Hilfe beim Dubben (Ton Lautstärke)

  • Hallo Leute,


    ich habe mich mal an ein paar ältere Serien gemacht, die sonst kaum jemanden interessieren (d.h. so gut wie auf keinem VOD-Dienst und Ton nur aus alten VHS oder TV-Rips).

    Speziell bin ich gerade an "Eine Starke Familie" und "Ein Vater zuviel" dran.

    Zu ersterer hat Mr.Floppy netterweise englische Rips von Hulu hochgeladen. Die erste Staffel von "Ein Vater zuviel" konnte ich selbst beschaffen (falls da jemand bessere Rips hat, immer her damit, meine sind nicht sonderlich toll).


    Beide Serien stellen mich aber vors gleiche Problem. Die deutschen Releases sind aus dem Fernsehen aufgenommen worden (irgendwann in den 90ern), vermutlich auf VHS. Dabei habe ich das Problem, dass die Lautstärke bei so ziemlich jeder Episode anders ist.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Lautstärke anpassen kann? Ich nutze eigentlich nur Audacity, finde dort aber keinen Weg, die Episoden auf die gleiche Lautstärke zu bringen. Ich kann die Lautstäke natürlich anpassen, aber ich hab keine Idee, wie ich es hinbekomme, dass sie alle gleich sind.

  • Ich denke mal das er das mit dem normalisieren schon kennt. Er sucht aber eine Möglichkeit alle Folgen gleich laut zu bekommen. Normalisieren kannst du aber nur in einem File und damit anpassen. Ich denke mal, er sucht ein Tool das alle Folgen gegeneinander der Lautstärke anpasst, damit alle die gleiche Lautstärke haben. Mir ist aber leider so ein Programm nicht bekannt. So etwas hatte ich auch schon mal gesucht aber nichts gefunden. Wirst du wohl alle Folgen mühsam einzeln anpassen müßen.

  • Hallo Kinners!


    Das Ganze liesse sich relativ einfach erledigen, so man mit XMedia-Recode encodet!

    XMedia-Recode beherrscht, was die gleichmässige Lautstärke aller Folgen angeht, diese Funktion.


    Sollte dabei evtl. Hilfe gebraucht werden, gebt Bescheid. :)


    Gruss, Dragon41

  • Hallo,

    Ich denke mal das er das mit dem normalisieren schon kennt. Er sucht aber eine Möglichkeit alle Folgen gleich laut zu bekommen. Normalisieren kannst du aber nur in einem File und damit anpassen. Ich denke mal, er sucht ein Tool das alle Folgen gegeneinander der Lautstärke anpasst, damit alle die gleiche Lautstärke haben. Mir ist aber leider so ein Programm nicht bekannt. So etwas hatte ich auch schon mal gesucht aber nichts gefunden. Wirst du wohl alle Folgen mühsam einzeln anpassen müßen.

    Ich bezog mich auf Loudness Normalization, welches meines Erachtens dazudient, alle Tonspuren auf einen gewuenschten Pegel zu bringen. Aehnlich wie man vorbisgain auf die einzelnen Audiotrack-Dateien eines Musikalbums anwendet, damit man das Album im Anschluss mit einer gleichmaessigen Lautstaerke anhoeren kann.


    Eine Audacity-Anleitung gibt es zum Beispiel hier: klick

    Wie man im letzten Bild sieht, kann man dort eine Ziellautstaerke angeben.


    Alles Gute

  • Geht doch easy im Adobe Audion:


    Deutscher Ton:



    Englischer Ton unbearbeitet



    Englischer Ton bearbeitet:



    fertiges Ergebnis:


    Man muss eben nur die jeweiligen tonspuren getrennt von einander ausgeben.


    Schade ist, wenn man sowas nachbearbeiten muss (auch wenn es eine offizielle VHS Tonspur ist):




    -peepmatzatfw-