Rauchverbot: Was ist eure Meinung?

  • So oder so, dem Raucher wirds immer unangenehmer gemacht in der öffentlichkeit zu rauchen. Ich bin absolut gegen das rauchen, dabei stört mich garnicht das jemand raucht und sein eigenes leben (extrem übertrieben) versaut. Aber dabei bleibt es ja nicht einmal. In unserer disco kann ich nicht lange bleiben, da mir nach einiger zeit die Augen vom qualm so brennen das es nicht aushalten kann. Ich selber arbeite nebenbei noch an einer Tanke und ich kann sagen dass es viele schwangere gibt die weiterrauchen oder direkt neben ihr Kind rauchen. Das ist meiner meinung nach Körperverletzung und sollte besonders in der Schwangerschaft aufs schärfste bestraft werden. Einem Erwachsenem kann man schließlich sagen: "Wenns dich stört hau ab!", aber einem Kind im bauch...

  • ..hab mich jetzt durch 9 seiten gearbeitet, aber noch kein argument zum standpunkt von den armen schweinen (meist weiblich) gefunden, die es sich leider nicht aussuchen können, ob sie nun in 'ner verqualmten kneipe schaffen oder im rauchfreien bereich: die kellner/in, bedienung oder wie man sie noch nennen mag..
    erzählt ihr mal eurem typ bei der ARGE, ihr nehmt den job nicht an, weil euch die beiz zu verrraucht ist!!!!
    da hört dann leider die hier viel gepriesene wahl der lokalität auf..
    bin ex-raucherin, ex-wirtin, seit gut 10 jahren clean und froh drum, dass ich nie dieses prob hatte..


    lieber gruß


    cathy

  • Also ich bin Raucher und selbst ich hab meine Grundsätze wie beispielsweise nich im gleichen Zimmer mit einem kleinen Kind zu rauchen ich denke das ist eine Selbstverstädnlichkeit wie einer alten Dame im Bus den Platz freizumachen!


    Ich hab nix gegen das Rauchverbot...aber das beispielsweise in meiner Lieblings Kneipe jetzt extra ein Raum für Raucher eingerichtet ist und der Hauptraum mit Tresen nichtraucher Zone find ich dann doch nicht so prikelnd ...ich denke speziell in Kneipen und co dürfte das Rauchverbot nicht gelten denn Zigaretten gehören einfach zur Kneipen Atmosphäre ;)


    Mfg Lemsky

  • naja, also mit der Kneipe ist so ne sache.
    Ich kann den Raucher ja verstehen, aber es ist nun mal so das ihr uns mitvergiftet. In Kneipen wäre es mir ja noch recht egal, wenn es wenigstens gut belüftet ist. In einer Disco oder Cocktailbar etc. geht das meiner meinung aber garnicht! Zum Thema Selbstverstädnlichkeit:


    In, ich glaueb Hessen, wurde ein Ehepaar zusammengeschlafgen von zwei rauchern. Grund: Die Besitzer haben sie aufgefordert nicht mehr zu rauchen.


    Das ist natürlich nicht die Mehrheit, aber das ist doch mal ein starkes stück.

  • Zitat von R.L.S;52280

    naja, also mit der Kneipe ist so ne sache.
    In, ich glaueb Hessen, wurde ein Ehepaar zusammengeschlafgen von zwei rauchern. Grund: Die Besitzer haben sie aufgefordert nicht mehr zu rauchen.


    Das ist natürlich nicht die Mehrheit, aber das ist doch mal ein starkes stück.


    Nicht die Mehrheit? Von sowas dämlichen hab ich in meinem Leben noch nicht gehört und ein Arschloch bleibt ein Arschloch, egal ober er raucht oder nicht.


    Und wenn du nicht "vergiftet" werden willst, solltest du schleunigst aufhören zu atmen ;)

    Lacht kaputt was euch kaputt macht!

  • Knochenfabrik: Das ist so passiert. Ich weiß nicht worüber du dich aufregst. Ich sagte ja, das ist sicher nicht die Mehrheit und das der wahrscheinlich so oder so ein Idiot war will ich ja garnicht bezweifeln. Wenn du meinst das Atmen gift ist heißt es dann immer noch nicht das ich mich zusätzlich schädigen lassen muss.

  • Nicht die Mehrheit heißt bei mir nicht alle, aber einige und das wag ich schwer zu bezweifeln.
    Und den gesundheitlichen Aspekt nehm ich wirklich keinem ab, schon allein wegen der erwähnten Cocktailbar...

    Lacht kaputt was euch kaputt macht!

  • Zitat von R.L.S;52280

    naja, also mit der Kneipe ist so ne sache.
    Ich kann den Raucher ja verstehen, aber es ist nun mal so das ihr uns mitvergiftet. In Kneipen wäre es mir ja noch recht egal, wenn es wenigstens gut belüftet ist. In einer Disco oder Cocktailbar etc. geht das meiner meinung aber garnicht! Zum Thema Selbstverstädnlichkeit:


    In, ich glaueb Hessen, wurde ein Ehepaar zusammengeschlafgen von zwei rauchern. Grund: Die Besitzer haben sie aufgefordert nicht mehr zu rauchen.


    Das ist natürlich nicht die Mehrheit, aber das ist doch mal ein starkes stück.


    Nun ob jemand einen schlägt oder nich hat wenig mit rauchen an sich zu tun war ja nur der grund auch wenns ein ziemlich lächerlicher ist!


    Und Rauchen in Discos stimm ich mal zu da reicht mir schon der ganze qualm von den Nebelmaschinen aber ich denk die meisten Raucher werden ihre Zigarette schon ausmachen wenn man sie darum bittet is ja nich jeder ein halbstarker Jugendlicher der wegen so einen firlefanz jemanden boxt ;)


    Aber allgemein denke ich eh das Rauchen von den meisten Menschen als zu gefährlich und Gesundheitsschädigend eingestuft wird...guck man sich doch mal die Leute in Afrika an oder die ganzen Libanesen und Marokaner die nich nur Tabak sondern auch Opium,Gras und Hasch rauchen, die werden über 100 Jahre alt ...ich denk wenn manche Leute anstatt vorm Fernseher zu sitzen mal ihren hintern hochkriegen würden dann wäre alles in Ordnung Fast Food und diese ganze Faulheit sind viel schlimmer als Rauchen ;)


    Naja is nur meine meinung aber ich kann ja eh nix dran ändern ^^

  • bin ya auch raucher finds zwar zu 50 % gut aber die über treiben es mit bars und auch in manchen discos und clubs. das find ich zum kotzen ich geh doch nicht in ner bar raus wenn ich rauchen will.


    peace:-)

  • Rauchverbot hin oder her, ich finde es ist ne Frechheit das mir vorgeschrieben wird was ich mit meinem Laden machen darf / was nicht.


    Ich sag mal jeder Cafee Besitzer hatte doch jederzeit die Möglichkeit gehabt sein Cafee "Rauchfrei zu machen". Die Leute müssen ja in kein Cáfee gehen wo geraucht wird!


    Klar in Schulen etc. - verbieten!


    Aber in nem Laden der mir gehört(!) sollte ich auch bestimmen dürfen ob hier drinne geraucht wird oder nicht! Wem es nicht passt der kann gehen.

  • Wofür ein Rauchverbot ?
    Mittlerweile haben die Krankenkassen doch schon gesagt das Gesunde Menschen für die Kassen teurer sind ^^"


    Ausserdem ist es in meinen Augen der Totale schwachsinn. Entweder machen es dann die meisten Heimlich oder bleiben ganz daheim. Dann macht man eben abwechselnd bei den Freunden Partys und trifft sich immer bei jemand anderem, ist ja sowiso billiger.


    Meien Persönliche Meinung ist das eine Bar, Cafe, Kneipe, Restaurant usw. ohne rauch gar nicht geht ^^ Ich bin Nichtraucher aber ohne den blauen Dunst ist das keine richtige Atmosphäre.


    Das wäre genauso, als würde man anfangen Filter in Kohlegrills einzubauen......

    Was wäre das Leben ohne die möglichkeit Entscheidungen zu treffen....

  • Sorry, aber das Argument ist für mich nicht tragbar.
    Genauso das Gegenargument mit den Krankenkassen-Kosten.
    Ausserdem hat das ja nichts mit der Frage an sich zu tun.
    Zur Info bin selbst noch Raucher, wahrscheinlich nur noch weil bisher noch nichts zu sehen ist(Lungenbilder) und ich noch nichts für Zig. bezahle.
    Sicher ist es in der Kneipe ein gew. Probl., denn je mehr Alk. desto mehr Zig. und irgendwann wäre die Hälfte der Leute im sep. Raum oder draussen.
    Ich pers. gehe sowieso lieber raus zum rauchen, denn ich muss doch nicht Nichtraucher belästigen. Ausserdem rauche ich dadurch autom. weniger.

  • Da das Rauchverbot auch Menschen schadet, die Betriebe besitzen (Kneipen, Lokale, Diskotheken), Minderheiten diskriminiert - die auch noch Steuern zahlt, für ein Gut, das in Wirklichkeit wortwörtlich nur 'Schein und Rauch' ist, bin ich strikt dagegen. Jeder Mensch, kann selbst entscheiden, was er / sie tut, solange niemand anders dadurch verletzt wird / zu schaden kommt, wenn ein Wirt das Rauchen in seinen Räumlichkeiten duldet, ein Nichtraucher aber dies daraufhin kritisiert, ist der Wirt doch nicht gezwungen auf den Nichtraucher einzugehen, es bleibt dem Nichtraucher bzw. dem Wirt doch überlassen, was geduldet wird, wenn der Nichtraucher (politisch korrekt: der/die Nichtraucher_in, lass ich jetzt mal aus Faulheit bewusst weg, da die deutsche Sprache stupide Frauen in den Wörtern missachtet) dann meint drinzubleiben und später aber über gesundheitliche Schäden mosert, ist es doch nicht die Schuld der Raucher, es zwingt NIEMAND einen Nichtraucher in der Anwesenheit eines Rauchers zu sein, gerade dass ist doch der Punkt, wieso sollte ein Raucher dafür aufhören zu rauchen oder auf seine Freiheiten verzichten, ebenso erachte ich es als sinnlos, Autofahren zu verbieten, weil nicht-autofahrende Menschen dadurch zu schaden kommen - das ist doch eine Sinnlosigkeit auf einer Dimension, die schon nicht mehr nachvollziehen ist, Abgase von Kraftfahrzeugen ist SICHERLICH um einiges gefährlicher als 2 Stunden am Wochenende (oder 4 - 5 Stunden) zusammen in einem Raum mit ein paar Rauchern zu sein. Mag sein, dass ich die Meinung nur vertrete, weil ich Raucher bin, wer weiss.

  • Sorry, aber so ein Scheiss habe ich bisher noch nicht gehört, der gesamte Post und nur als Bsp.

    Zitat von digitalism;55201

    Jeder Mensch, kann selbst entscheiden, was er / sie tut, solange niemand anders dadurch verletzt wird / zu schaden kommt


    Hast du mal was von Passiv-Rauchen gehört

  • Dass Abgase von KFZen gefährlich sind, ist bekannt. Deshalb wird Feinstaubreduzierung betrieben, Autos ohne Kat wird das Fahren verboten, Umweltzonen in der Stadt geschaffen, etc.


    Ich finde als Raucher muss man sich einfach darüber klar werden, dass man eine permanente Gefährdung für seine Mitmenschen ist und dementsprechend handeln.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Hallo


    also ich bin Nichtraucher


    ich kann nur sagen ich bin angenehm überrascht, dass in Italien wo ansonnsten kein Gesetz Fuß fasst (Gurt_pflicht, Nach 7 Jahren waren es immer noch gute 65 % die ohne Gurt fuhren.....Lichtpflicht 50 / 50 usw )


    in Italien funktioniert das Nichtraucher -Verbot Super


    die haben vor den Gaststätten Raucher-Tische abgestellt und im Winter dieser Gas-erhitzer-säulen


    der Konsum in den Gaststätten ist sogar gestiegen, da jetzt mehr Leute essen gehen , da der fürchterliche Qualm jetzt ja nicht mehr ist


    Es soll sogar der Zigaretten verkauf auch noch gestiegen sein


    Jeden falls die massiven Befürchtungen von den Gaststätten-Betreiben ist nicht eingetreten


    ich bin kein Rauchgegner, wer raucht kann weiterrauchen...


    nur wenn 12-15 Jährige nur anfangen zu rauchen damit sie den Älteren zeigen wollen jetzt sind auch sie Erwachsen, da sollte schon der Staat Eingreifen, schlielich lässt sich das Gesundheits_Sytem so nicht mehr lange aufrechterhalten...


    auf der einen Seite kassiert der Staat zwar massiv Steuern, muss es aber dann 3 fach im Gesundheitswesen wieder drauflegen


    Gruß Franz

  • host789, du hast es aus dem Kontext gezogen, es geht einfach darum, dass kein Nichtraucher gezwungen wird, in der Nähe von Rauchern zu bleiben, jeder Mensch hat doch den freien Willen, sich selbst dort aufzuhalten, wo er bzw. sie es mag, nicht? Von daher ._.
    Trotz Feinstaubreduzierung und KAT etc sind Industrie und Autos deutlich gefährlicher als Rauchen .... Sogar UV-Licht ist gefährlicher, wer ins Solarium geht lebt auch nicht gesünder.