Externe Festplatte hängt sich dauernd auf - was tun?

  • Ja, ich hab mir jetzt letztens noch eine 500 GB-Platte besorgt, sodaß ich jetzt eine 400 und eine 500 GB-Platte habe, beide von Trekstor, sehen auch absolut identisch aus.
    Die 400 GB-Platte läuft perfekt, stürzt nie ab oder hängt sich auf. Bei der 500er dagegen gibt's massive Probleme, mal hängt sie sich auf, während man nen Film sieht, manchmal wenn man Dateien auf sie läd oder wenn man grade Archive entpackt. Kurzum: Sie hängt sich in unregelmäßigen Abständen bei egal welchen Aktionen auf, sodaß man sie aus- und wieder einschalten muß, damit man wieder mit ihr arbeiten kann.
    Was kann man dagegen tun? Könnte es daran liegen (hat ein Kumpel gemeint), daß 500 GB für meinen PC einfach zuviel sind? Beim Handy z.B. hatte ich mit ner 2 GB MMC-Karte auch oft Probs, mit 1 GB dagegen nicht.

    Sinnvolle Serien-Merksätze Teil 14:


    "Werden die Herren mich entschuldigen?! Heute gehe ich nicht zum Spiel, ich verkauf meine Karten auf dem Schwarzmarkt! Da kann ich problemlos 40 Dollar pro Stück kassieren!"


    George Steinbrenner, Besitzer der New York Yankees in "Seinfeld"

  • Ich glaube nicht dass es an der Größe liegt! Hast Du Sie mal an einem anderen USB Steckplatz ausprobiert? Vielleicht ist der USB Steckplatz nur 1.0 und nich 2.0. Oder die Platte hat selbst einen hau weg ... kannst du die Platte nicht mal deinem Kumpel geben ? ... läuft Sie dort ? Wenn Sie dort auch Probleme macht umtauschen ... !

  • Wenn es auftritt, wenn du sie gerade ordentlich belastet, dann wird sie wohl einfach zu viel Strom ziehen. Da hat der Hersteller dann wohl eine ungünstige Kombination aus Platte und Controllerboard gewählt. Einfach zurückgeben bzw. austauschen lassen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von Junkyfunky;7925

    In welchem Dateisystem sind die Platten denn formatiert? Machmal liegt's nämlich auch an FAT32.


    das glaub ich jetzt mal nicht, dann würde sich deine platte in der tat nicht aufhängen...


    folgende schritte


    1.) führe einen Drive Fitness Test mit der Platte durch
    2.) Check die SMART werte
    3.) besorg dir ne linux live-cd (evtl knoppix) und schau ob sich da die platte immernoch aufhängt.
    wenn das der fall ist, komplettes neu formatieren, und zwar sektor für sektor (geht mit der xp-installationscd / partition magic)
    falls der fehler dann immernoch besteht, liegt wohl ein technischer defekt vor


    mfg root

  • Also erstmal danke für alle Antworten!


    Anscheinend hat sich das Problem tatsächlich durch Wechseln des USB-Slots gelöst. Hätte nie geglaubt, daß es was derart einfaches sein könnte, zumaldem der selbe USB-Slot z.B. auf's Handy fehlerfrei Daten überträgt.

    Sinnvolle Serien-Merksätze Teil 14:


    "Werden die Herren mich entschuldigen?! Heute gehe ich nicht zum Spiel, ich verkauf meine Karten auf dem Schwarzmarkt! Da kann ich problemlos 40 Dollar pro Stück kassieren!"


    George Steinbrenner, Besitzer der New York Yankees in "Seinfeld"