Problem: .mkv in .avi

  • Moinsen!


    Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich .mkv (x264)-Filme in einen .avi container wandeln. Ich schaue meine Filme/Serien mir einer MultiMediafestplatte (Unicorn Mvix-HD-760, ist echt nen geiles Teil), aber leider unterstützt die keine .mkv-Datz :-(


    Ich habe es schon mit VirtualDubMod ausprobiert und bekomme leider folgende Fehlermedlung, nach dem Einlesen:
    Couldn't locate decompressor for format 'ÿÿÿÿ' (unknown).
    VirtualDub requires a Video for Windows (VFW) compatible codec to
    decompress video. DirectShow codecs, such as those used by Windows Media
    Player, are not suitable. Only 'Direct stream copy' is available for this
    video.


    :confused:Gibt es für VDM ein Codec, den ich installieren muss!? Oder könnt ihr mir ein anderes Prog empfehlen!?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!:-)

  • Suche mal nach MKV-Tools oder MKV-Extract

  • Schau dich im Internet (Googel) mal nach einem mkv to avi Converter um!!Hatte dasselbe Problem mit der Mumie 1 + 2!!Möchte eh wissen,was der mkv Codec soll!!Glaub net,das der sich durchsetzen wird,da er mit Programmen wie Virtual Dub und Tmpeg nicht Compatibel ist!!

  • Zitat von Knuddelbär_1972;56995

    Schau dich im Internet (Googel) mal nach einem mkv to avi Converter um!!Hatte dasselbe Problem mit der Mumie 1 + 2!!Möchte eh wissen,was der mkv Codec soll!!


    MKV sein kein Codec, MKV sein Container.


    Zitat von Knuddelbär_1972;56995

    Glaub net,das der sich durchsetzen wird,da er mit Programmen wie Virtual Dub und Tmpeg nicht Compatibel ist!!


    Da bist du leider mit deinem Glauben ca 5 Jahre zu spät. MKV ist praktisch Standard für alle hochauflösenden Videos. (720p+)
    Ogg hat sich nicht durchgesetzt, mov ebenfalls nicht wirklich, wmv will niemand haben und avi kann es eigentlich nicht.


    Zum weiteren Einlesen:
    http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/


    http://de.wikipedia.org/wiki/Matroska


    Das Wichtigste in Kürze:



    @@ Threadstarter: Mittles MKVExtractGUI kannst du Video und Ton aus der mkv herausholen und dann mit AviMuxGui als avi speichern. Das könnte mit deiner Box laufen, sofern im mvix Forum kein Müll gelabert wird (obwohl da schon echt viel Schrott steht)

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von Mr.Websta;57020

    Wenn alle Stricke reißen, frag mal per PM ganz lieb bei TV-SM oder Smizz an, ob die Dir helfen können. Das sind zwei die habens echt drauf was encoden und so angeht. Die wissen bestimmt rat.


    in diesem Sinne...


    Ich lasse da dann lieber die olle xbox laufen. Die kann zumindest die normalen Dateien alle ohne neues Encoden abspielen. :-)
    Ansonsten mal den Tipp von smizz befolgen. Ich selber habe durch meine einfache Lösung da nuir geringe Erfahrungen mit.

  • Super! Danke für die schnellen Antworten! :) Geiles Forum, weiter so Leutz....:-)

    smizz: Habe deinen Rat befolgt und mit MKVExtractGUI die Video- und Tonspur rausgeholt. Ding ist, dass das Video nen MPEG-4 AVC (x264) ist. Habe dann also eine .ac3-Datei und eine .h264-Datei. AviMuxGui kann die Video-Datei irgendwie nicht lesen. Da gibts ne Fehlermeldung.


    Muss ich noch irgendwelche Einstellungen mache!? Oder check ich da was nicht!? :confused:

  • So, die h264-Spur muss jetzt umgewandelt werden.


    Dazu kannst du Super nehmen (DOWNLOAD)
    Lad die h264 ein, stell Output Container auf avi, Output Video Codec auf XviD, Video-Scale-Size auf no-change, Aspect nichts. Die Framerate musst du vom Quellvideo übernehmen, die Bitrate errechnest du, indem du das mkv mit avimuxgui öffnest, dann steht an der Videospur die Bitrate. Diese multiplizierst du mit mindestens 1,8 und trägst sie bei Super ein. Nun machst du noch einen Haken an high-quality, und stellst unter Other Opts b-Frames auf 1 oder 2. Nun musst du oben noch auf ffmpeg umstellen und rechts den Haken an DirectShowDecode setzen. Stretch-It solltest du nun ausschalten können und Top-Quality einschalten. Im Crop-Menue sollte alles aus sein, es sei denn du willst etwas beschneiden. Wenn nun alles passt, kannst du losencoden. Per ctrl+t könntest du noch festlegen, wo die Ausgabedatei landen soll.
    Danach solltest du dann das Ergbnis mit avimuxgui oder virtualdub muxen können.


    ANMERKUNG: DOWNLOADLINK KOMMT NOCH, TEST DER AUSGABE KOMMT NOCH.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat

    Da bist du leider mit deinem Glauben ca 5 Jahre zu spät. MKV ist praktisch Standard für alle hochauflösenden Videos. (720p+)
    Ogg hat sich nicht durchgesetzt, mov ebenfalls nicht wirklich, wmv will niemand haben und avi kann es eigentlich nicht.


    Sorry!Wollte ja nix falsches sagen!!!Is ja alles schön und gut,aber wer kann sich schon hochauflösende HD Fernseher usw kaufen!?!?!In Zeiten von Hartz 4 net viele!!Ich bin mit xvid völlig zufrieden,und Menues usw von ner DVD sind dfür mich nur firlefranz!!!Ich will den puren Film,mehr nicht!!Mir eicht das,und wer mehr will,der kann sich ja mit dem mkv rumschlagen!*grinz*

  • Wie schon öfter gesagt, wenn alle deine Einstellung hätten, würden wir heute noch unsere Serien auf VHS-Bändern kopieren.


    Ich seh auch irgendwie die Problematik von mkv nicht. Dass die Hersteller von Hardwareplayern nicht mitziehen, weil die Decoderchips zu schlapp sind um h264 zu decodieren wird sich bald auch ändern. Übrigens werden HD-Ready-Fernseher um März herum sehr billig werden, da die dritte Generation Full-HD in den Startlöchern steht und um März herum viele Messen sind, auf denen sie vorgestellt werden. Ich denke dann sind sie zu akzeptablen Preisen erhältlich. Jedenfalls wird um diese Zeit bei mir wohl fullhd Einzug halten. Mal schauen. Aktuelles Angebot ist 40" FullHD LCD oder Plasma für knapp 1000 Euro. Im März nochmal billiger, da dann "Auslaufmodell".


    Und selbst an einem normalen Röhrenmonitor sieht 720p wesentlich besser aus. Du würdest ja auch kein 3d Shooter in 640x480 an einem Monitor spielen, der 1440x900 schafft. Ebenso verhält es sich bei SD zu HD. Das ganze bleibt das gleiche, aber der Genuss ist eben ein ganz anderer.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ich nehm meinen Super-Text oben zurück. Das blöde Programm kommt bei mir irgendwie nicht mit dem h264 zurecht. Kommt nur ein leeres video raus.


    Ich würd dann ja zu Megui raten, aber das ist etwas komplexer.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Naja,jedem das seine smizz!!!Man wird sehn,was die Zukunft in Sachen TV und DVD bringt!Und nen VHS Rekorder hab ich auch noch,da ich da Raritäten auf Kassette hab!!Irgendwann brauch ich mal ein Programm,was die sehr gut bearbeiten kann...Bild verbessern usw...Ich kann zwar schon einiges,aber ein Profi wie du bin ich nochnet!!grinz

  • jo ich hab es auch mit SUPER probiert, aber das gleiche, wie bei Dir, Smizz! Mist....Ich danke Dir schonmal für Deine Mühe...


    Gibt es für Megui ein Tutorial o.ä.!? Das ist so schade, dass das nicht funzt! Kannst Du mir noch irgendwie weiterhelfen!?


    DANKE im Voraus

  • Ich hab auch Ewigkeiten gesucht, wie man mkv zu avi macht ...
    Du kannst es mit avc2avi machen... Eigentlich kann das Programm nur .264 zu avi
    machen, aber da .h264 eigentlich genauso wie .264 nur den raw avc stream enthält, sollten sich die beiden Formate gleich verhalten. Ich hab das auch gerade nochmal getestet. Nach der Umbenennung in .264 konnte man die Datei ummuxen. Die dabei herausrausgekommene .avi ist dabei ein klein wenig größer als die .h264 . Nun jedenfalls kannst du diese .avi nun mit aviMux weiterbearbeiten. Vergiss aber bei aviMux nicht in den Settings einzustellen, dass das Standard Output Format avi sein soll. Und du darfst nicht vergessen, wenn du das Video hinzugefügt, es auszuwählen und dann auf generate data source from files, danach nur noch audio hinzufügen und dann muxen.
    avc2avi mit gui bekommst du HIER


    EDIT:
    Ach ja was ich noch vergessen hatte. Diese Videos stocken im VLC Player. Du brauchst fadür auf jeden fall ffdshow und da musst du noch einstellen, dass es h264 dekodieren soll.

    §1: Raziel hat IMMER Recht!!
    §2: Sollte Raziel einmal nicht Recht haben, tritt sofort §1 in Kraft!

  • avc2avi hilft aber leider nicht, da das eigentliche Problem ist, dass die Harddisk-Festplatte h264 nicht kann. (Jedenfalls hab ich das aus den spärlichen Infos ergooglen können)


    Zitat von Knuddelbär_1972;57234

    Irgendwann brauch ich mal ein Programm,was die sehr gut bearbeiten kann...Bild verbessern usw...Ich kann zwar schon einiges,aber ein Profi wie du bin ich nochnet!!grinz


    Prinzipiell kann man sagen, dass es am sinnvollsten ist, VHS-Bänder einfach nur mit guter Hardware und mit dem richtigen Kabel zu digitalisieren, und ansonsten unbehandelt zu lassen. Weiteres Filtern sollte man der Abspielsoftware überlassen, so ist gewährleistet, dass man auch später noch, wenn bessere Filter erschienen sind, das Bild bearbeiten kann.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!