Externe Festplatte spinnt.....

  • Hi,

    ich habe keine ahnung was mit meiner externen festplatte los ist:

    Ich hatte meine Desktop Hard Drive Hi-Speed USB 2.0 500GB von iomega voll gepackt mit bis zu 98% des speichers. Ab da hat es angefangen. Ich wollte einige dateien auf meine zweite Externe Fespltatte verschieben damit es ein wenig ausgeglichen ist jedoch schaltet sie sich automatisch ab wenn man auf sie zu greifen möchte und es sind nur die Ordner vorhanden nicht die Dateien. Er behauptet dass die Ordner "leer" seien... starte ich die Festplatte neu erkennt der PC normal die Platte und startet den autostart und durchforstet ersteinmal alle ordner der Platte danach kann ich auf sie zugreifen jedoch nur so lange ich keine Dateien "anfasse" sprich kopiere, verschiebe oder öffne! Wenn ich die dateien nicht "anfasse" ist die platte einsatzbereit....

    Kann man da i-was tun um meine Daten zu schützen oder hab ich sie verloren oder wenn wie kann ich was machen?

    PS: Aus irgendeinem grund konnte ich kurzzeitig auf der platte was löschen damit sie net so voll is aber das problem besteht jetzt bei 87% voller platte immer noch... *verzweifel*

  • probier mal die daten mit dem total commander zu kopieren
    dieser arbeitet nämlich unabhängig vom os, vielleicht liegts an windows


    ps: wenn du windows vista verwendets kanns auch daran liegen

  • Zitat von e_team;5616

    ps: wenn du windows vista verwendets kanns auch daran liegen




    nope benutze noch xp... werde mal den total commander auspobieren nur hab ich leider net so viel platz also nur das wichtigste wird "gerettet" :-) und zugleich :-(

    Edit\
    Habs mir jetzt runtergeladen und versucht aber es funzt net es kopiert die dateien rüber und nach 5-6 stück schaltet wieder die Festplatte ab... das lämpchen geht bei ihr aus und ich muss sie wieder aus und an machen um wieder an sie ranzukommen... schaltet sich nach dem nächsten versuch wieder genauso ab....

  • Kannst auch mal versuchen, die Festplatte in deinen PC einzubauen, vielleicht geht es dann :-)

  • hast du irgendein tool von iomega installiert?
    ich hab ne western digital, und da hab ich so ein programm dabei gehabt, installiert und nur probleme gehabt (mit an und ausschalten), deinstalliert und es hat funktioniert.
    hast du die platte direkt am pc oder über einen hub angeschlossen?


    kannst du mal die daten der platte posten.

  • Fischer88: Wenn du + Schraubendreher = zwei Welten, dann klemm die Platte mal an nen anderen Rechner.


    Aber ich tippe auch eher darauf, dass der Controllerchip des IDE/USB-Wandlers inne Wicken gegangen ist. In dem Fall bedeutet es, dass alles was du noch so unternimmst, um Daten zu retten, deine Platte im schlimmsten Fall unwiederbringbar zerstören kann.


    Wenn da also wichtige Daten drauf sind, würd ich kein Risiko eingehen, nur weil dir ein wenig geschraube schon zu viel ist.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • so konnte mich erst jetzt wieder melden weil ich die externe festplatte doch ausgebaut hab und in den pc eingebaut hab. Hat net gefunzt dann hab ich meine andere externe festplatte aufgeschraubt und die platten gewechselt und angeschlossen und wieder das selbe problem: schaltet wieder nach paar mins/secs ab! Dann hatte mein PC plötzlich den einfall meine systemfestplatte net mehr zu erkennen und hatte bis um 1300 keinen rechner mehr, habs dann wieder hinbekommen und jetzt poste ich hier...! ;)

    Also auf den Punkt gebracht:

    Ausbauen, einbauen und wechseln bringt nix d.h. die festplatte hat ne macke! gibts i-wie was womit man noch ein paar daten retten kann und ich sie dann erst umtausche? weil ich mir die erst im dezember gekauft hab!

    e_team: nope hab keine software installiert waren nur die üblichen treiber die windows automatisch lädt. und wie meinst du das genau mit "kannst du mal die daten der platte posten"? wie soll ich das machen?

  • ich wusste gar nicht, dass man auch externe festplatten als interne benutzen kann.
    sind da auch jumper einstellungen wie bei einer internen dran?
    falls ja, dann musst du aufpassen, wie du die jumpern musst. eventuell hat sich dadurch deine systemfestplatte verabschiedet.

  • Zitat

    und wie meinst du das genau mit "kannst du mal die daten der platte posten"? wie soll ich das machen?


    irgendwo muss die seriennummer stehen und die modellnummer
    vielleicht ist es ja ein problem das öfters auftritt


    eine externe platte ist immer als MASTER angeschlossen, dh gehört intern als erstes angeschlossen (oder umgejumpert).
    wenn dein computer deine systemplatte nicht mehr erkennt, kann auch ein fehler am mainboard liegen (oder die jumper waren nur falsch gesetzt)


    hast du schon mal probiert die platte bei einem freund anzuhängen? vielleicht funktioniert sie dort

  • Externe sind üblicherweise CS oder Master gejumpert.


    Kleiner Tipp von mir um evtl. doch noch was von den Daten zu bekommen:


    Stellar Phoenix


    Da sich die Platte jedoch alle paar Minuten abschaltet, gestaltet sich eine Datenrettung doch eher schwierig.


    Wenn du Glück hast, ist es ein Elektronikdefekt, dann könntest du die Elektronik einer baugleichen Festplatte drunterschrauben.
    Wenn der Fehler aber z.B. bei den Kopfverstärkern im Inneren der Platte liegt, ist der einzige Weg die Scheiben auszubauen und in eine funktionieren Platte zu setzen, aber das ist im Gegensatz zum Elektronikwechseln eine Reinraum Sache, die man den Profis überlassen sollte. Aber ab da wirds dann teuer.


    Also da deine Festplatte einfach hardwareseitig defekt ist, gibt es schlicht und ergreifend keine Software die was dagegen tun kann.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • dann war wahrscheinlich die externe auf master gejumpert und meine sata (=systemfestplatte) auch...

    gut ein fehler aber wie gesagt hab ja auch die die festplatte in meine andere externe eingebaut und da war das selbe prob.
    Yep habse bei meinem vater drangehängt selbe prob...

    Daten:
    Desktop Hard Drive Hi-Speed USB 2.0 500GB iomega

    P/N 31641800 R
    Model: MDHD500 - U

    Stand unter dem Strichcode: J6AG45CFD9

    Hoffe dass reicht aus....

    PS: Jetzt schonma danke an alle die mit helfen!!!!! :D

  • 1. SATA hat keine Jumperung.


    2. Die Daten die du angegeben hast sind zwar ein Anfang, aber sie bezeichnen das Gehäuse, und nicht die eingebaute Festplatte. Da kann der
    Hersteller immer gerade das reinpacken, was gerade am günstigsten ist.


    3. Ich dachte ich hätte mich verständlich ausgedrückt. Aber anscheinend nicht, deshalb nochmal: Dir kann niemand hier mehr helfen. Es gibt kein Programm, auch in 1000 Jahren nicht, welches eine kaputte Festplatte reparieren kann. Sowas gibts nur in Hollywood, wo Chloe schnell ein CTU-Programm auf die Platte loslässt, und dann kann Jack damit die Böse festnageln.


    Dir bleibt nur Elektroniktausch oder Datenrettungsfirma. Ob du das investieren willst, bleibt dir überlassen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!