Musikdatein ausmisten

  • Hi,
    mein Vater hat sich letztens von einem Arbeitskollegen ca 25000 lieder gesaugt. Leider sehr konfuse in verschiedenen Ordnern verteilt. Vieles Ist doppelt, weil mal Bravohits, dann chart, dann einzelnde Interpreten geladen wurden und sich das ja dann alles überschneidet. Somit würde ich schätzen, dass ca 5000 davon doppelt vorkommen.
    Ich habe meinem Vater alle Tracks mal in den Winamp gezogen und das als Playlist abgespeichert. Er sortiert gerade und löscht alle Tracks die doppelt in der Liste vorkommen. Das ist zwar schonmal ein Anfang, aber besser wäre es natürlich wenn man die Datei selber und nicht nur den Eintrag in der Playlist löscht.
    Nun meine Frage. Hat man irgendwie die möglichkeit alle Dateien, die in einer Wiedergabeliste verknüpft werden irgendwo hinzukopieren, damit man die seperat von den ganzen doppelten Dateien hat und dann den rest löschen kann?
    Bei Winamp hab ich jetzt so auf die schnelle nichts gefunden. Weiß jemand was man da am besten machen kann?

  • würde auch ganz Simpel mit dem Mediaplayer gehen, alles in eine Playlist legen speichern, diese dann Aufrufen und die doppelten dann aus der Liste Löschen, WMP frägt dich dann ob das auch von der Festplatte gelöscht werden soll oder nur aus der Playlist.


    greetz :-)

  • hmm das könnte schon ein paar doppelte rausschmeissen. aber das große problem ist, die heißen meistens so unterschiedlich, dass er selbst nicht erkennen wird, ob es doppelt vorkommt oder nicht. also ihr müsst euch das echt extrem konfused vorstellen...

  • Ist schwierig, da die doppelten ja nach deiner Aussage nicht richtig getagged sind und doppelte mp3's ja auch nicht bitgleich sind (verschiedener CoDec/verschieden getagged) - mp3find soll ganz gut sein, hab's aber nicht selbst probiert ... ansonsten hilft ein Tag-Editor (z.B. mp3tag oder mp3-Tag-Editor) schonmal weiter um die mp3's ordentlich zu taggen und aufzuräumen ...
    Ich selbst benutze auch gerne encSpot um die qualitativ besten mp3's zu finden und die schlechter codierten auszumisten ...
    Korrekt taggen ist eigentlich das A und O hierbei - zudem ziehe ich persönlich es auch vor eine gute Ordnerstruktur vorzuhalten (z.B. MP3\[A-Z]\[Artist]\[Jahr] - [Album]\[TrackNo]_Titel oder bei Samplern --> \Samplername\[CD x]\[TrackNo]_[Artist] - [Titel]) das hilft schonmal ordentlich weiter - ist halt bei einer großen Anzahl an Dateien eine Sisyphosarbeit - Aber wenn's dann mal gemacht ist freut man sich ;-)

  • naja also ich werd mich bei meinem vadder net hinsetzen und neu Taggen. Das mach ich in letzter Zeit selbst bei meinen nicht mehr. Primär sollen einfach nur die physischen Datein auf der Festplatte verschwinden. aber schonmal danke. Vielleicht werde ich meine eigenen Musiktracks irgendwann mal damit richtig benennen

  • Ich hasse es auch, wenn ich von irgendwem Musik bekomm, und die hälfte der Files heißen trackxy.mp3 und liegen ohne Tags irgendwo in einem Ordner der Unknown Artist - Unknown Album heißt. Könnt da immer kotzen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • smizz: der MP3-Tag-Editor (in meinem vor-vorherigen Beitrag verlinkt) kann xytrack.mp3 in vielen Fällen korrekt über freedb.org finden (Vorraussetzung: du hast alle mp3's des Albums und wenigstens die Tracknummern im Namen stimmen) - dann wid's auch automatisch getagged ...

  • hey ich glaub ich hab was gefunden...


    AmoK Playlist Copy 2.02


    Beschreibung
    AmoK Playlist Copy liest einzelne oder mehrere Playlisten ein und kopiert die dort enthaltenen Dateien in ein beliebiges Verzeichnis.....bla bla bla...


    das müsste eigendlich gehn...
    danke für den link macfly...

  • Zitat von macfly;68473

    smizz: der MP3-Tag-Editor (in meinem vor-vorherigen Beitrag verlinkt) kann xytrack.mp3 in vielen Fällen korrekt über freedb.org finden (Vorraussetzung: du hast alle mp3's des Albums und wenigstens die Tracknummern im Namen stimmen) - dann wid's auch automatisch getagged ...


    Jojo, ich kenn die Tools alle ;)


    Ist halt einfach nur lästig. Aber mittlerweile besorgt man sich sein Zeug ja an Stellen, wo man weiß, dass dort Leute sitzen, die ihr Handwerk verstehen ;)

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ich benutze auch MP3Tag, um erstmal halbwegs sauber zu taggen, wenn ich neue Sammlungen integriere. Wenn das halbwegs passt, ist die Duplikatsuche von MP3find sehr hilfreich.


    Zeit kostet das aber immer.

  • Zitat von smizz;68479

    Aber mittlerweile besorgt man sich sein Zeug ja an Stellen, wo man weiß, dass dort Leute sitzen, die ihr Handwerk verstehen ;)


    Hier würde sich ein Link gut machen. :-)


    (Entschuldigt das Doppelposten)

  • gerne, wusste gar nicht das es das bei mpex gibt ;-)
    Naja, ich bin ja auch noch ein Winamp 2.91 Verfechter ;-)


    edit: ups - meine antwort bezieht sich auf das 10. post - und das ist ja schon ewig vorbei ;-)