Elektriker oder so etwas gesucht :)

  • Also mal angenommen da ist ein AV Kabel an der einen Seite ist ein 4 Poliger 3,5mm Klinkenstecker auf der anderen Seite sind 3 Chinch Stecker.


    Nur leider habe ich nicht dieses Kabel sondern nur:


    1x 4 Pol 3,5er Klinkenstecker mit 4 Adern.
    3x Chinch Kabel mit jeweils 2 Adern.


    Wenn ich das nun aufschneiden würde wie müsste ich die Kabel verbinden??? Einer nen Plan? Sonst müsste ich bis morgen Abend mit den probieren warten. :p

  • Hi,


    ich kenn keinen 4 Poligen 3,5mm Stecker - könnte es aber geben :)



    Dir wird keiner sagen können wie du es verbinden kannst (es sei denn jemand kennt dein Kabel ;) ) weil keiner weiß wie es belegt ist.


    Wenn du das Original Kabel hast, dann geht das ganz einfach:
    einfach mit ein Durchgangstester das Kabel durchtesten.


    wenn du das O Kabel nicht hast wird es schwer.


    So aus dem Stehgreif würde ich sagen von den 3 Chinchkabel jeweils die "Masse" zusammen binden die Ader ohne Isolation


    Dann hast du 4 (Sinnvolle) Pole ;)


    Tja jetzt müsste man aber wissen wie der 3,5er belegt ist.....


    Der erste Kontakt vom Kabel her gesehen dürfte die Masse sein,
    den Rest kann ich dir nicht sagen.


    Sofern es hier um Audio/Video geht - einfach ausprobieren, kaputt geht da eigentlich nix



    Gruß





    EDIT : Aha?! - Videoplayer und Co - man lernt ja nie aus :)

  • Masse???


    Hallo? Ich wollte nur wissen wo was und wieso flitzt. Und wieso zum Teufel ein 4 Pol. Stecker von nöten ist wenn es doch nur in 3 Chinch endet. Also welche Kabel ich verbinden muß.


    Digital... Wenn ich das Kabel in der Hand halte habe ich auch keinen Streß mehr aber bis dahin. :D

  • AAAlso bei dem was du da hst handelt es sich um einen
    http://de.wikipedia.org/wiki/K…atzfunktion_.284-polig.29


    wie dort gezeichnet haben alle drei signalleitungen eine gemeinsame masse die gemeinsame masse muss an allen "cinch" steckern außen auf dem Schirm anliegen und die signalleitungen jeweils an den adern also den pins oder buchsen wenn du so alles anschließt also schirm an masse und signalleitungen an adern dann musste halt nur noch ausprobieren welcher was iss
    sollte so funktionieren


    die 4 pole sind also
    GND (Schirmung)
    Linker audiokanal
    Rechter audiokanal
    Und video


    mfg
    chris
    (Elektroniker für Betriebstechnik Produktions- Verfahrenstechnische anlagen)

  • Hi,


    das dürfte doch schon gar nicht mehr aktuell sein, zumal es ja in wiki ausführlich steht......






    mfg
    Bernd
    (Elektroniker für Telekommunikation sowie Kfz-Mechatroniker Fachrichtung KFZ-Elektrik)