Eine kurze Geschichte über meinen neuen LG Smart TV

  • Vielleicht könnte die Geschichte auch so manchen anderen helfen, der verzweifelt mit seinem Smart TV ist.


    Da mein 7 Jahre alter LG Fernseher nun mal den Geist aufgegeben hat und eine Reparatur sich nicht mehr gelohnt hat, habe ich mir

    einen neuen Smart TV in der gleichen Größe, 50 Zoll, wieder von LG, geleistet. (Baujahr 2019)

    Das schmucke Ding bei Media Markt gekauft, aufgestellt und eingerichtet und ich war erst mal total Happy.

    Das Teil hat nun auch UHD, Internetanschluss, USB Recording, diverse Apps für YouTube, Maxdome, u.s.w.

    Alles Top, doch nun kam für mich das wichtigste. Ich steckte meine externe Festplatte (Toshiba, 2 TB, USB 3.0 ohne Netzteil) an den TV

    an und wollte mal sehen wie das ganze auf dem neuen TV so funktioniert. In diesem Augenblick hat sich meine Freude über den

    neuen LG getrübt. Gerade mal 20% der Videos auf der Festplatte hat mir das Ding erkannt bzw. abgespielt. Nicht mal die Fotos auf der

    Festplatte konnte ich mir alle ansehen. Gleich versucht ein Update für den TV aufzuspielen das leider auch keine Verbesserung brachte.


    Ich war am verzweifeln. Mein alter LG hat von der selben Festplatte alles reibungslos abgespielt, der neue plötzlich nicht mehr.

    Ich verstand die Welt nicht mehr. Na gut, dachte ich mir. Es geht bestimmt auch anders. Habe mir dann bei Ebay einen Multi

    Mediaplayer für 35 Euro gekauft. Das war dann so ein China Ding das angeblich alles abspielen kann was es so gibt. Das Teil ist

    angekommen, habe es angeschlossen und wieder ein Dämpfer. Erstmal ist die Box gar nicht gestartet und zweitens ruckelten die

    Videos das es eine Freude war. Hmmm, eher nicht. Das China Teil hat zwar alle Videos und Bilder erkannt aber das Ruckeln ging nun

    mal gar nicht und schon gar nicht dass das Ding manchmal nicht richtig starten wollte bzw. immer wieder abstürzte.

    Das China Teil also wieder weg vom Fernseher. Hab es dann noch auf einem Toshiba Smart TV getestet. Das gleiche Ergebnis.


    Nun war ich wieder am überlegen. Wie bekomme ich meine Videos auf dem neuen TV ohne Probleme zum laufen.

    Hab es dann mit der Fritzbox über den Heim Mediaserver versucht. Dies unterstützt der neue LG auch. Leider habe ich es nicht

    geschafft eine Verbindung über LAN herzustellen. Im übrigen wäre mir das auch zu Riskant gewesen. Wer weiß wer da vielleicht dann Zugriff

    über W-LAN auf meine Dateien gehabt hätte.

    Die PS4 funktioniert leider auch nicht da die keine Festplatten mit NTFS Formatierung unterstützt.

    Die Formatierung ist jedoch wichtig damit man Videos mit mehr als 4 GB aufspielen kann.

    Wieder am überlegen. Vielleicht einen Blu Ray Player mit Mediaplayer anschaffen?


    Dann viel mir aber noch meine andere Festplatte (Intenso; 5 TB, USB 3.0 mit Netzteil) ein.

    Diese hatte ich bis jetzt als Backup Festplatte genutzt und da waren auch all meine Videos drauf.

    Hab das Ding genommen, am neuen LG angeschlossen und HURRRRAAAAA, alle Videos laufen ruckelfrei und die Bilder kann man sich

    auch alle ansehen. Ich war total Happy.


    Das es dann am Ende so einfach sein konnte, ich bin begeistert.

    Hmmmm, LG hätte aber auch als Hinweis geben können das die Medienwiedergabe nur dann erfolgreich sein kann wenn man eine

    Festplatte mit Netzteil an das Gerät anschließt. Statt dessen bekam ich immer nur die Meldung

    "Die Datei kann nicht wiedergegeben werden"

    Das China Teil wird wieder zurück geschickt und vielleicht schaffe ich mir dann noch mal eine zweite Festplatte (Intenso; 5 TB, USB 3.0

    mit Netzteil) an, wenn es mal eng mit dem Platz wird.


    Jetzt kann ich mein neu erworbenes Baby in vollen Zügen genießen. :thumbup:

  • Hi, woher willste denn nun wissen, dass es am Netzteil lag?

    Ich hätte ja Dateien, die nicht erkannt bzw. abgespielt werden, auf nen Stick gezogen, und getestet

    Magelnde Stromzufuhr ist m.M.n. jedenfalls nicht das Problem gewesen


    LG

    Nighttalker

    smilie_sh_005.gif

    Das Internet beinhaltet das Wissen dieser Welt.
    Jede Wahrheit und jede Lüge.
    Kann dieses Wissen gefährlich sein ?
    Ja, das kann es.
    Aber in den Händen aller ist dieses Wissen sicherer aufgehoben,
    als in den Händen von wenigen.
    Darum hat jede Form der Zensur unsere Versklavung zur folge.

  • Ich glaube schon, denn selbst Videos die mit der anderen Festplatte ohne Netzteil gestartet wurden, liefen mitunter auch nicht richtig oder stürzten mittendrin ab. Auch war interessant das er vorher ein und die selbe Datei die in verschiedene Ordner kopiert waren, einmal abgespielt hat und im anderen Ordner wieder nicht. Ich kann mir das schon vorstellen das der Smart TV zu wenig Strom an die Festplatte liefert um die Videos fehlerfrei abspielen zu können bzw. komplexere Dateien erst gar nicht erkennen kann.

    Auf jeden Fall bin ich Happy damit das es jetzt bestens läuft.

  • Auf jeden Fall bin ich Happy damit das es jetzt bestens läuft.

    Das ist die Hauptsache

    smilie_sh_005.gif

    Das Internet beinhaltet das Wissen dieser Welt.
    Jede Wahrheit und jede Lüge.
    Kann dieses Wissen gefährlich sein ?
    Ja, das kann es.
    Aber in den Händen aller ist dieses Wissen sicherer aufgehoben,
    als in den Händen von wenigen.
    Darum hat jede Form der Zensur unsere Versklavung zur folge.

  • glückwunsch, dass es letztendlich doch noch funktioniert hat. ich kann mir das mir der schwachen usb-leistung auch gut vorstellen. schon bei einem zu langen usb-kabel kann das zum Problem werden. bei usb 3.0 erst recht.


    hauptsache es funktioniert jetzt alles.

    ziehe mich zurück 15.2.2020 DieGabi

  • Unsere "Smart TVs" zu Hause (Samsung, Medion) sind "not that smart at all".

    Bei der Unzahl an Video/Audio Codecs habe ich so manches Desaster erlebt.


    Seit einigen Jahren bin ich dazu übergegangen, an jeden Fernseher einen Media-Player anzutackern.

    Von HDX 1000, popcorn hour bis nun zu den HIMEDIA.

    Sind zwar ein wenig teurer als die China-Plastekiste für 29,99€ von Amazon, aber sie tun ihren Job wirklich gut.


    OK, die älteren Q5 & Q10 sind mit dem 265 codec überfordert, aber der aktuelle macht's sehr gut.

    Stromversorgungsprobleme gibt's auch keine, ob 2,5 HD, SSD, 3,5 mit Netzteil, alles läuft wie geleckt.

    Und die Benutzerführung finde ich wesentlich komfortabler als über die internen TV Player.


    Wie gesagt, ein bisserl teurer als die China-Böller aus Amazonien, aber für uns lohnt es sich.

  • Ist schon mal gut zu wissen welche Mediaboxen doch noch was taugen, sollte mal der LG wieder Probleme machen.

    Im Moment läuft aber alles wie geschmiert.

    Gut, ich muß zugeben. All zu viel hab ich mir von der China Box nicht erwartet und war da auch darauf vorbereitet das die nicht wirklich gut laufen aber ein Versuch wars wert. Ist sie eben wieder zurück gegangen. War auch kein Problem.