Serien mit/ohne Cliffhanger [Diskussionsthread]

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist absolut nervig, wenn Serien ein offenes Ende haben ( meistens weil sie wegen schlechter Quoten abgesetzt wurde ) Genau aus diesem Grunde schaue ich mir überwiegend ältere Serien an, wo ich weiß daß sie ein Abschluss haben. Es gibt natürlich auch Ausnahmen aus den letzen 2 Jahrzehnten.

  • Die Idee als solche ist erstmal gar nicht schlecht. Es gibt genug Serien, wo es einfach nervt, wenn das Ende als 'Cliffhanger' daherkommt. Wie Cadence oben schreibt, sollte 'man' tatsächlich mal hergehen und eine Liste zusammenstellen, aus der man ersehen kann, ob eine Serie eben vernünftig endet oder mit einem Cliffhanger aufhört.


    Dazu hätte ich ein paar Beispiele, die mir so spontan einfallen..:


    Alf (4 Staffeln, endet mit Cliffhanger)

    Angel - Jäger der Finsternis (5 Staffeln, endet mit Cliffhanger)

    The Glades (4 Staffeln, endet mit einem der ärgerlichsten Cliffhanger aller Zeiten!)

    Buffy - Im Reich der Dämonen (7 Staffeln, endet relativ 'vernünftig', obwohl es der Serie besser gestanden hätte, wenn die 8. Staffen auch real und nicht als Zeichentrick dahergekommen wäre!)

    Castle (8 Staffeln, endet einigermassen, Ende wirkt aber wie 'abgewürgt'!)

    Roswell (3 Staffeln, endet mit gutem Ende.., und das nach nur 3 Staffeln!)

    Warehouse 13 (5 Staffeln, gut abgeschlossene Serie)


    Da rufe ich doch mal einige andere User/Mitstreiter auf, sich an dieser 'Tabelle' zu beteiligen. Es gibt ja noch andere Serien, die zwar beendet sind, bei denen aber noch immer 'Ende offen' stehen könnte.., gelle? 8)


    Gruss, Dragon41

  • Zu Buffy Staffel 8 sei gesagt, dass sie den Comic "animiert" haben. Richtiger Zeichentrick is das also nicht. Mittlerweile sind die Comics bei Staffel 11, im Nov geht's mit 12 weiter

    Avatar - Herr der Elemente und Die Legende von Korra geht ebenfalls in Comicform weiter


    Zur Liste steuer ich "Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark" bei. 4 Staffeln, endet mit Cliffhanger

  • Person of Interest (3 St., abgeschlossene Folgen)

    Das sind 5 Staffeln, und von abgeschlossenen Folgen kann man da auch nicht unbedingt sprechen, die durchgehenden Handlungsstränge verdichten sich im Verlauf der Serie immer stärker, "abgeschlossene Serie" würde es eher treffen.



    The Expanse (3 St., abgeschlossene Serie)

    Am 25. Mai 2018 gab der Haupteigentümer von Amazon, Jeff Bezos, der selbst ein großer Fan der Serie ist, bekannt, dass die Serie ab der 4. Staffel komplett von Amazon übernommen werde.

    ... und abgeschlossen ist da (hoffentlich) noch lange nichts.



    Noch ein bescheidener Beitrag zur Liste:


    12 Monkeys (4 St., abgeschlossene Serie)

    4400 – Die Rückkehrer (4 St., abgesetzt mit Cliffhanger)

    Ashes to Ashes – Zurück in die 80er (3 St., Fortsetzung von "Life on Mars", abgeschlossene Serie)

    Borgia (3 St., abgeschlossene Serie)

    Crisis (1 St., abgesetzt mit Cliffhanger)

    Damages – Im Netz der Macht (5 St., abgeschlossene Serie)

    Defiance (3 St., abgeschlossene Serie)

    Die Brücke – Transit in den Tod (4 St., abgeschlossene Serie)

    Die Tudors (4 St., abgeschlossene Serie)

    Eureka – Die geheime Stadt (5 St., abgeschlossene Serie)

    Firefly – Der Aufbruch der Serenity (1 St., Abschluss durch Kinofilm "Serenity – Flucht in neue Welten")

    Game of Thrones (8 St., abgeschlossene Serie)

    Haven (5 St., abgeschlossene Serie)

    In Plain Sight – In der Schusslinie (5 St., abgeschlossene Serie)

    Jericho – Der Anschlag (2 St., abgeschlossene Serie)

    Life on Mars – Gefangen in den 70ern (2 St., wird fortgesetzt + abgeschlossen durch "Ashes to Ashes")

    Once Upon a Time – Es war einmal (7 St., abgeschlossene Serie)

    Revolution (2 St., abgesetzt mit Cliffhanger)

    Terminator: The Sarah Connor Chronicles (2 St., abgesetzt mit Cliffhanger)

    The Fades (1 St., abgesetzt mit Cliffhanger)

    The Leftovers (3 St., abgeschlossene Serie)

    Timeless (2 St. + 2tlg. Finale, abgeschlossene Serie)

    4 Mal editiert, zuletzt von Lil Fatima () aus folgendem Grund: Liste erweitert + überarbeitet

  • Dert Titel dieses Threads ist "Serien mit "richtigem" Abschluss ohne Cliffhanger"


    wieso postet ihr dann nicht einfach nur die Serien auf die das zutrifft und macht einen neuen auf der dann heißt

    "Serien ohne "richtigen" Abschluss mit Cliffhanger"


    das ist doch hier komplett unübersichtlich und am eigentlichen Thema vorbei

  • Hast Recht, Tom!


    Es wäre mMn besser und übersichtlicher, wenn man diesen Thread, wie der Titel sagt, für 'richtig beendete' Serien nutzt und einen weiteren für die Serien aufmacht, die eben mit einem 'Cliffhanger' beendet wurden. Ich meine, so zur 'Warnung', dass man sich diese Serien nur bedingt, mit der Gewissheit, dass das Ende 'in der Luft hängt', ansehen sollte..? :/


    Könnte doch so heissen: "Serien ohne 'richtigem' Abschluss MIT Cliffhanger!'. Damit wäre, glaube ich zumindest, Jedem geholfen, oder?


    Bevor ICH da jetzt so einen zweiten Thread eröffne, würde ich gern eure Meinung dazu kennen. Dann könnte man die bisherigen Posts dahin gehend editieren, bzw. korrigieren, gelle? :)


    Gruss, Dragon41

  • Ehrliche Antwort...?


    Mir wäre/ist es viel lieber, eine bestimmte Art von Information an genau einem Ort zu finden, und hier ist die Art von Information "Cliffhanger Status". Eine Liste (bzw. durchsuchbarer Thread) wo ich für jeden Serientitel nachsehen kann, welchen Status sie hat.


    Zumal man auch eine Zweiteilung sofort wieder weiter unterteilen kann... ein Thread für Serien, die knallhart abgeschlossen sind. Ein Thread für Serien, die mit einem knallharten Cliffhanger enden.


    Moment... da gibt es eine Serie, die bewußt ein offenes Ende hat - die paßt da nicht rein, machen wir also einen dritten Thread auf. Und diese Serie da, hat zwar einen Cliffhanger, aber der ist praktisch ein offenes Ende und funktioniert somit dramaturgisch auch als Ende. Da brauchen wir einen vierten Thread...


    Kennt jemand "Carnivale"? Das endete nach zwei Staffeln "eigentlich" mit einem klaren Cliffhanger, weil Staffel 3 und Staffel 4 erst nach Abschluß von Staffel 2 gestrichen wurden. Aber Staffel 3 und Staffel 4 hätten Jahrzehnte später spielen sollen, und der gezeigte Cliffhanger wäre also gar nicht wirklich aufgelöst worden! In welche Kategorie fällt das... "Schrödingers Cliffhanger"? Brauchen wir dafür einen weiteren Thread?


    Das alles erledigt sich von selbst, wenn es nur eine Liste gibt, wo hinter jedem Titel ein Kommentar steht, was Sache ist.

  • @ Tom und Dragon,
    Ihr habt Recht, das Thema war aus dem Ruder gelaufen. Werde jetzt meinen ersten Post dahingehend korrigieren, dass nur abgeschlossene Serien erscheinen mit Einarbeitung der Titel von Lil.

    @ Lil: "The Expanse" war für mich nach der 3. Staffel abgeschlossen. Die vierte ist, wie ich gelesen habe, ein "Neuanfang"

    Hab eben noch die Miniserien hinzugefügt, denn die sind ja auch Serien, eigentlich immer abgeschlossen und nie so lang - deshalb mag ich die sehr.

  • Fände ich gut. Ich habe tatsächlich schon gestern mit einem neuen Thread angefangen Serien die mit einem "Cliffhanger" enden nur kam ich noch nicht dazu diesen abzuschicken.

  • Hmm.., Cadence, wenn du die 'Wartung' des/der Threads übernehmen würdest, wären die Sache schon ein Stück weiter. Wenn du dazu Zeit und Lust hast.., nur weiter so. Dann würde ich auch sagen, dass DU den weiteren Thread für die Staffeln, die mit einen (auch vorläufigen!) Cliffhanger enden, eröffnen solltest..! :)


    (Einer muss es ja dann machen, gelle?) ;)


    Ich würde (an deiner Stelle) drei Thread insgesamt unterhalten..:


    Einen für die in sich abgeschlossenen Serien mit 'richtigem' Abschluss, einen für die Serien mit 'Cliffhanger'-Abschluss, und diesen laufenden Thread beibehalten als Diskussions- und Vorschlags-Thread, damit jeder User sagen kann, welche Serie seiner Meinung nach wohin gehört und damit bei der Sache kein 'Kuddelmuddel' entsteht, wie oben von rips789 befürchtet. 8)


    Ich denke, damit wäre allen geholfen..! :thumbup:


    Gruss, Dragon41

  • @ Dragon: Bisschen viel mit 3 Threads, oder? Ich hab diesen ja nun von den Cliffhanger-Serien "gesäubert", zumindest in der anfänglichen Übersicht. Damit hat er keinen, wie Rips sagt, "Cliffhanger Status". Soll ich den nun neu eröffnen? Damit die Vorschläge zu Cliffhanger-Filmen verschwinden?

    Und phantomjunior will den Thread "Serien, die mit einem Cliffhanger enden" eröffnen...

  • "The Expanse" war für mich nach der 3. Staffel abgeschlossen. Die vierte ist, wie ich gelesen habe, ein "Neuanfang"

    "Neuanfang" bestenfalls für die Menschheit, da sie nun durch das am Ende der 3. Staffel geöffnete Tor Zugriff zu tausenden von Welten innerhalb der Galaxie haben, aber die Handlung setzt sich genau dort mit zwar einigen neuen, aber auch vielen der bekannten Charaktere um James "Jim" Holden, insbesondere der Crew der Rocinante, fort.


    Inhaltlich wird Staffel 4 an "Cibola Burn", den 4. Band der Buchreihe, angelehnt sein. Und die Dreharbeiten zu Staffel 5 sind auch schon geplant (finden zwischen 15. Oktober 2019 und 19. Februar 2020 in der kanadischen Stadt Toronto statt).

  • @ Dragon: Bisschen viel mit 3 Threads, oder? Ich hab diesen ja nun von den Cliffhanger-Serien "gesäubert", zumindest in der anfänglichen Übersicht. Damit hat er keinen, wie Rips sagt, "Cliffhanger Status". Soll ich den nun neu eröffnen? Damit die Vorschläge zu Cliffhanger-Filmen verschwinden?

    Und phantomjunior will den Thread "Serien, die mit einem Cliffhanger enden" eröffnen...

    Moin..!


    Habe das Angebot von phantomjunior auch gesehen. So geht's natürlich auch.., und zwar gar nicht mal so schlecht. Wenn Phantom das machen würde.., nix wie ran an den Speck! Da könnte man sich den Aufwand (so es denn einer ist?!), teilen, gelle? :D


    Ich habs ja so gemeint..:


    Aus dem 'gemeinsamen' Thread, ich meine diesen hier, die Serien OHNE Cliffhanger tabellenmässig in den einen, weiteren Thread übertragen, die Serien MIT Cliffhanger in dem anderen. Diese beiden vorgeschlagenen Threads sollen auch nicht anderes, als reineweg nur die Tabellen der jeweiligen Serien-Kategorie enthalten. Diskutiert oder Vorschläge, was wohinein gehört, sollte weiterhin in diesem Thread aus- und aufgeführt werden. :)


    Ich hätte es ja selbst gemacht.., aber.., in meinem Alter weiss man ja nie, wie lange das noch so gut geht, nicht wahr. Ich möchte mir das Ganze mit meinem 78 Lenzen nicht mehr antun. :saint:


    Was meint ihr zu meinem Vorschlag..?


    Gruss, Dragon41

  • @ Dragon: Bisschen viel mit 3 Threads, oder? Ich hab diesen ja nun von den Cliffhanger-Serien "gesäubert", zumindest in der anfänglichen Übersicht. Damit hat er keinen, wie Rips sagt, "Cliffhanger Status". Soll ich den nun neu eröffnen? Damit die Vorschläge zu Cliffhanger-Filmen verschwinden?

    Und phantomjunior will den Thread "Serien, die mit einem Cliffhanger enden" eröffnen...

    Ich habe doch Dragons Vorschlag unterstützt und lasse ihm gerne den Vortritt. 2 Threads zu dem Thema sollten genügen. Dragon41 deine Herangehensweise, vorher hier zu fragen, ist natürlich besser als direkt drauf loszustürtzen. Mehr als einen kurzen Einführungstext und zweit Serien habe ich auch noch nicht geschrieben.

  • So sieh das schon mal sehr gut aus! :thumbup:


    Jetzt braucht sich nur noch wer um die 'Serien, die mit einem Cliffhanger enden' zu kümmern. Ich denke, dann bleibt so einigen Usern (ausser natürlich den Masochisten unter ihnen!) viel Frust erspart..?! ^^


    Das soll aber nicht heissen, dass es darunter auch Serien gibt, die durchaus sehenswert sind, gelle?


    Gruss, Dragon41