Übersicht von Disney TV-Zeichentrickserien (80/90/2000er) und ihre Qualitäts-Lage

• Übersicht von Disney TV-Zeichentrickserien (80/90/2000er) und ihre Qualitäts-Lage

Dieser WiP-Thread hilft allen interessierten Usern einen übersichtlichen Blick hinsichtlich der Qualitäts-Lage (Verfügbarkeit) von klassischen Disney TV-Zeichentrickserien zu erhalten. Als Quelle für die Infos dienten Duckfilm.de, Wunschliste.de, diverse Foren, Stores, die SJ-Main und das Board sowie eigene Sichtungen/Aufnahmen. Falls eine Serie der 2000/10er nicht in der Tabelle aufgeführt sein sollte, gefällt sie mir persönlich wahrscheinlich nicht (zu modern bzw. schon CGI) oder wurde vergessen. Die User sind gerne dazu aufgerufen, eigene Kenntnisse mit einzubringen oder Fehler zu verbessern.

Gh = Ghosting
      Stand: 17.08.17

Disney TV-Serie (Jahre der Produktion)Beste Quali in DEBeste Quali in den USA bzw. internationalNeuabtastung? und weitere InfosVergleich alt/neu
      Gummibärenbande (1985-1990)DVDRip dubbed (S01-S03)/HDTV(S04-S06, Gh entfernt, srestore)DVD(S01-S03)/?Nein
      DuckTales - Neues aus Entenhausen (1987-1990)HDTV (Gh entfernt, srestore)iTunesSD?Nein? (Bisher nicht Probegeschaut), möglicherweise mit der neuen Serie im Sommer in HD?
      Neue Abenteuer mit Winnie Puuh (1988-1991)dTV (AR 4:3), HDTV (AR 16:9)?, Russian WEB-DL (AR 16:9)Ja (AR 16:9), oben und unten fehlt ca. 1/3 Bild insgesamt gegenüber der 4:3-FassungKlick
      Chip & Chap - Die Ritter des Rechts (1988-1992)DVD (Unvollständig, Gh), dTV (Gh)AmazonHDJa (AR 4:3)Klick, Klick
      Käpt'n Balu & seine tollkühne Crew (1990-1991)DVD (Unvollständig, Gh), dTV (Gh), AmazonSD/iTunesSD (Quali?)DVD, iTunesSD sieht schlechter ausNein
      Darkwing Duck - Der Schrecken der Bösewichte (1991-1992)dTV (Gh), AmazonSD/iTunesSD (Gh), HDTV (Vereinzelt, upscaled, Gh)DVD (Unvollständig)Nein
      Goofy & Max (1992-1993)HDTV-TVP (Gh)
      E01 8 Sekunden geschnitten
      AmazonHD/iTunesHD (Eine Episode fehlt)Ja (AR 4:3)Klick
      Arielle, die Meerjungfrau (1992-1994)HDTV (AR 4:3, Gh), HDTV (AR 16:9), AmazonHD (Unvollständig, AR 16:9)WEB-DL (Unvollständig, AR 16:9), DE-AmazonHD (Unvollständig, AR 16:9)Ja, nur in DE vollständig (AR 16:9), neue Bildausschnitte, es fehlt aber auch ein wenig der 4:3-FassungKlick
      Raw Toonage (1992)Verschollen??Nein
      Bonkers - Der listige Luchs aus Hollywood (1993-1995)dTV (Gh)?Nein
      Marsupilami (1993)Verschollen?VHS/aTV?Nein
      Aladdin (1994-1995)dTV (Gh entfernt, srestore), HDTV von Disney Cinemagic HD (Upscaled, Gh, betrifft auch das Scene Release einiger Folgen), AmazonSD/iTunesSD (Quali?)?Nein
      Gargoyles - Auf den Schwingen der Gerechtigkeit (1994-1996)DVDRip dubbed, dTViTunesSDJa? (Bisher nicht Probegeschaut)
      Shnookums & Meat (1995)Verschollen??Nein
      Abenteuer mit Timon & Pumbaa (1995-1998)dTV (Gh), HDTV von Disney Cinemagic HD (Upscaled, Gh und auf 16:9 gestreckt)dTV/DVD/WEBRip? (Es gibt vereinzelt Rips ohne Logo, aber mit Gh überwiegend)Nein
      Quack Pack - Onkel D. & die Boys (1996-1997)HDTV/dTV (E03 fehlt bei Amazon und iTunes als SD, defekt/verloren?)?Nein
      Mighty Ducks - Das Powerteam (1996-1997)dTV?Nein
      Der nigelnagelneue Doug (1996-1999)dTV (Unvollständig, betrifft nur S05-S07, da die ersten vier Staffeln von Nickelodeon produziert wurden)?Nein
      Dschungelbuch-Kids (1996-1997)HDTV (Lief bei Disney Junior HD)?Nein
      Neds Bösenachtgeschichten (1997)Verschollen??Nein
      101 Dalmatiner (1997-2001)HDTV (Gh)AmazonHD (Eine Episode fehlt wegen 9/11-Ban)Ja (AR 4:3)Klick
      Große Pause (1997-2001)HDTV, AmazonSD/iTunesSD (Quali?)?, Filme iTunesHDNein
      Pepper Ann (1997-2000)dTV (Unvollständig)?Nein
      Hercules (1997-1999)dTV?Nein
      PB & J Otter - Die Rasselbande vom Hoohaw See (1998-2000)HDTV (Lief bei Disney Junior HD)WEB-DL?Nein
      Captain Buzz Lightyear - Star Command (2000-2001)dTV?Nein
      Wochenend-Kids (2000-2001)dTVDVDNein
      Mickys Clubhaus (2000-2002)dTV (Unvollständig, bei E06 fehlen ca. 3 Minuten), Filme liefen in HDHDTV (AR 4:3, es gab nach meinen Infos Aufnahmen untouched, die aber versehentlich gelöscht wurden)Nein
      Lloyd im All (2001-2002)Verschollen??Nein
      Tarzan (2001-2003)dTV (AR 4:3), iTunesHD (DE, AR 16:9)?, iTunesHD (DE, AR 16:9)Vermutlich, wurde früher in 4:3 ausgestrahlt, neue Bildausschnitte, es fehlt aber auch ein wenig der 4:3-FassungKlick
      Fillmore (2002-2004)HDTV (AR 4:3), AmazonSD (Quali?)?Nein
      Kim Possible (2002-2007)AmazonHDAmazonHD(UK/US)Wurde früher in 4:3 ausgestrahlt, DVD's in DE/US auch nur 4:3 (S01-S02), mittlerweile sendet Disney 16:9
      Lilo & Stitch (2003-2005)AmazonHD (S01), HDTV (S02)HDTVErübrigt sich, da nach meiner Kenntnislage nur in 16:9 ausgestrahlt

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Samson ()

• Einige Überarbeitungen vorgenommen: Abenteuer mit Timon und Pumbaa (dTV natürlich auch mit Ghosting sowie HDTV von Disney Cinemagic HD Upscaled, Gh und auf 16:9 gestreckt), Aladdin (dTV Gh entfernt, srestore), Bonkers (dTV Gh), Darkwing Duck (iTunesSD inkl. Gh, THX @ zhao für den Hinweis).

Zudem Compares eingefügt für Neue Abenteuer mit Winnie Puuh (alter Compare + neuer mit korrekter AR bei dTV), Chip & Chap - Die Ritter des Rechts (alter Compare + neuer iTunesHD vs. AmazonHD), Goofy & Max (HDTV inkl. Gh von TVP - Scene vs. 1080p WEB-DL - Neuabtastung), Tarzan (4:3-Fassung vs. 1080p WEB-DL 16:9-Fassung). 101 Dalmatiner folgt, sobald/sofern ich die erste Episode zugeschickt bekommen habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samson ()

• Neuer Compare: 101 Dalmatiner (720p HDTV inkl. Gh vs. 1080p AmazonHD Neuabtastung). Ja, mir ist bewusst, dass die ersten beiden Vergleiche nicht exakt den gleichen Frame wiederspiegeln. Es gab aber tatsächlich keinen passenden an der Stelle, was wohl dem Bildausschnitt bzw. der neuen Version geschuldet ist. Mir gings einmal darum Gh aufzuzeigen. Der dritte Vergleich eignet sich am besten, um sich eine Meinung über das eindeutige Ergebnis zu bilden (Schärfe, Farben, Crop...).

P.S.: Die wegen 9/11-Ban fehlende Episode konnte ich übrigens in DL inkl. Gh von Cinemagic HD aufnehmen. Die gibt es im O-Ton sonst auch nirgends in ordentlicher Quali.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samson ()

• Das ORF kann halt nur das senden, was auch vorliegt. Die haben dann halt noch nicht das neue Master.
      Bei 101 Dalmatiner sieht es für mich ausserdem so aus, als ob das gesamte Intro neu animiert wurde. Cool, dass man sich solche Mühe damit gibt.

Hoffentlich zieht Disney das eiskalt mit allen Serien durch, von Gummibärenbande bis Wochenend-Kids.

Pepper Ann gibt es scheinbar auch irdengwo in HD:
    • In erster Linie hoffe ich das für die Disney Afternoons (also Gummibärenbande, Ducktales, Darkwing Duck etc.). Die Qualli von Chip & Chap im iTunes Store hätte ich gern für alle alten Serien, denn wenn Disneys es schon nicht schafft diese Serien auf DVD rauszubringen (komplett versteht sich), dann eben so :)
    • Kleinere Überarbeitungen vorgenommen: Vergleiche wieder eingefügt, nachdem Screenshotcomparison ohne Vorwarnung die Datenbank "archiviert" hat und damit alle Links zwischenzeitlich ins Leere verliefen. Bei Neue Abenteuer mit Winnie Puuh die Info hinzugefügt, dass es alle Staffeln nun als russischen WEB-DL gibt. Ein Vergleich hierzu folgt noch. Aufgrund der fremdsprachigen Titeleinblendungen (+ Synchronsprecher? am Ende) und der geringen Quali-Verbesserungen, heißt es hier auf eine US-Version warten. Mittlerweile wurde die Serie übrigens auch in weiteren europäischen Ländern in HD ausgestrahlt.
      Bei Arielle, dier Meerjungfrau ebenfalls eine neue Info und einen Vergleich hinzugefügt.
    • Basierend auf den Compares von Arielle von Samson hab ich mal die beiden Fassungen 4:3 und 16:9 übereinandergelegt. Kein Meisterwerk der Bildbearbeitung, aber man kann trotzdem erkennen, dass fast 20% des Bildausschnittes "von unten" verloren gegangen sind.

imgur.com/a/RPfHA (Der gestrichelte Rahmen entspricht dem 16:9 Bildausschnitt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von affemitwaffe ()