Anfängerproblem?

  • Hallo, ich habe ein Problem, das mir echt auf die Nerven geht und ich finde einfach keine Lösung. Bin auch nicht gerade der PC-Crack, daher denke ich das ihr mir schnell helfen könnt.


    Ich habe einen Laptop. Die Festplatte (20 GB) ist geteilt in C: und D:.l C: nutze ich beruflich und D: ist privat. Dazu habe ich eine externe Festplatte mit 500 GB. Ich lade alles direkt auf die externe Festplatte herunter. Trotzdem wird auf Laufwerk C: die gleiche MB-Anzahl die ich downloade abgezogen. Sobald ich "Bereinige" sind die MB fast komplett wieder da. Es wird allerdings immer weniger freier Speicher. Als ich anfing hatte ich gute 2,5 GB auf C: frei nun sind es noch knappe 900 MB.


    Ich vermute das irgendwo noch temporäre Dateien gespeichert werden, die ich nicht einsehen kann.


    Wie kann ich das Problem beheben? Habt Ihr eine Idee?

  • du lädst dann vermutlich mal über den browser runter oder? dann werden das garantiert temporäre dateien sein. die sollten sich eigentlich komplett wegbereinigen lassen.


    20gb ^^ mir is deletzt mal nen fast so großer usb stick übern weg gelaufen

  • 20 gb... Tja den Laptop hab ich von meinem Arbeitgeber bekommen, ist nicht mehr der neueste. Funzt aber.


    Ich glaube ja auch das es temporäre Dateien sind. Die Frage ist nur, wie bekomme ich die weg. beim bereinigen brechen mir immer ein paar MB weg. Könnte es daran liegen, das ich nicht volle Zugriffsrechte auf C: besitze?

  • Also, die temporären datein bekommste ganz einfach weg.
    Geh auf die Suche und gib *.tmp ein. Aber bezieh versteckte und Systemdateien mit ein.


    Die *.tmp Dateien, die älter als einen Tag sind, kannste eigentlich ohne Probleme und Konsequenzen löschen.

    » Ironie ist der Humor der intelligenten Menschen!!! «


    » Komm auf die dunkle Seite... wir haben Kekse! «


    » Schwarze Seele, weiße Weste! «

  • @ host789 er hat das downloadverzeichnis bereits auf die externe gelegt (lese ich so zumindest aus dem ersten post heraus)


    Skywinder kp ob das auch funzt wenn er nich die vollen rechte hat. (kann ich nich nachprüfen, da ich bei meinen systemen überall admin bin ^^


    Mr.Anderson na wenn der vom arbeitgeber is, dann kannst ihn da doch abgeben das sie ihn dir bereinigen sollen ^^

  • S3riou5
    Und wenn der I-Explorer verwendet wird, nützt das gar nichts, wenn die falschen Einstellungen benutzt werden


    Und tmp-Dateien sollten eigentlich über Dokumente/einstellungen gelöscht werden können.
    Entweder und All Users oder Benutzer + Unterverzeichnis

  • Start... Ausführen... %temp% und enter


    Dort kannste alles löschen.


    Ansonsten wie sieht es mit der Wiederherstellungskonsole aus? Is die an? Dann kann der Platz auf C geringer werden.

  • joar das mit den wiederherstellungspunkten is ne gute idee.


    die brauch man normalerweise sowieso nich ^^ also wenn man sich mal en system richtig zerschossen hat, dann haben die bei mir auch nimmer geholfen. und bevor man ewig nachm fehler sucht setzt man es doch lieber neu auf.


    aber meine meinung is immernoch: zum arbeitgeber gehen, einen auf blödel machen "öhm, hier, ne, der platz auf C wird aber irgendwie immer arg kleiner ^^ kann man da nix machen? *zwinker*"


    dann sollte doch jemand der sich damit "auskennt" das ma eben machen. frei nach dem motto: warum selber machen wenn es leute gibt die dafür geld kriegen :D

  • Zitat von host789;58395

    jap, ja nicht mal das eigene Hirn einschalten
    könnte ja anfangen zu rauchen:-)


    ok du machst wohl alles sebstständig oder? jede reparatur an jedwedem defekten teil.


    woran soll der arbeitgeben denn erkennen das es sich dabei um illegale dateien handelt? an .rar dateien ist nichts illegal. und auf den inhalt kann er aufgrund der temp dateien wohl kaum schliesen.

  • Zitat von S3riou5;58456

    ok du machst wohl alles sebstständig oder? jede reparatur an jedwedem defekten teil.

    Stimmt, mach ich tatsächlich


    Zitat von S3riou5;58456

    woran soll der arbeitgeben denn erkennen das es sich dabei um illegale dateien handelt? an .rar dateien ist nichts illegal. und auf den inhalt kann er aufgrund der temp dateien wohl kaum schliesen.


    Illegal oder legal ist doch nicht wichtig, das reicht doch schon

    Zitat von IHunter;58406

    Bei Übergabe eines Notebooks wird eine Vereinbarung über die private Nutzung getroffen.


    Diese Vereinbarungen gibt es sehr oft und ist ein Abmahnungsgrund

  • Ich lösche das Verzeichnis per Hand, das Verzeichnis befindet sich in C:\Dokumente und Einstellungen\"administrator oder benutzername"\Lokale Einstellungen\Temp. Benutze aber ausschließlich den TotalCommander, da können löschgeschützte Datein übersprungen werden.