Gibt es eine Software zum Rippen von DVD's/Blu-ray's, bei der ich die Tonspuren in eine bestimmte Reihenfolge bringen kann?

  • Hallo liebe Community,


    ich grüße euch. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hier vielleicht eine Antwort auf meine Frage bekomme. Hier sind sicher viele Profis unterwegs die Ahnung haben.
    Ich danke euch vorab.

    Gibt es eine Software mit der ich die Tonspuren an die Positionen legen kann, die ich haben möchte? Also schön einfach? Manuell würde ich das sicher nicht hinbekommen, da mir die Fähigkeiten und Geduldigkeit fehlen und ich einiges Absichern möchte.

    Ich habe mir den VSO Ultimate Blu-ray Converter gekauft um meine Blu-ray's zu sichern und die Tonspuren auf den Blu-ray Discs liegen - logischerweise - nicht immer gleich sortiert. Leider.

    Leider kann man die Reihenfolge der Tonspuren vor dem Rippen beim VSO nicht ändern, so dass eine bestimmte Tonspur an gewünschter Stelle liegt.


    Für mich wäre es gut wenn ich, bevor ich die MKV erstelle, die Tonspuren sortieren könnte:

    1. Deutsch

    2. Englisch

    3. Spanisch

    4. Italienisch


    Dann hätten alle Sicherungs-MKVs die selbe Reihenfolge bei den Tonspuren.

    Gibt es da ein schönes Programm oder eher nicht? Es muss keine Freeware sein.

    Meine Suche im Netz hat leider nicht so viel ergeben. :(


    Vielen Dank und einen schönen Abend.

    Liebe Grüße

  • Beim Programm "Handbrake" kann man für seine DVD und Bluray Kopien so etwas vorher einstellen und auch eigene Profile erstellen, so dass quasi für jeden Film/ Serie das Gleiche Format genutzt wird.

    Musste einfach mal schauen, das Programm ansich ist recht simpel und einfach zu bedienen, bietet aber Dank verschieder Tuts im Netz auch richtig tiefgründige Einstellungen, gerade wenn es um Qualität bei geringer Dateigröße gehen soll.

    Solltest du schon MKVs haben, welche die Tonspuren "durcheinander" haben, kannste das auch ganz leicht mit mkvmerge neu machen ohne das alles nochmal neu berechnet werden muss. Denn hier kann man in den MKV Containern auch die Reihenfolge bestimmen und ob eine Tonspur die erzwungene sein soll.

  • Vielen Dank :)

    Ich schaue mal nach und wenn es klappt bin ich froh. Die Dateigröße spielt für mich eine untergeordnete Rolle, die muss nicht zwingend gering sein. Ich werde mich mal durchlesen und schauen, wie das Programm arbeitet.

    Danke für den Tipp und die schnelle Antwort :thumbup:

  • Danke gamemaster.

    Handlich müssen die Sicherungen nicht unbedingt sein da ich mir nicht alles was ich habe absichere, sondern nur die für mich wichtigsten Titel. Sonst würde ich wahrscheinlich Jahre brauchen. Wichtige Titel sind für mich meine Lieblingssachen und Veröffentlichungen die bereits Out Of Print sind. Wäre ärgerlich, wenn eine Disc mal versagen sollte und man dann keine Sicherung hat.


    Ich habe an den letzten drei Abenden HandShake auf Herz und Nieren getestet. Tolles Programm. Dabei bleibe ich. Ich habe für Sicherungen den H.265 Codec getestet, dieser hat eine wesentlich bessere Detailzeichnung und Farbwiedergabe als der H.264 und man spart um die 30% Dateigröße (auch wenn nebensächlich) bei besserer Qualität. Danke für den Tipp. Ihr habt mir sehr geholfen. Klasse. :)