Vista durch XP ersetzen?

  • Ich habe mir einem neuen Pc gekauft auf dem Vista schon drauf ist. Kann ich hier einfach XP wieder draufmachen? (Denn Vista ist einfach der totale Mist> nix läuft richtig) Oder hab ich dann irgendwelche Einschränkungen. Ich habe nämlich gehört, dass dann einiges nicht mehr funktionieren soll weil die Hardware wohl nur für Vista ausgelegt.


    Was könnt ihr mir da raten?


    Liebe Grüße


    Pling

  • Kannst da natürlich XP drauf machen, und es wird alles ohne Einschränkungen laufen, soweit es Treiber dafür gibt.


    Mir persönlich gefällt Vista besser und es läuft auf meinem PC schon seit über einem Jahr ohne Probleme.

  • moment du hast dir einen pc gekauft mit Vista und da läuft nix?
    also wo hast du den pc gekauft?
    was läuft nicht?


    eigendlich werden pcs nicht mit vista ausgestatet, wenn wenigstens die hardware-treiber nicht von vista unterstützt werden.
    ich habe 2 pcs mit XP und mein neuen laptop mit vista ausgestattet.
    habe bei keinem dieser rechner probleme. finde vista klasse, hat viele vorteile, was schnelleres und effektiveres arbeiten angeht. treiber laufen top, auch zu externen geräten die schon älter sind und gelegentlich am laptop angeschlossen werden (drucker, scanner, digi cam, diverse platten und andere laufwerke ect.)
    auch spiele und programmel laufen bei mir alle unter vista, die ich benötige...
    natürlich ist vista noch keine pflicht und wer angst vor etwas neuem hat, kann natürlich bei XP bleiben, aber wenn man sich nur ein wenig in die materie reinwurschtelt ist vista nicht so schlecht, wie die allgemeinheit behauptet... aber so war das ja mit jedem neuen BS.


    wenn du spezifische fragen stellen würdest zu deinen problemem können wir dir sicher weiterhelfen.
    oder du fragst in nem richtigen PC-forum, da sitze irgendwelche cracks die richtig ahnung haben und das hobbymäßig machen...

  • Probiere eben mein neues Notebook mit zwangsweise gekauftem Vista aus. Die Umgewöhnungs- und Einarbeitungszeit, die MicroSoft seinen Kunden zumutet ist eine Frechheit! Es kann doch nicht sein, dass man wie ein Vollidiot zeitaufwendig irgendwelche Funktionen sucht, die aus marketingtechnischen Gründen den Namen und Ort gewechselt haben, an denen man sie früher fand!
    Mag ja sein, dass alles 'läuft', aber bis es soweit ist, dürften Tage und Wochen vergehen!
    Ich bin ziemlich sicher, dass nächste Woche ein vernünftig konfiguriertes XP auf meinem neuen Acer läuft.. Glücklicherweise halten die alle Treiber für XP bereit!

  • ja umgewöhnung ist es, aber war es immer... unterschied 98 und XP war ebenfalls gravierend und jeder hat sich eingearbeitet (naja gut die meisten zumindest)
    Einige Sachen finde ich auch Umständlich, andere Sachen aber auch super praktisch... Klar bedeutet es Zeit, wenn man im Betriebssystem umsteigt, aber ich finde hier ist es nicht unbedingt von Nachteil. Viele Sachen kann man auf Klassische Ansicht stellen, wenn man will um sie wieder ähnlich zu haben wie bei XP. Bei anderen muss man sich nunmal umgewöhnen oder man lässt es bleiben und arbeitet noch 1-2 Betriebssyste lang mit XP... wie man will

  • Nach den Ankündigungen/Vorstellungen für Windows7/MinWin halte ich die Einarbeitung für vertane Zeit. Imho wird Vista dieselbe lange Karriere wie WinME beschieden sein.


    Eric Traut talks and demos Windows 7 and MinWin ist ein 1h7'-Video (wmv), in dem ET ;) insbesondere intensiv auf die hypervisor eingeht.

  • hm also schön sieht die oberfläche von vista ja aus, aber es gibt eine reihe programme die auf vista nicht laufen und die teilweise zu oft wiederholten sicherheitsfragen nerven gewaltig.
    mein kumpel hat sich ein laptop mit vista gekauft von hp, wir haben mal probiert xp draufzuspielen. soweit so gut, ging alles nur es gab keine hardwaretreiber bei hp nur für vista!
    eine treibersoftware wird ja nicht mehr mitgeliefert, dank recoverytool!
    fazit: ich bleibe noch xp treu!

    Wir sind alle Engel mit 3 Flügel, zu verkrüppelt um zu Fliegen!

  • Selbst wenn die Treiber vom Notebookhersteller nicht angeboten werden kann man XP draufspielen, ist nur etwas mehr Arbeit die Treiber bei den Chipherstellern zu suchen ;) Aber Vendor & Device Infos helfen da schon ungemein ...

  • 1. wird vista wohl nicht lange leben.
    2. wird sich noch jeder wundern was in vista so alle passiert.
    momentan sind wir ja noch auf dvd und verwenden pal standard.
    wenn man mal unter drm und vista im google sucht kommt einem schon das grauen.


    Ich bin aufgrund von vista schon vor einem Jahr auf ubuntu umgestiegen ( xp hab ich immer noch ).
    Und nein ich bin kein linux freak, aber ubuntu hat bald den komfort und stabilität von XP ( ab servicepack 2 natürlich ).
    XP ist immer noch das besste betriebsystem am Markt aber es hat ein ablaufdatum und ubuntu war für "nicht linux freaks" eine alternative.


    Und zum Thema Vist durch XP ersetzen sag ich ja - was sonst.
    Bunte bildchen und schöne Grafik hab ich auch in mac os, ubuntu oder XP und das ist bisher der einzige grund für einen umstieg.
    Oder kann mir jemand einen vernünftigen Grund nennen Vista zu verwenden?

  • Ich habe ein Acer Aspire 9303 WSMI mit Vista drauf.


    Jetzt habe ich versucht eine XP zu installieren, aber nachdem ich die CD eingelegt habe kann ich den Button installieren nicht anklicken.


    Jetzt habe ich die Backup-CD von einen Aspire 5620 genommen und geladen und das XP war drauf aber nach dem booten kann er nicht das BS laden auch nicht im abgesicherten Modus.


    Habt ihr eine Idee was ich noch alles machen kann bzw. kann mir jemand generell helfen, ich habe noch nie ein Vista downgrade gemacht.

    Wenn ihr mir helfen wollt meinen RS-Account zu verlängern,
    könnt ihr das tun, indem ihr dieses File :-) hin und wieder runterlädt.

  • Ein weiteres empfehlenswertes Programm zum Erstellen einer XP-Installations-CD ist "NLite". Am besten einfach mal googeln, um die neueste Version zu erhalten.


    Ich persönlich erstelle meine Install-CD nur noch damit, da ich dort sofort die SATA-Treiber (und auch alle anderen für mein System) mit einbinden kann.


    Außerdem gibt es noch diverse Plug-Ins um andere Programme wie NET-Framework o. Acrobat Reader automatisch mitinstallieren zu lassen.


    Gruß
    BigBang

  • also ich habe jetzt mal im Bios die bootreihenfolge geändert um von der CD zu booten.


    Dann habe ich XP draufbekommen (und somit den Kompatibilitäts kack ausgetrickst)


    und mir dann vom Notebook Hersteller alle Treiber gezogen (200 MB)


    aber das mit der Install-CD ist ein guter Tipp, DANKE euch

    Wenn ihr mir helfen wollt meinen RS-Account zu verlängern,
    könnt ihr das tun, indem ihr dieses File :-) hin und wieder runterlädt.

  • Ich habe zwar jetzt kein Vista Problem, aber meine Frage paßt wohl trotzdem ganz gut hier rein.
    Und zwar habe ich jetzt noch aktuell XP auf meinem Rechner, bekomme aber bald einen neuen Rechner, der dann Windows 7 haben wird.
    Ich würde gern meine ganzen Programme, die ich jetzt auf dem Rechner habe sichern und sie dann auf den neuen PC übertragen.
    Ist sowas möglich, oder muß ich doch alles einzeln wieder von Hand neu installieren ?
    Hat da jemand Ahnung von ?


    Ich hatte es heute schon mit dem Anlegen eines Backups versucht, doch klappte das leider nicht so wirklich.
    Dachte mir, daß ich am Besten gleich ein komplettes Backup des ganzen PCs mache, um wirklich alles zu haben, was ich brauche, doch hat der mir immer wieder Fehlermeldungen angezeigt, daß noch Programme von anderen Personen genutzt würden oder Ähnliches.
    Außer Virenscanner und Schnickschack, der beim Hochfahren gleich mit anspringt lief sonst aber nichts.
    Daher denke ich, daß so ein komplettes Backup wohl nur gehen würde, wenn ich es schaffe alle Programme zu schließen.
    Ist nur die Frage, ob ich das muß, wenn ich XP doch nicht brauche.


    Kann mir wer helfen ?

  • OK, vielen Dank für Eure Mühe.
    Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, wenn das besser ist.
    Bin zwar von der faulen Sorte, aber ich will ja schließlich auch, daß alles Einwandfrei funktioniert.