Frage wegen Backup mit USB Festplatten

  • Zitat von smizz;5883

    @ ZEUS: 100% - nur wie lange es dauert, das ist entscheidend.


    @ Naddel: Da wohl niemand auf der Welt ernsthaft DL-DVDs brennt, entsprechen 750gb schon ungefähr den 173 Rohlingen. Und Was die Verbatims betifft: Wenn ich 5 defekte DVDs pro 100er Spindel hätte würde ich die nie im Leben kaufen. Direkt nach dem brennen Scannen nutzt übrigens gar nichts. Das sagt dir dann nur, ob der Rohling vollkommener Schrott war (ist bei mit mit Verbatims noch nie vorgekommen). Scannen nach 2-4 Wochen sagt dir schon mehr über den Rohling, und dann kommen Fehler richtig zum tragen.


    Aber egal. Wenn ich Backups auf Festplatten machen wollte, würde ich mir in der Tat wohl 500gb Platten holen, die mittlerweile recht ausgereift sein sollten. Aber nicht jedesmal mit Gehäuse, sondern mit einem externen Allroundgehäuse in das ich einen Festplatten-Wechselrahmen eingebaue. Das spart pro Platte um die 30-50 Euros.


    also eine festplatte habe ich noch nicht kaputt gekriegt. egal, ob 10 GB IBM seit jahren im dauereinsatz oder 750 GB seagate. alle verrichten zuverlässig ihren dienst. auf die 100 DVDs kam ich, weil er schrieb "randvolle DVDs" ! :)
    und die beinhalten nun mal etwas über 7 GB (bzw. das doppelte, wenn man sie wirklich randvoll und beidseitig meint).
    also meine verbatims sehen nach monaten noch genau so aus wie nach dem ersten brand. trotzdem kommt es eben vor, dass der ein oder andere rohling leider nix war. ob es am kleber oder einer verunreinigung liegt, wer weiß. fakt ist: niemand, der wirklich backups professionell macht, denkt dabei an eine DVD-lösung!
    die profis würden mich auch für meine doppelte festplattenlösung belächeln, denn hier gelten DAT-laufwerke als nonplus-ultra.
    aber an letzter stelle liegen sicherlich DVDs. guckt doch alleine, welche schwierigkeiten es heute noch bereitet, 100% zuverlässige DVD-Rohlinge herzustellen, die auch in allen playern gelesen werden? Klar, dass es immer auf die Kombination ankommt. Aber die wirklich zuverlässige DVD-Lösung gibt es noch nicht (und die wird es auch nicht geben). Bei ner Festplatte ist das anders: Entweder sie läuft oder sie läuft nicht. Und wenn nicht, dann ist das selten von jetzt auf gleich, sondern ein schleichender Prozess. Und dank S.M.A.R.T. ist man hier auch meist auf der sicheren Seite, wenn sich ein mechanischer Fehler heranschleicht.