(S)VCD mit .avi brennen

  • Hallo,


    da sich das neue DivX Format immer mehr durchsetzt, aber noch immer nicht alle DVD Player es lesen können, hätte ich gerne gewusst wie ihr das so handhabt, bzw. welche Tipps ihr hättet.


    Ich brenne öfters SVCDs nur bringe ich öfters die .avi Dateien nicht auf eine 700MB CD.


    Dann muss ich eine DVD brennen weil z.B. die eine CD 800 bzw. 900 MB hat, wie kann ich den das auf eine SVCD bringen?


    Ich meine ich kann ja auch nicht 2x .avi Dateien nochmals teilen dann hätte ich pro Film 4 CDs.




    Oder hat das mit den min. zu tun? - Weil eine CD nur 80min speichern kann? - und bei (S)VCD auf die Minuten und nicht die MB geschaut werden???



    mfg
    christof

  • bei preisen von 30 euro für nen divx player sollte man keine gedanken mehr verschwendet für das format svcd ..



    ist zu aufwendig finde ich alles immer umzuwandeln um dann eine viel schlechtere quali bei mehr space rauszubekommen.


    naja aber jedem selber überlassen :


    benutzt tmpg http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/index.html
    kannste einstellen das es auf jedenfall immer auf 700 mb passt ..


    wie danach die quali aussieht lassen wir dahingestellt sein ..


    oder gleich mit nero .. ( dauert länger als tmpg und sieht auch schlechter aus ist aber einfacher )

  • Ich kann nur nicht zu jedem meiner Kollegen sagen: kauft euch einen DivX Player.


    tmpeg werd ich mal probieren, danke.

  • Das Programm DVD2SVCD erledigt auch den AVI2SVCD Job, und kann den wesentlich schnelleren und besseren cinemacraft encoder einbinden. Tmpegenc schläft ja ein beim Umwandeln.


    Svcds haben übrigens eine variable Bitrate, also lässt sich theoretisch beliebig langes Material auf beliebige MB bringen. Für einigermaßen gute Qualität ist es aber so, dass man nicht mehr als 50 Minuten auf eine SVCD bringen sollte. Darüber wirds echt hässlich.


    Aber trotzdem gebe ich auch meinen Vorrednern recht. Zum guten DVD-Spieler sollte man sich einen Mpeg4-Fähigen Player zulegen, und demnächst einen, der auch h264 kann.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!