Backup Software

  • Aus gegebenen Anlaß...mir ist gestern mein PC verreckt und keiner weiß genau, warum:-(,...wollte ich euch mal fragen, ob mir jemand ein gutes, evtl. sogar kostenloses Backup Programm empfehlen könnte?


    Es sollte vor allem leicht zu bedienen und zuverlässig sein.


    Ich weiß, dass es davon ne Menge gibt, aber ich habe weder Zeit noch Lust, die auszuprobieren, bis ich das für mich beste gefunden habe.
    Da verlaß ich mich lieber auf Erfahrungswerte von anderen Usern.


    Ich hab auch die Suchfunktion schon genutzt, aber bin leider nicht fündig geworden.


    Gruß MAC

  • Hatte das früher mal mit Nero gemacht. wieviele daten hast du denn?
    weil wende viel hast dann lohnt nen backup prog find ich nix. ist mir zu viel arbeit und zuviel rumgebrenne... (die schönen rohlinge^^)
    haste keine anderen Platten, wo du das draufspielen kannst?

  • Ich habe das sonst auch mit Nero gemacht, aber das Programm zickt bei mir immer mal wieder rum und deshalb wollte ich den runterschmeißen.
    Ich hab ne Externe für die Datensicherungen, weil Rohlinge mir auch zu schade sind. *g*


    Datenmenge...hmm...meine 250 GB interne FB ist zu 50% voll, davon aber das meiste mit Serien, die ich separat auf einer anderen Externen speichere.
    Ich würde mal sagen, so in etwas 70GB wichtige Daten.
    Habe aber nicht immer Lust, die "Eigenen Dateien" von Hand zu sichern.


    Daher wäre doch ein Backup Programm ganz hilfreich.
    Vielleicht geht aber auch ein Image.

  • Wenn du nur die Eigenen Dateien sichern musst, dann kannst du das einfach und kostenlos mit dem Windows Tool robocopy machen. Ist zwar nur ein Konsolen Tool, aber es gibt auch eine GUI dafür.


    Inkrementelles Backup geht auch.


    Bei Intresse poste ich die Links, bin grad zu faul es zu googln.


    Ich nutze robocopy um Dateien im Netzwerk zu kopieren, weil es schneller ist, als das kopieren mit Windows. Und es nimmt abgebrochene Kopiervorgänge wieder auf, was sehr hilfreich ist, wenn man ein paar GB durch die gegend schiebt und was unvorhergesehenes passiert. -Katze knabbert an Patch-Kabel- etc.

  • Danke für die ganzen Tips.


    Das mit dem inkrementellen Backup hört sich gut an und wenn der PC wieder läuft, werde ich so etwas ganz sicher auch regelmäßig machen.


    Und das schöne ist...ich habe jemanden gefunden, der mir sein älteres Acronis True Image schenkt, weil er sich gerade gestern eine neue Version gekauft hat.
    Tja, so hat der Crash auch etwas positives.:-)