Apple TV+: Kopierschutz bereits nach kurzer Zeit ausgehebelt

  • Apple TV+: Kopierschutz bereits nach kurzer Zeit ausgehebelt

    Am 1. November hat Apple seinen Streamingdienst TV+ für alle Nutzer freigeschaltet. Bereits einen Tag später gab es bereits die ersten Veröffentlichungen von TV+-Inhalten auf diversen Downloadportalen.

    Scheinbar hat Apple nichts aus der Vergangenheit gelernt – so zumindest wirkt die Veröffentlichung von drei Episoden aus der Apple TV+-exklusiven Serie „See – Reich der Blinden“. Doch dies ist nicht die einzige Serie, welche bereits abseits von den Apple Servern über die Bildschirme der Nutzer flimmert. Der Grund hierfür: Ein Bug in iTunes / dem iTunes Store, welcher seit Ewigkeiten besteht und von Apple nicht gefixt wird.

    Disney+ dürfte ebenfalls zeitnah geknackt werden

    Neben Apple TV+ dürften wohl auch die Inhalte von Disney+ nach Veröffentlichung recht zeitnah ihren Weg auf die Downloadserver dieser Welt finden. Dabei liegt es allerdings nicht an iTunes bzw. dem iTunes Store, sondern am DRM, welches Disney verwendet. Das gleiche System setzt auch der Streaminganbieter Hulu ein, wobei es bereits seit geraumer Zeit Veröffentlichungen in FullHD oder sogar in 4k gibt.

    In Summe entsteht der Content-Industrie somit ein großer Schaden. Doch das Umgehen des Kopierschutzes dürfte zumindest zum Teil auch an der Fragmentierung liegen, welche auf Grund der steigenden Angebote diverse Streaminganbieter zwangsläufig entsteht. Zumindest Apple wäre wohl gut damit beraten gewesen den Release von TV+ weiter in die Zukunft zulegen, um so die eingesetzten Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern.



    <https://www.apfelpage.de/news/…-kurzer-zeit-ausgehebelt/>