Seit über einer Woche schlechte DL Raten bei DDL

  • Hallo,


    mich würde interessieren ob es noch andere Leute gibt, die derzeit bei DDL eine sehr grausame DL Rate bemerken?

    Bei mir zeigt es sich darin das ein zwei Files einer Datei mit fullspeed gezogen werden und die restlichen Files dann

    mit einigen Kb/s dahindümpeln.

    Hier so sieht das seit über einer Woche aus... bild1.jpg

  • Hab mich mal die Tage schlau gemacht und irgendwie werd ich das Gefühl nich los das da System hintersteckt.

    Is mir auch Latte ob DDL nich die Kohle hat um bei der Telekom für das teure Peering zu löhnen. In keinem Vertrag

    wird seitens DDL darauf hingewiesen...außerdem ging es ja bis vor zirka 13 Tagen jahrelang eigentlich ohne Probs.

  • In anderen Foren wird die Meinung vertreten, es läge daran, dass die von den Filehostern (nicht nur ddownload) genutzten Serverprovider nicht genügend Datenmenge vom Pier 1 Netzwerk der Telekom hätten.Weil die Serverprovider Geld sparen wollten, würden sie nur die Free Slots der Telekom nutzen. Diese Free Slots seien nach einer bestimmten Menge aufgebraucht und aus dem Grund käme es zu diesen Geschwindigkeitsproblemen bei den Filehoster.

    Die Lösung sei ein VPN zu nutzen. Viele VPN Provider würden teure Netzwerke nutzen, darum gäbe es dort auch keine Drosselungen.


    Da gleichartige Probleme auch von rapidgator berichtet werden und überproportional häufig (ausschließlich?) Telekom-Kunden betroffen sind, erscheint mir das plausibel.

    Natürlich könnten die Hoster das Problem lösen, indem sie entweder den Serviceprovidern mehr Geld zahlen, damit die sich eine bessere Leitungsanbindung einkaufen. Oder sie betreiben die Server selbst und sorgen dafür. Anscheinend will das aber keiner machen, denn man kann ja auch Geld verdienen, indem man die Mehrkosten auf die Nutzer abwälzt - sollen die sich doch einen VPN holen (Standard-Ratschlag des ddownload-Supports).


    Solange kein einzelner Provider eine so marktbeherrschende Stellung erlangt, wie es share-online früher quasi hatte, wird keiner den nötigen finanziellen Spielraum haben. Und die Hoffnung, dass alle Kunden sich einig sind und den Hoster boykottieren, bis er Geld in die Hand nimmt und das Problem behebt, wird sich auch nicht erfüllen. Zum einen fehlt es an echten Alternativen, zum anderen sind die Kunden leidensfähig. Sonst hätte sich z.B. HD+ (zusätzliches Geld bezahlen, um werbefinanzierte Privatsender in HD sehen zu können) nicht durchgesetzt.