Ein neuer PC muß langsam her, was haltet ihr davon?

  • Hallo Leutchen,


    Ich habe zwar vor knapp einem Jahr mein altes PC System ein wenig aufgerüstet jedoch merke ich langsam dass das jetzt auch nicht mehr so richtig reicht.

    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen komplett neuen PC zu holen. Dabei soll das Teil aber nicht mehr als 350 Euro kosten. Mir ist schon klar das ich um 350 Euro kein High End Gerät bekommen kann aber ich denke mal für meine Zwecke komme ich da schon ganz gut hin, besonders wenn man mein altes System betrachtet.


    Gaming muß er nicht wirklich können da ich kein Gamer bin.

    Mein Hauptaugenmerk bezieht sich aber auf Multimedia.

    Also Videobearbeitung und Streaming.

    Gerade bei den Mediatheken wie Joyn und TVNow merke ich das Videos in HD auf meinem System ein wenig ruckeln.

    720p geht dabei noch ganz gut aber 1080p, da ruckelt es schon sehr viel.

    4K muß der neue PC aber nicht umbedingt können. Wenn er es kann, umso besser, ist aber nicht wichtig.

    Auch sonst ist das ganze System für die heutigen Ansprüche viel zu langsam. Auch der Seitenaufbau von Internetseiten könnte schneller sein.

    Codieren von Videos dauert mitunter fast 1 Tag.


    Hier mal mehr Infos zu meinem aktuellen System:

    Motherboard: Asrock G31M-Gs

    Arbeitsspeicher: 2x4 GB 800Mhz

    CPU: Intel Core Quad Q9550 / 2,83 GHz (nicht übertaktet)

    CPU Kühler: Intel F09A-12B9S2

    Gehäuse Kühler: keiner

    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6570

    Windowssystem: Win7 Ultimate 64 Bit SP1


    Jetzt hätte ich diesen PC um 319 Euro gefunden.

    PC Quad Core Computer GAMER AMD A10 7890k 16GB SSD Rechner Komplett Windows 10


    Was haltet ihr davon?

  • In der verlinkten Anzeige kann man sich auch durch verschiedene Angebote des Anbieters klicken, da kannst du nochmal was "sparen".

    Aber meine persönliche Meinung: solche Komplettsysteme finde ich schrecklich. Du hast keine Ahnung was drin steckt und KANNST billigen Mist erwischen.

    Es sei denn es ist ein bekannter Händler der nicht nur Chinakram verbaut, aber die Recherche will ich niemandem abnehmen. ;)


    Aber back2topic:

    Dein System hat kein Netzteil und keine Datenträger? :)

    Kein Wunder dass der Seitenaufbau beim Browsen dann langsam ist.

    Scherz beiseite: Eine SSD hilft zumindest bei Kleinigkeiten wie dem Booten um etwas schneller unterwegs zu sein, beim Encoding bringt das nichts.


    Bei dem Preissegment kann eigentlich nur AMD zur Auswahl kommen.

    Leider eigenet sich für Multimedia jedoch eigentlich eher Intel ...heißt aber nicht, dass AMD nicht nutzbar ist. (geht einfach nur um Theorie und Erfahrung, weil Intel mMn meist mehr Leistung pro Kern bietet)


    Ich verlinke mal, ohne mehr zu wissen zu folgendem Vorschlag:

    https://www.computerbase.de/fo…ce-pc.332392/#text-425atx

    Dort findest du im ganzen Forum auch viele Anregungen, Hinweise und Komplettvorschläge. Je nach dem welche Komponenten du schon hast, kannst du manches auch weg lassen.

    So ließe sich also im Bestfall Gehäuse + Netzteil + Datenträger noch nutzen und schon wirds wieder günstiger und man kann mehr in andere Komponenten investieren.


    Kannst du selbst einen Computer zusammenbauen oder ist ein Komplettsystem bzw. ein Zusammenbau-Service Pflicht?

    Welche Programm werden verwendet und was sind die Systemvoraussetzungen?

    Deine Angaben zu den Anforderungen sind zudem zu ungenau "codieren dauert einen Tag" ...für 5 Minuten Material oder geht es um 1080p Blurays?

    Um sinnvolle ANtworten zu bekommen muss man auch beschreiben, sodass man sich unter dem Nutzen etwas vorstellen kann. ;)

    Da hilft das genannte Forum auch ungemein, viele haben ähnliche Anforderungen, daher einfach mal durchlesen und theoretische Erfahrung sammeln.

    Deine Suche ist recht typisch, daher sollten dafür einige Ergebnisse auffindbar sein.


    PS: Hast du derweil einen Kühler nachgekauft? Das Geld für CPU und Kühler hätte lieber wie angesprochen in den neuen PC fließen sollen. ;)

  • :D Klar hat der PC auch ein Netzteil und eine Festplatte.

    Ich meine mich erinnern zu können dass das Netzteil 500 Watt hat. Die Festplatte ist eine 2 TB HDD. (auch ungefähr 1 Jahr alt)

    Den PC habe ich mir damals, vor etwa 10 Jahren selber zusammen gestellt und zusammen gebaut. Motherboard, CPU, Netzteil, u.s.w. und eben letztes Jahr ein wenig mit Arbeitsspeicher, CPU aufgerüstet. Den Kühler, wonach ich mal gefragt habe, hab ich mir dann doch nicht geholt. Es ging auch so, mit dem alten Kühler.

    Programme werden vor allem alles was so mit Multimedia zu tun hat verwendet. Dann noch Bildbearbeitung und was man sonst so auf einem PC hat und braucht. Wegen dem Codieren. Naja, ich hatte vor ein paar Monaten ein Konzertvideo codiert das so um die 5 Stunden gedauert hat in 1080p. Das hat über 1 Tag bebraucht.

  • Hoffe ich komme nicht zu spät für meinen Senf.


    subby hat da schon ordentlich Fragen in den Raum geschmiessen die man auch beachten sollte.

    Alles auf dem Markt seine Daseinsberechtigung, irgendwie.


    Es ist wie ein Dreieck, wo du aber nur zwei Eckpunkte markieren darfst.


    Der PC aber an sich ist beschiss: ( PC Quad Core Computer GAMER AMD A10 7890k 16GB SSD Rechner Komplett Windows 10)

    Prozessortyp: AMD A10-7890K / 12 Core ( 4xCPU - 8xVGA )


    Die haben die 4Kerne des CPUs mit dem der der GPU zusammengerechnet. was eigentlich eine APU ist.
    Im besten Fall bekommst du einen SoC, der verlötet ist und einen 40-60mm Lüfter drauf hat.


    Das ist ein schlechter Witz der dir das Geld aus der Tasche zieht. Dann lieber Gebrauchtteile und was Vernünfitiges (Mainboard, CPU und GraKa).

    Alles Andere kannst du neu kaufen, kein Ding. Daran wirst du mehr Freude haben als mit dem Ding was du verlinkt hast.


    Bitte, bitte schau nach gebrauchten Teilen be Freunden oder E-Kleinanzeigen.

    KRA

    Ich nehm' nur noch Trips mit Mom


    reupps von mir gibt's nicht

  • kauf den bloß nicht.

  • Ein Netzteil mit 500 Watt und den neuen Vorgeschlagenen Änderungen finde ich dann aber zu schwach.

    Wenn du vorhast ein neues Board mit Prozessor und Ram Riegel und G-Karte zu kaufen.

    Und vom Kauf des Gerätes kann ich auch nur abraten.

    Hier wird gebaut....bitte warten sie jetzt...jetzt....jetzt...:rolleyes:

    Ein neuer Tag und eine andere Laune

    :saint::evil::whistling:<3

    Suche

    Einmal editiert, zuletzt von CanDeCan ()

  • Der Threadersteller scheint nicht wirklich interessiert an einer Lösung zu sein ...entsprechendes Feedback und die Beantwortung von Fragen fehlt.

    Also sollten wir das Thema also gelöst betrachten.

    Ein Netzteil mit 500 Watt und den neuen Vorgeschlagenen Änderungen finde ich dann aber zu schwach.

    Wenn du vorhast ein neues Board mit Prozessor und Ram Riegel und G-Karte zu kaufen.

    Dazu möchte ich (für die Nachwelt) jedoch Widerspruch einlegen:

    Solch eine pauschale Aussage zu treffen, ohne die verbauten Komponenten zu kennen, ist nicht wirklich nachvollziehbar und daher als grundlegend falsch zu betrachten!

    "Wer hat, der hat." kann hier auch nicht die Lösung sein, also ist der Vorschlag ein ultrafettes Netzteil zu verbauen mit Skepsis zu betrachten.

    2 Mal editiert, zuletzt von subby () aus folgendem Grund: *schreibfehler

  • Okay wenn der Threadersteller kein Interesse hat hier Lösungen oder Vorschläge zu diskutieren

    erübrigt sich eine weitere Diskussion über eine "pauschale Aussage" von neueren stärkeren Bauteilen ;)

    Von daher sehe ich diesen Thread auch als beendet.

    Belassen wir es dabei, okay ?


    Mfg CanDeCan

    Hier wird gebaut....bitte warten sie jetzt...jetzt....jetzt...:rolleyes:

    Ein neuer Tag und eine andere Laune

    :saint::evil::whistling:<3

    Suche

  • Naja, Interesse an einem neuen System besteht nach wie vor, nur wenn ich mir hier das alles so durchlese, bleib ich erstmal bei meinem alten System.

    Um jetzt wirklich einen PC marke Eigenbau zusammen zu stellen, dafür reicht die Kohle im Moment nicht. Ich könnte so ziemlich fast nichts aus meinem alten PC mitnehmen. Eventl. das Netzteil, den Blu Ray Brenner und die Festplatten. Das wars dann auch schon. Wenn ich Motherboard, CPU, Kühler, Arbeitsspeicher, eventl. eine neue Grafikkarte u.a. einzeln kaufe, komme ich weit über mein Budget. Ausserdem ist dann noch lange nicht gesagt das alles auch wirklich optimal zusammen passt. Ein neues Soundsystem müßte dann auch irgendwann mal neu. Darum war ich auch auf der Suche nach einem Fertig-PC. Wie auch schon in meinem ersten Beitrag zu lesen. Es soll ja kein High End Gerät sein und muß auch nicht fürs Gamen ausgelegt sein. Einfach nur mal ein ein Upgrade auf mein altes System, wo alles mal ein wenig flüssiger läuft. Leider ging mir letzte Woche auch mein Monitor kaputt und da mußte sofort ein neuer her. Also wieder weniger Budget.


    Nur zur Privaten Info:

    Meine Lebensgefährtin ist letzten August leider verstorben und von daher ist jetzt auch das Geld ein wenig knapper. Wie gesagt, bis 350 Euro hätte ich investiert aber eine eigene Zusammenstellung kostet weit aus mehr, wenn ich mir was besseres machen wollte als ich zur Zeit habe.


    Trotzdem vielen lieben Dank für eure Infos und Hinweise. Hat mir auf jeden Fall sehr geholfen auch wenn etwas neues jetzt doch noch ein wenig warten muß.

  • Die Internet Verbindung bzw. dein Internet Speed...das ist ein guter Hinweis

    ne 50er Leitung sollte es schon sein.

    ich weiß jetzt nicht was die ASRock Board alles kann und wie alt es ist, ob ein Bios Update etwas bringt

    Ich hab auch ASRock ( Immer wieder ) und bin sehr zufrieden.

    Sollte es an der Grenze des möglichen sein würde ich dir nicht raten für dieses Board passende Hardware

    zu kaufen...dann lieber Sparen und wirklich Board, Dual Ram Riegel, Prozessor mit Kühler, G-Karte und eventuell muss auch ein

    neues Gehäuse her, sonst passt das Board nicht wegen den Öffnungen, ne SSD wäre auch schön.

    Wie gesagt neues für das alte Board passt eventuell nicht auf ein neues Board.

    So genug geschwafelt..sparen oder hoffen das I-Net Speed und eventuell ein Modem/Router das Prob löst.


    Mfg CanDeCan

    Hier wird gebaut....bitte warten sie jetzt...jetzt....jetzt...:rolleyes:

    Ein neuer Tag und eine andere Laune

    :saint::evil::whistling:<3

    Suche

    Einmal editiert, zuletzt von CanDeCan ()

  • is das Modem/Router von denen dazu gestellt worden...also zu der 200er Leitung (Ich denke mal ja)

    wenn nicht kanns am altem Modem liegen das GlasBlaKabel nicht (richtig) erkennt ausnutzt.


    Dann wäre da noch das gute alte Kabel Prob welches Kabel geht vom Modem zum PC oder andere Geräte

    es geht um die Bezeichnung Cat 6 oder 7 oder gar 8 bzw. müssen alle Kabel diese für die Geschwindigkeit

    passende Cat 6/7/8 Beschriftung haben

    Google mal nach Kabel mit Cat Bezeichnungs unterschieden, da gibt es Tabellen dafür was welches Kabel kann und nicht


    Mfg CanDeCan

    Hier wird gebaut....bitte warten sie jetzt...jetzt....jetzt...:rolleyes:

    Ein neuer Tag und eine andere Laune

    :saint::evil::whistling:<3

    Suche

  • Also am I-Net kanns nicht liegen. Habe von Vodafone den "Red Internet & Phone 200 Cable" Tarif.

    Also bis zu 200 Mbit/s max. im Download. Ich komme so an die 25 MB/s im Download.

    Eine 200ter Leitung mit 25MB/s auch vollkommen legitimiert. Was aber nichts über den Upload sagt, liegt evtl so bei ~2.5MB/s


    200MBit/s sind keine 200MB/s

    (200 * 1000*1000)8 / 1024 / 1024 = 23.2MB/s

    Know your units^^


    Cat. 5E sind für FDX 1000Mbit genormt. n S-FTP oder nur FTP wäre nice

    Cat. 6 ist so ne Art zwischenwelt von 1000 und 10.000Mbit --------------- Nimm die, weil dein Router keine 10.000Mbit macht.

    Cat. 7 ist für 10.000MBit aber dann musst du auch die ganze Kette anschauen und andere Stecker (keine RJ45 sonder GG) nehmen ....

    Cat 8. bisschen OP


    -----------------------------------------------------


    Wenn es beim 1080 Streaming von dir aus gehend (du bist streamer) ruckelt dann musst du bedenken das er de und encoden muss.


    Da geht einiges über den CPU und das arme Ding grillst du. Stream + Game + liveansicht

    If you can't destroy it, burn it



    Wenn du beim Stream schauen schon ruckler hast dann eventuell mal Windows von grund auf neu installieren.

    Treiber, Zeug in der Registry, uralte Codecs .... alles einmal weg.



    -----------------------------------------------------


    Wenn du sparen willst schau nach gebrauchten Teilen und lass das was du hast erstmal weg.

    Gehäuse, vorhanden? nutzen

    DVD/CD bla? nutzen

    HDD? nutzen als library

    SSD? nutzen, nice für dein Windows und die meistegenutzen progs

    Netzteil? erstmal nutzen, schau was du bekommst (mb/cpu/...)bevor du dir n netzteil kaufst


    Also:

    Mainboard

    CPU

    GraKa

    Ram


    Schau nach Bundles von Mainboard, CPU und Ram. Da is auch n Kühler mit dabei.

    GraKas bekommst du in sämtlichen varianten. Bei der Bucht bekommst du n paar ordentliche gebrauchte.

    Ich nehm' nur noch Trips mit Mom


    reupps von mir gibt's nicht

  • Wegen den Videos in 1080p zum Verstädnis.

    Die 1080er Videos ruckeln sehr stark im VLC Player wenn ich bei Einstellungen/Videoeffekte das "Schärfen" angeklickt habe, ohne Schärfen laufen die auch flüssig.

    Bei 720er Videos läuft alles flüssig, auch mit Schärfe einstellung.


    In den Mediatheken TVNow, Joyn laufen die Videos auch ganz gut allerdings bei der höchsten Qualitätsstufe ruckeln die Videos ganz leicht. Also jetzt nicht so ganz schlimm aber man merkt es doch ein wenig. Egal mit welchen Browser (Firefox, Chrome, Opera)


    Sorry, Upload habe ich...
    "bis zu 12 Mbit/s max. im Upload"
    Plus zusätzlich
    "Upload Option 50" dazugebucht.

    Also in etwa 5MB/s an Upload.


    Die Fritzbox ist nicht von Vodafone. Habe ich selber damals gekauft, bei Media Markt.

    Fritzbox 7590


    Zitat

    200MBit/s sind keine 200MB/s

    Das habe ich auch nicht geschrieben.

  • Robby2001

    Wenn du dir mal n Wochenende frei machst und auf ne andere Festplatte Windows drauf installiert und dann mal versuchen was bei raus kommt.

    Dein eigentliches System kannst du ja einmal komplett abklemmen und ne ungenutze HDD verwenden.


    Dann würdest du wenigstens mal ausschließen das es am Betriebsystem hängt und nicht an deiner HW, wenn es ruckelfrei läuft.

    Die Platte sollte ja beim Stream schauen fast garnichts zu tun haben.


    Wenn es immer noch ruckelt, naja dann haste n frisches Windows zumindest.

    Dann würde ich mal n Freund fragen ob der mal sein Laptop oder PC bei dir anstöpseln kann und dann mal schauen was bei dem ruckelt oder nicht.



    Und bitte am besten alles übers LAN Kabel versuchen. Kann sein das dein WLAN von x anderen umringt ist und dir die Tour vermasselt.

    Ich nehm' nur noch Trips mit Mom


    reupps von mir gibt's nicht