Licht von Maus und Tastatur?

  • Hey... also was PCs betrifft bin ich nich sooo begabt... hab vor n paar wochen nen neuen bekommen (hrhr hab meinen alten geschrottet >_<) .. naja.. und wenn ich den ausschalte, brennt aber immernoch Licht in Tastatur und Maus.. bei meinem alten gingen die dann immer aus.. hat jemand ne Ahnung woran das liegt?


    danke

  • Könntest du vielleicht etwas genauer werden? :)
    War dein vorheriger PC an eine Steckerleiste angeschlossen?Wenn ja, ist es dein jetziger nicht? Benutzt du dieselbe Tastatur bzw. Maus? Handelt es sich bei besagten Geräten um PS2- oder USB-Ausführungen?
    Ich tippe da ja auf PS2, aber man weiß ja nie . . . ;-)

  • Hi,



    das ist normal und kein Wunder, es wird doch immer wieder berichtet, dass auch ausgeschaltete Geräte Strom verbrauchen. (Ich habe das so richtig nie geglaubt, aber es ist so)


    Dafür hat's an der Rückseite im Normalfall diesen ominösen 0-1 Schalter, damit kann man die Kiste komplett vom Strom trennen, eine Steckerleiste geht auch, ist auch sinnvoller weil meistens noch ein paar Teile mehr am Stecker dranhängen (Drucker, Monitor usw. -> Vorsicht bei Tintenspritzern, die mögen das ewige Strom an - Strom aus nicht so).


    Ein ausgeschalteter Rechner zieht im Schnitt immer noch 30 W, und das ist ne Menge Holz! Dazu gehören auch so Kleinverbraucher wie Maus usw.!


    Also Strom aus schont die Umwelt und den Geldbeutel!


    razor :-)

  • Dem kann ich generell zustimmen, nur den Drucker sollte man auch deshalb nicht an die Steckerleiste anschließen, weil viele Tintenstrahldrucker die Düsen reinigen, wenn sie komplett vom Stromnetz genommen waren. Dies wiederum verursacht höhere Kosten als der reguläre Standby-Betrieb, da bei jedem Reinigungsvorgang Tinte verbraucht wird.

  • Das die Tastatur und Maus leuchten ist normal.
    Du hattest davor wahrescheinlich ein AT-PC.
    Um dass zu verhindern musst du entweder den schalter am Netzteil ausschalten oder eine Ausschaltbare Stromleite verwenden.


    Zitat

    Ein ausgeschalteter Rechner zieht im Schnitt immer noch 30 W, und das ist ne Menge Holz! Dazu gehören auch so Kleinverbraucher wie Maus usw.!


    Boah kauf dir ne neue Maus, klar der PC verbraucht strom wenn er aus ist. Aber Maus und Tastatur??? da leuchtet ne LED mehr net. Warum nimmst nicht gleich die BIOS batterie raus, die verbaucht wahrscheinlich mehr Strom als die 2 LEDs.

  • Schön für Dich ! :)


    Ich habe meinen PC noch nicht nachmessen können, kein Messgerät vorhanden, ich habe nur eine Aussage aus einem Bericht in "Planetopia Online [SAT1]" zitiert.


    Durchaus möglich, dass die da die Daten des grössten Stromfressers zitiert haben, würde mich bei der journalistischen Weitsicht dieser Schundsendung gar nicht wundern.


    Fakt ist: Der PC zieht Strom, also ausschalten is immer besser! Zumindest solange man den Strom selber zahlen muss. (hossa.... :-()


    razor ;) :rolleyes: :eek: :-*

  • erstmal vielen vielen dank ^^


    Zitat von Junkyfunky;5440


    War dein vorheriger PC an eine Steckerleiste angeschlossen?


    ja war er, so ne ganz coole sogar *G* .. da ist der Pc der "Master" und sobald der "Master" ausgeschaltet wird, werden alle anderen, die in der Leiste sind auch ausgeschalten --> wenn ich PC ausmach, gehen Boxen auch aus


    Zitat von Junkyfunky;5440


    Wenn ja, ist es dein jetziger nicht?


    doch.. es ist alles genauso wie bei dem alten auch


    Zitat von Junkyfunky;5440


    Benutzt du dieselbe Tastatur bzw. Maus? Handelt es sich bei besagten Geräten um PS2- oder USB-Ausführungen?


    japp, genau die selben .. und ich weiß nich was PS2 ist, aber meine Maus is USB aber in so nem Adapter für des grüne Ding (JA, ich bin blond ^^°) Tastatur is dieses Lilane streck dingens


    Zitat von razor_king;5445


    das ist normal und kein Wunder, es wird doch immer wieder berichtet, dass auch ausgeschaltete Geräte Strom verbrauchen. (Ich habe das so richtig nie geglaubt, aber es ist so)


    Dafür hat's an der Rückseite im Normalfall diesen ominösen 0-1 Schalter, damit kann man die Kiste komplett vom Strom trennen


    ok.. musst eich vorher aber auch nicht >_<

  • Zitat von kaddoe;5479

    japp, genau die selben .. und ich weiß nich was PS2 ist, aber meine Maus is USB aber in so nem Adapter für des grüne Ding (JA, ich bin blond ^^°) Tastatur is dieses Lilane streck dingens


    PS2 ist eine Schnittstelle für Tastatur und Maus...
    Steck deine Maus mal ohne des Adapter ein, dann leuchtet sie vllt. nicht mehr.

  • Zitat von HH-ert]BKA[;5491

    ...Steck deine Maus mal ohne des Adapter ein, dann leuchtet sie vllt. nicht mehr.


    Schwachsinn, über die USB Schnittstelle wird genauso der Strom noch verteilt wie über die PS2 SChnittstelle solang der PC nicht komplett vom Netz genommen ist. Hab zum Beispiel ein leuchtendes USB Mousepad und das leuchtet auch weiter, bis ich den PC vom Strom trenne...


    LG