (gifs), Menschen haben damit keinerlei Probleme, Computer ganz erhebliche.
    2. Geometrische Figuren zu erkennen ist eine einfache Aufgabe für einen Menschen, aber eine schwierige für einen Computer.


    Dann hab ich mir überlegt: kombinier das ganze doch mal!
    Herausgekommen ist folgender Vorschlag:
    Ein 300x300 großes animiertes GIF indem mehrere verschiedene (verzerrte) Geometrische Figuren herumeiern (wie auf den lustigen Screensavern von MS).
    (Beispiel: Rechtecke, 5-Ecke, Dreiecke, etc. einfach erkennbare Sachen halt)
    Unter diesem Captcha sind eine entsprechende Menge von Buttons angebracht auf denen die Bilder der im Bild dargestellten Figuren unverzerrt sind und eine weitere.
    Aufgabe des Users ist es jetzt einfach nur den Button anzuklicken dessen Image nicht im Captcha vorkommt...
    Und schon hat man ein Oneclick captcha das genauso schnell (wenn nicht sogar schneller) gelöst werden kann als das derzeitige.


    Wenn ihr Code braucht meldet euch, ich hab einiges davon hier schon rumliegen.
    Ansonsten lasst mal hören was ihr davon haltet!
    Gruss Imrahil


  • Hallo Imrahil,


    animierte Captchas sind auch für Computer leicht zu erkennen, und die Rechenaufgaben stellen das kleinste Problem für einen "Rechner" dar.


    Geometrische Captchas wollen wir zur Zeit nicht einsetzen, denn Formen lassen sich sehr einfach erkennen, das Zahlen/Buchstaben Captcha funktioniert in der jetzigen Form zu unserer Zufriedenheit.


    Wenn nötig haben wir immernoch die Möglichkeit schnell zu reagieren und vorbereitete "Notfallpläne" umzusetzen.


    Trotzdem danke für deinen Vorschlag.


    mfg root

  • Zitat

    das Zahlen/Buchstaben Captcha funktioniert in der jetzigen Form zu unserer Zufriedenheit.


    Na schöndas wenigstens eure Seite zufrieden ist. Ich find die einfach furchtbar. Vorallen den einen Schnörkel hass ich weil ich bis heute nicht herausgefunden habe was es darstellen soll... -.-

  • Ich schwanke da immer zwischen S und L :-) Das ist schon ein fieser Buchstabe, aber es soll ja auch nicht zu leicht sein, nehme ich an.

    Meine Uploads:
    Nero Wolfe [komplett]
    Auf der Flucht [komplett]
    Kommissar Rex S09 / S10 [komplett]

  • Zitat von -PM-;79557

    Ich schwanke da immer zwischen S und L :-) Das ist schon ein fieser Buchstabe, aber es soll ja auch nicht zu leicht sein, nehme ich an.


    Eigentlich müßte es immer ein "S" sein. Ich habe aber schon lange nicht mehr von der alten Einzelverlinkung gezogen.

  • Zitat von TV-SM;79559

    Eigentlich müßte es immer ein "S" sein. Ich habe aber schon lange nicht mehr von der alten Einzelverlinkung gezogen.


    Ist nicht die Einzelverschlüsselung :) Da gitbs nämlich nurnoch schwarze Buchstaben.


    Zum Buchstabe => ist ein 'S'. Aber die Diskussion an sich gabs eh schon oft genug => deshalb mach ich hier mal dicht.


    mfg